"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GEFORCE NOW für PCs und Macs: Ist Cloud-Gaming zurück?

mat 05.01.2017 - 16:37 43402 53
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Hm, wenn nVidia das gscheit macht, dann mieten sie sich in den gleichen Rechenzentren wie Valve, Blizzard, EA, Ubisoft und Konsorten ein und könnten dadurch die zusätzliche Latenz nahe Null halten.

So könnte das Konzept imho tatsächlich aufgehen, durch eine vollständig homogene Hardwarebasis könnte das Spielerlebnis sogar weniger fehleranfällig sein.

Trotzdem eher nichts für mich.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Naja das problem sind nicht die rechenzentren, sondern die latenzen, die nicht nur durch die physische entfernung entstehen, sondern auch durchs codieren des video streams von der hardware und das umsetzen von eingabebefehlen von maus/tastatur.

Exludiert natürlich alle die latenzen die vom user selber noch hinzugefügt werden (controller, monitor/tv, wifi, etc.)

Zwar schon älter aber noch relevant
https://www.youtube.com/watch?v=a9-bdXUC0j0

Das ist alles inhouse streaming also mit verbindungslatenzen kleiner 1ms.
Bearbeitet von Hornet331 am 07.01.2017, 13:25

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Ist ein Hands On Video, die Frage ist halt ob bei den gezeigten Spielen Latenz wirklich wichtig ist, aber spielbar ist es anscheinend schon, die Frage ist halt ob im Messebetrieb die Server nicht gleich daneben stehen um Probleme mit dem Internet auszuschließen :D

Bin echt schon auf eine Live-Demo gespannt, ich hab damals Onlive probiert, ich konnte mit dem Lag nicht wirklich leben, mal schauen was nvidia da macht ...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Zitat von Hornet331
Naja das problem sind nicht die rechenzentren, sondern die latenzen, die nicht nur durch die physische entfernung entstehen, sondern auch durchs codieren des video streams von der hardware und das umsetzen von eingabebefehlen von maus/tastatur.

Exludiert natürlich alle die latenzen die vom user selber noch hinzugefügt werden (controller, monitor/tv, wifi, etc.)

Zwar schon älter aber noch relevant
https://www.youtube.com/watch?v=a9-bdXUC0j0

Das ist alles inhouse streaming also mit verbindungslatenzen kleiner 1ms.

Das stream encoding wird wahrscheinlich vom hardware encoder der Pascal-GPU in H.265 gemacht, da gehen sich in FHD 100 FPS locker aus.
Die Frage wie sie den input lag in akzeptable Bereiche bekommen wollen ist tatsächlich eine andere. Aber ich traue ihnen eine fancy motion prediction, die in vielen Fällen richtig liegt, durchaus zu.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
unter 100ms kann ichs mir fast nicht vorstellen, schließlich muss ja der input hin und wieder zrück, dazu kommt dann noch der normale lag.
ergo kann man alles online-mässige wohl vergessen, MMO's gehen vielleicht noch, aber shooter sicher nicht.
aber für single player gschichten, why not?
für mich wärs nichts, ich bau mir lieber selbst den PC zam :)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich möcht nur einwerfen, dass mit nem steamlink spiele wie der witcher wunderbar remote spielbar sind... es is jetzt ned alles so furchtbar wie ihr das jetzt hier darstellt. Competitive wirst eher ned spielen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
korrigiere mich wenn ich mich irre, aber steamlink ist doch fürs heimnetz?

aber hier werden die signale ja quer durch die weltgeschichte geschickt zu irgendwelchen rechenzentren.

@vergleich: Playstationremote hat auch einen spürbaren input lag.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
mit steamlink bewegst du dich normal aber auch im lokalen LAN. wenn der server aber irgendwo in der USA hinter xx hops steht, dürft die latenz durchaus ein klein wenig leiden ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wenn das zeug in nem US Ost / West und EU rechenzentrum steht ists scho nimmer so tragisch (da bist mit guter leitung auf 20ms herunten). und ja steamlink is im lan, dafür macht das ganze encoding meine graka und "nicht spezalisierte spezialsoftware" aka mein steam. ich glaub dass nividia da eine optimiertere lösung zambringt

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ich spiele ranked Rocket League via Steam Link. Via LAN geht es, Internet ist zweifelhaft. Vielleicht wirklich mit einer Art Input Prediction.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hatte mal CS:S auf nem monitor mit >100ms inputlag gespielt. das geht garnicht.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
wer mal einen 3rd person shooter mit input lag spielen möchte, braucht sich nur mal 'rise of the tomb raider' auf der xbone anschauen. es ist an der grenze zur unspielbarkeit.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich glaub i werd mir 10h 1080 kaufn, einfach nur weil ichs wissn will :D (oder ich wart auf tests).. einen punkt habens, der heiss ist: wenn ich irgendwo unterwegs bin und nur das (firmen) notebook mit hab is das am abend natürlich geil, wenn ich trotzdem bissi zockn kann. kenn viele die 2-3 tage pro woche in Wien sind

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von semteX
wenn das zeug in nem US Ost / West und EU rechenzentrum steht ists scho nimmer so tragisch (da bist mit guter leitung auf 20ms herunten).

ja unter der woche um 13:00 wenn alles in der schule oder arbeiten sind. ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
kaufts euch gscheits internet ffs ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz