"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

o.v.e.r.clockers.tv - OCZ Neural Impulse Actuator

mat 22.03.2008 - 01:34 26532 65
Posts

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
scheint bestellbar zu sein nun - geizhals und amazon. hats schon jemand getestet?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Wer Bock auf Sammelbestellung ? :eek:
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 19.08.2008, 20:29

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Hab mir das Review durchgelesen - ich würds allemal gern mal probieren aber anscheinend sind die 140$ aufgrund fehlender usability eher rausgschmissen :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
"Bestellbar" ist so eine Sache. Hab' erst gestern gehört, dass die Verfügbarkeitsprobleme hauptsächlich auf die Qualitätskontrolle, die händisch und stückweise erfolgt, beruht. Obendrein soll OCZ vorsichtshalber nur geringe Stückzahlen fertigen lassen und nur langsamen steigern, damit etwaige Fehler des Erstprodukts nicht auf tausende Stück übertragen werden. Die letzte Fertigung soll allerdings angeblich schon über 5000 Stück auf den Markt gebracht haben, daher kann es nicht mehr lange dauern bis der NIA endlich verfügbar wird.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Zitat von LTD
was mich mal interssiern würd: kann man das ding auch für sagen wir 3d software einsetzen?

es wär einfach der hammer wenn man endlich sein modell/bild drehen/zoomen und dabei die linke hand auf der tastatur lassen könnte (und gleichzeit mit der rechten punkte schieben... ei ei ei!)

Ich denke schon, dass das geht. Man kann ja mit der NIA Software eigene Profile erstellen und du legst z.B. einfach die Tastenkombination für "rotiere 1° gegen Uhrzeigersinn" auf die linke Augenbraue und umgekehrt auf die Rechte.

Mich interessiert das Ding sehr, einen vollwertigen Tastaturersatz wird es zwar imho nie liefern, aber 4-6 Tasten(kominationen) mit Gesichtsmuskulatur bzw. mit Übung sogar mit Hirnströmen zu betätigen stell ich mir schon lustig vor. Bin aber immer noch skeptisch was die Usability betrifft und warte noch mehr Reviews ab.
Bearbeitet von mr.nice. am 19.08.2008, 23:57

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
ca. 3h nach eintreffen dessen:

Gleich zu allerst bei der kalibrierung hatte ich das problem, dass ich, so glaube ich,
statisch aufgeladen war. Auf alle fälle konnte ich keine kalibrierung vornehmen. Das war mir erst möglich, als ich auf die box des nia (bzw. in der hand halten) grief oder ein entsprechend anderes material, welches mich "entlädt". Das Problem haben aber nicht alle, soweit ich das gelesen habe im offiziellen forum.

So, nun da endlich die erste hürde genommen war, habe ich mich gleich auf "pong" gestürtzt. Pong ist training für die vertikale steuerung, sie funktioniert über die muskelkontrolle. Grundsätzlich ist der balken (der zum "schlagen" der kugle) nach unten zum rand ausgerichtet. Es ist also nur möglich nach oben, entsprechend der stärke der anspannung des muskels, auszurichten. Leichte anspannung - unten; mittlere - mitte; starke - oben. Man kann es zwar fliessend von oben nach unten steueren, aber das ist gar nicht mal so leicht, da ich meinen muskel leider nicht auf x-tel genau kontrollieren kann. so viel zu dieser muskelsteuerung.

Als nächstes habe ich mal "glance" ausprobiert. Stellt eine steuerung über die augenmuskeln dar, sollte ich nicht falsch liegen. In anderen foren wird berichtet, es ist einen möglich das über zwinkern der augen zu erreichen. Oh vergessen zu erwähnen - horizontale steuerung (links, rechts). Sporadisch habe ich es geschafft den block in eine richtung zu bewegen, aber von kontrolle kann da keine rede sein...

Was dann noch fehlt sind die "Brainfingers". Scheint gleichzeitig auch das schwierigste zu sein. Man hat 3 alpha und 3 beta zur verfügung. Davon habe ich bisher keinen, entsprechend meiner mentalen kraft, kontrolliert *g*. Manch einer meint zum trainnieren sollte man sich auf einen balken konzentrieren und zum bewegen bringen, immer ein klein wenig nachjustieren.

Bei allen eingabemöglichkeiten kann man die sensibilität der "gedankenkraft", stärke der bewegung des balken am bildschirm und die übergänge (smooth) einstellen. Bisher habe ich mich damit nicht viel herumgespielt, wollte eigentlich mal eine runde UT spielen.

UT:
Man kann über "Strg+F12" den NIA ein-/ausschalten im jeweiligen programm; nur problematisch, wenn strg verwendet wird vom benutzten programm selbst, dann kann man es vorher starten.

Erste Runde und los ging es. Figur rennt wirr in der gegend rum und befeuert alles was ein polygon besitzt. Ah! Vergessen die box zur entladung zu berühren *nerv*. Figur beruhigt sich und steht still. Gleich mal meine waffe benutzt über muskelsteuerung (kauen hilft!). ersten schüsse abgefeuert. Die Muskelsteuerung scheint etwas träge zu sein, jedenfalls wenn man in der kalibrierungs-software den balken beobachtet. Im spiel selbst reagiert es recht gut. Als nächstes mal an vorwärts bewegen probiert. Nichts, nichts, nichts....ok. Linke Backe mal zufällig angestrengt (rechte verursacht bei mir schüsse) und tatsächlich hat der charakter sich bewegt. Nach einiger Zeit konnte ich das schon besser, aber es wirkte alles noch immer so träge. Einmal hatte ich sogar überraschend schnell mich auf einen zubewegt und geschossen, aber das könnte auch nur zufall gewesen sein, denn...

... trotz allem hatte ich noch immer große probleme im spiel. Teilweise, zufällig ausgelöste, strafes, jumps, rückwärts und doppeleingaben (sprung zur seite). Selbst das bewegen vorwärts war mir nicht immer möglich oder hörte gar plötzlich zum gehen auf bzw. konnte mich nicht mehr nach vorne bewegen. Soweit waren schüsse das einzig wirklich kontrollierbare. Auf der muskelstärke scheint auch die zweitschuss-möglichkeit zu liegen, bin mir da aber nicht sicher. Jedenfalls konnte ich durch starkes anspannen auf diese art feuern. War aber von 10 versuchen vllt 3 mal so. Von daher kann ich das nicht sicher sagen.

Bisher habe ich mich kaum mit den einstellungen im nia-programm gespielt, aber so viel zum ersteindruck. Würde nur jemanden zu einem kauf raten, wenn er an der technik interessiert ist oder ich bin ein einzelfall mit diesen schwierigkeiten, wer kann das schon wissen *g*.

hier gehts weiter für mehr meinungen: http://www.ocztechnologyforum.com/f...splay.php?f=173
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz