"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC] Disco Elysium

b_d 22.10.2019 - 22:09 6480 41
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Wieso?
Ich hab jetzt glaub ich 10h drin, aber mehr als herumlaufen und reden/lesen war bisher nicht drin, wirds noch viel anders?
Bitte nicht falsch verstehen, ich find es großartig, aber es is halt schon ein spezielles spiel.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Ist halt ein Adventure mit RPG-Elementen, ich find den Humor übrigens großartig aber sowas ist bekanntlich subjektiv. Man muss da nix diskutieren, aber 15min reicht garantiert nicht aus um ein fundiertes Urteil abgeben zu können. Im Kino gehst üblicherweise ja auch nicht nach 15min raus, schätze ich.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Naja, ist halt ein stark storylastiges Click-Adventure oder?
Sollte man sich halt klar sein dass es kein Fortnite FPS ist z.B.

Man geht ja auch nicht ins Kino zu einem Film wenn man vorher schon weiß die Art von Film sagt einem überhaupt nicht zu.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Der große Unterschied zu vergleichbaren Games ist der Einfluss der skills auf die Dialoge und übrigen Interaktionen.
Man kanns schon 10 Stunden spielen, wird mit einer anderen skillung aber eine sehr andere Erfahrung machen.
Point and click mit RPG Elementen trifft es gut. Da kann man dann noch die psychotherapeutische Note mit dazu nehmen :D

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 832
Doku über den Rechtsstreit zwischen Entwicklerstudio ZA/UM u den Erfindern v Disco Elysium


Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Hab gestern ca 30min herum geklickt (bis mich das Licht gekillt hat) und finde es genial. Guter wiedereinstieg ins gaming

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Viper780
Hab gestern ca 30min herum geklickt (bis mich das Licht gekillt hat) und finde es genial. Guter wiedereinstieg ins gaming

Is ja fast mehr interaktives Buch als wirkliches gaming, aber ich finds auch super.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774

Hät auch was, so als First Person Adventure:)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hab das Spiel jetzt endlich angefangen - und zwei Tage später durchgespielt. Richtig gut, sehr fesselnd, sehr spannend und entspannend gleichzeitig. Ein paar Dinge, die mir eher negativ aufgefallen sind:

* Der Speicherverbrauch. Das Spiel benötigt beim Start direkt 5 GB RAM und mit der Zeit steigert sich das bis zu 9 GB. Für so ein Spiel ist das absolut verrückt viel.

* Man kann die Tastenbelegung nicht ändern, was umso blöder ist, weil es nur wenige Buttons sind, die man wirklich braucht, diese sind jedoch quer über die Tastatur verteilt. Das meiste kann man mit der Maus machen, manche Sachen (z.B. TAB) jedoch nicht.

* Das UI erschlägt einen am Anfang von der Größe her, wodurch es so wirkt, als wäre das Spiel ein PC-Port und primär für Konsole entwickelt worden. Man gewöhnt sich dran =).

* Es gibt die typischen Scrollprobleme von Unity im UI. Für die, die nie mit Unity gearbeitet haben: das Scrollen und die Scrollbalken bei Unity sind berüchtigt buggy und langsam. Wenn man sie an der Scrollleiste zieht, springt sie teilweise wie wild hin und her. Zudem gibt es einen Wert zum Scrollen, der standardmäßig sehr niedrig eingestellt ist (z.B. 2 oder 3), den man als Entwickler manuell hochdrehen muss (auf ca. 20-30), damit man eine Scrollgeschwindigkeit bekommt, wie man es von anderen Anwendungen gewohnt ist.

* Die Performance in der Kirchendisco ist unter aller Sau :D.

* Die Monologe und Dialoge sind vertont, was super ist, jedoch sind die Passagen in den Dialogen, wo beschrieben wird, was wer macht, nicht vertont, wodurch da ziemlich viel verloren geht, wenn man nicht parallel mitliest.

* Gewisse Dinge im Spiel wirken sinnlos. Ich würde z.B. sagen, dass 1/3 bis 1/2 aller Skills entweder komplett nutzlos oder maximal optional sind und nur sehr selten benötigt werden. Auch das mit den Gedanken, die man über längere Zeit erfassen kann, wirkt auf mich maximal wie ein Gimmick und ich sehe keinerlei Grund, die ganzen Gedanken zu erfassen, die mir dann auch noch negative Stats einbringen.

* Ich wollte es durchspielen, ohne dem dicken Boss im Container die Gefälligkeiten zu machen, aber man muss die wohl machen, um an die eigene Waffe zu kommen, die dann später auch benötigt wird. Bei den meisten Aufgaben im Spiel kann man Dinge auf andere Weisen erreichen, das mit der Waffe jedoch nicht, was ich erst rausfand, als ich an Tag 5 ziemlich lange anstand und in einem Walkthrough nachgelesen habe, obwohl ich das wirklich vermeiden wollte [war auch das einzige mal, dass ich das gemacht hab].


Dennoch ist das Spiel insgesamt richtig gut und ich hab viel Spaß damit gehabt. Ob es sich lohnt, es noch einmal durchzuspielen...generell vermutlich schon, weil man in einem Run ohne was nachzuschauen niemals alles sehen und erreichen kann. Aber ob ich den Nerv dafür habe, weiß ich noch nicht :D.
Bearbeitet von xtrm am 31.12.2023, 19:35

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
kostet grad 9 euro bei steam, also hab ichs mir jetzt auch endlich gekauft.
hab nächste woche frei ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Zitat aus einem Post von Viper780
Hab gestern ca 30min herum geklickt (bis mich das Licht gekillt hat) und finde es genial. Guter wiedereinstieg ins gaming

Heute fertig geworden. 35h mit gefühlt allen Quests benötigt, teilweise auch sehr lang herum gesucht.

Die Welt die hier geschaffen wurde ist einmalig und die vielen kleinen und großen Ideen toll.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich hab es zweimal hintereinander durchgespielt im Endeffekt, und das Interessante dabei war, dass ich durch das ganze Wissen vom ersten Playthrough diverse Dinge anders gemacht hab, dadurch aber an gewissen Stellen Probleme bekommen habe und sogar einen Tag länger gebraucht hab. Ich hab beim ersten Mal anscheinend instinktiv sehr viel richtig gemacht, ohne es zu wissen :D.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz