"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 129497 1017 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Scheint kein manual zu geben. WTF? Mir geht's um die Settings, da findet man nix Offizielles

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
bei mir ist die stimmung ein bissl gedrückt atm... CPU upgrade ist ned drin, 2nd gen threadripper kaufen ist ein bissl unökonomisch und bringt auch ned die welt.

wird wohl irgendwann ein extra gaming system her müssen, aber bis dahin ists wohl noch eine weile.

oder sie lernen einfach programmieren und lasten die vorhandene CPU leistung auch aus ._.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Das Gaming Sys wird dir nicht viel bringen, da die Engine einfach arge Probleme hat zurzeit und die CPU nicht auslasten kann. Man rennt ins CPU-Limit, ohne dass die CPU auch nur ansatzweise ausgelastet ist. Da hilft nur auf Patches hoffen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von xtrm
Da hilft nur auf Patches hoffen.

Ich würde mir da nichts erwarten, wenn man die Benchmarks sieht liest es sich als würde es sich wie in allen anderen Simulationen auch verhalten => CPU Clock limitiert brutal

Guru3D Benchmark

Die bessere GPU scheint es nur dann zu bringen wenn sie überfordert ist.

InfiX hast schon mal versucht die Settings runter zu setzen?

Bei mir läuft alles mit 8700k und 1070 zwischen High und Ultra mit 30-40 FPS. Das passt für VFR und kleine Flieger, für komplexe Addons wird es nicht reichen. Aber das kennt man ja auch schon, das läuft dann vermutlich ab 2025 mit PMDG, Traffic und Co flüssig.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Danke für den Test von Guru3D, kannte ich noch gar nicht. Ich finde diesen Test auch sehr interessant (Test unter dem Bild): https://www.computerbase.de/2020-08...stungsproblemen und https://www.computerbase.de/2020-08...lator-1920-1080

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Noch nicht nachgesehen wie viele Cores das Spiel eigentlich auslastet bei mir.
Aber mit einem aktuellen High-End System (2080 Ti und 3900X) sehe ich bei mir überhaupt keine Probleme.

4K eigentlich kein Problem (Resolution Sampling 100% natürlich, wer da auf 200% stellt ist natürlich selbst schuld) mit Ultra Settings.
Runter auf 1440p um einiges flüssiger klarerweise, aber 4K ist definitiv locker spielbar (auch wenn man keine Hausnummer 100+ fps hat).

Ich meine das ist kein FPS oder so wo 40 fps störend wären ...



/Edit: Komplettes Spiel als auch Rolling Cache sind bei mir aber auf einer PCIe4 NVMe SSD. Das macht sicher einiges gegen Ruckeln nach dem Deploy aus ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Dune-
InfiX hast schon mal versucht die Settings runter zu setzen?

mit gameplay settings hab ich mich noch nicht gespielt, aber grafikeinstellungen haben quasi null einfluss auf meine FPS, selbst auf low rennts nicht besser als mit ultra.

und naja wie gesagt mein 1920X hat ca. single-core niveau eines 1600X iirc der im CB benchmark weit abgeschlagen hinten ist also selbst ein R5 3600 würd mir laut dem einen 50%+ push geben insofern würd sich ein seperates spielesys schon lohnen :p

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Fürchte dann limitiert bei dir die CPU und das wär's dann an Möglichkeiten, da ist wohl kaum was zu holen :(

Ich bin immer noch begeistert dass ich auf jeden Platz setzen kann den ich vom Fliegen kenn (LOWZ, LOAG, LOAN, EDWY, EDWI zB) und die Platzrunde abfliegen kann. Bei anderen Sims fehlen einfach zu viele Details so dass man sich nicht orientieren kann. Das ist schon echt sensationell und geht bei anderen Simulatoren nur mit Addons, aber weltweit abgedeckt ist das ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Insofern zum VFR fliegen ein Traum. Für IFR wird's noch ein paar Jährchen dauern bis die Addons und Rechenleistung verfügbar sind.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
rom vs wien vergleich ist interessant

rom sieht sehr detailliert aus und die gebäude sind den realen sehr ähnlich. die pre cache größe hat 5gb

wien hingegen vermisst so gut wie alles und die pre cache größe ist im 1mb bereich. kann man wohl nur auf einen .at-dlc warten :p

a320 guide https://steamcommunity.com/sharedfi...s/?id=889578891 https://www.youtube.com/watch?v=jchxsSdBRLo
Bearbeitet von 11Fire01 am 22.08.2020, 02:30

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von 11Fire01
wien hingegen vermisst so gut wie alles und die pre cache größe ist im 1mb bereich. kann man wohl nur auf einen .at-dlc warten :p

Was genau meinst du? Buildings, Landclass oder Sat. Image?

Custom buildings hast du ihn Wien nicht viele, aber die Landclass sitzt genau so wie sie soll. Die Sat. Images sind sehr hochauflösend, das passt schon.

Rom ist historisch bedingt im FS vorhanden, gab es afaik seit FS98 schon sehr viele custom Buildings.

Was viele vergessen, allein die Sat. Images sind immens. Ich hatte einen FS9 mit Österreich Payware und Deutschland Freeware Sat. Images, da hatte die Installation mit Fliegern und Traffic und ein paar anderen Addons schon gute 450GB. Die beiden Länder decken wahrscheinlich nicht 2% der Erdoberfläche ab :p

Ich bin gestern Durch Wien, Bremen, Kampala und Pretoria geflogen und hab geschaut ob ich die Straßen wieder erkenne und das Stadtbild. Haut alles hin, das is echt genial. Die letzten zwei Regionen haben sicher nicht viel Aufmerksamkeit in der Entwicklung bekommen ;)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Wien ist momentan in der tat nicht so toll.
Soll jemand dem Ludwig sagen er möge Asobo etwas Kohle zukommen lassen zwecks Einbau von gscheiten Fotogrammetrie Daten.

Wegen dem Tourismus warats ^^

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
bezog mich auf kulturelle/historische, auffällige, bauwerke (oper, dom, black tower etc) in der landschaft. moskau hat zB die staats-universität (die ist riesig), kreml ein wenig, komischerweise habens die kirche weg gelassen.

erklärt das dann. war von rom überrascht, wenn selbst london so generisch ist ;)

wanderwege kann man auch abfliegen. besser als google!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Wem die Intros auf die Nüsse gehen ..

Wetter passte momentan auch perfekt. Bin grad mit der Pitts über dem Haus durch den Nebel geflogen als die Sonne durchkam.. so genial

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
oh! mir ging das logo laden schon auf die nerven

bin mal den wanderweg abgegangen; war gar nicht so falsch. paar sachen sieht man nicht unter den wäldern ;( . fürn mt everest/zermatt würde ich den eventuell nicht hernehmen *g*

hurricane saison ist auch gerade, falls man das sehen möchte im spiel!

paintings: https://www.msfsaddons.org/liveries...ies-megapack-v6
Bearbeitet von 11Fire01 am 23.08.2020, 12:50

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Manche Daten sind sehr alt. In Wien ist noch eine Baustelle, die vor 3 Jahren aktuell war. Am Land sind sie tw noch älter.
Viel Platz für Verbesserungen ist auf jeden Fall noch gegeben.
Möge der Add On Wahnsinn beginnen..

@Hurricane - hab ich gestern besucht - ein weißer Turm.. in VR muss/wird das noch ärger flashen..

add.: bäume müssen auch noch zulegen -- das meiste bisher kommt in einer Form .. "Baum" ;)

Trotzdem Spass ohne Ende bisher für mich.
Bearbeitet von Bender am 23.08.2020, 13:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz