"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 130787 1022 Thread rating
Posts

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Zitat aus einem Post von ENIAC
Scheint auf jeden Fall besser zu performen als bei dir PR1...
Die Frage ist halt, warum... Die 3090 kanns glaube ich nicht sein. Normal war NV im Flight Simulator immer eher vor AMD.
Das die CPU wirklich so viel besser ist als dein i9 9900K kann ich auch nicht glauben.
Jedenfalls müsste er mit dieser Konstellation auch SAM nützen ;)

das Video hat halt nix mit dem was ich für Dune testen sollte zu tun...weil Regen usw.

aber es ist trotzdem etwas nicht ok.
weder der 9900k(kein einziger Kern voll) noch die 3090 ist ausgelastet

aber "limited by main thread" zeigt der fs2020 dauernd.
gefühlt seit dem letzten Patch deutlich merkbar und FPS niedriger.
weiß nur nicht ob ich da die 2080ti noch drin hatte

edit: bzgl. Video.. flüssig ist das für mich nicht (Ruckler). oder hab ich etwas mit den Augen?
Bearbeitet von PR1 am 19.11.2020, 07:36

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Nein, nein, das ist wirklich da das Ruckeln, das sind die berühmten Microshutter mit denen jeder MSFS ausgestattet ist ;)

Entstehen durch Nachladen und wird vor allem stark sichtbar wenn man wie wild am Stick rudert. Fällt bei wenigen kleinen Fliegern daher wesentlich stärker auf.

Ja, wie gesagt, EDDF, Wolken und A320 ist in Summe wesentlich anspruchsvoller. Also Direktvergleich unmöglich.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
aber das Ruckeln hab ich nicht...
weder mit 35 noch mit 60+ FPS

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Setz dich mal in ne Extra oder so und mach ein paar Loopings oder Barrelrools über NY, ich bin mir ziemlich sicher dann wirst du es auch erleben.

Das ist leider System bedingt und ein großer Nachteil des MSFS Konzepts, funktioniert nach dem "was du siehst, wird geladen" Prinzip und kommt in bestimmten Situationen zum Vorschein.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
gut, im extremen zappelflug seh ichs auch :D
aber nicht in dem ruhigen wie er

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Großstadt-Setting schon probiert? Erfahrungsgemäß haut's da auch rein mit den Microshutters weil ständig Gebäude rein- und rausgeladen werden in den Speicher. Woran das genau liegt, puh, müsst man die Devs fragen. Denke das ist über einen Cache gelöst, der schnell man zum Pferdefuß wird.

Bei den GPU Vergleichen sind übrigens auch die 99-Percentile FPS extrem interessant, da schneiden die GFX auch völlig unterschiedlich ab. Dürfte viel mit deren Speichergröße und Geschwindigkeit zu tun haben, aber ist komplex das genau zu beurteilen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Asobo hat ein ähnliches Problem wie CIG bei Star Citizen bez. Streaming und Asset loading.
Die Probleme kann man leider auch nicht mit der schnellsten C/GPU oder riesigen RAM Mengen erschlagen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2662
click to enlarge

Besser wirds nicht. Die anderen Anzeigen öffnen sich im selben Display und ich kann sie nicht ins andere ziehen. Deswegen die VfR Karte.

Morgen kommt mal der saitek schubregler. Den werd ich mal bis Januar / Februar behalten. Dann sollte der honeycomb kommen.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Ganz was anderes:
Hab ein Problem mitm Spiel...es startet Bildschirm blebt aber schwarz. Menümusik im Hintergrund spielt.

Hardware in der Sig, AMD Treiber sind aktuell. Getestet habe ich auch schon die letzten 3 Treiber, hat nichts gebracht. Immer das gleiche Problem...any ideas?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Ooookay, jetzt hab ich einen 0x80073D12 und bin wohl absolut im *asch, so viele Einträge im Internet ohne wirklich Lösung...

Pakete installieren nicht und brechen sofort ab. AppStore ist zurückgesetzt, ich mag jetzt wirklich kein Windows installieren weil alles gerade gut läuft und ich den Rechner für die Arbeit brauch.

Kann wer helfen bei dem Problem?
Bearbeitet von Dune am 20.11.2020, 12:39

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Soll jetzt keine Werbung sein, aber vielleicht kanns der ein oder andere von euch gebrauchen. Vielleicht kennts der eine oder andere sogar schon.
Möcht euch kurz mal ein Tool von einem Freund verlinken, damit könnt ihr einiges im Flight Sim machen. Echte Instrumente in den Flight Sim einbinden, aber auch so weit ich weiss, virtuelle Instrumente auf einem anderen Bildschirm anzeigen lassen uvm.

Was es genau kann? Keine Ahnung ich bin in der Materie nicht drin. Habs nur bei ihm einige male im Stream in Aktion gesehen. Am besten einfach mal die kostenlose Testversion ausprobieren und schauen ob das was für euch ist.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Mußte dank 0x80073D12 etliche Resets im Appstore von MS machen, hat alles nicht viel gebracht und der FS ließ sich nicht mehr installieren. Lösung war dann die Platte mit FS zu formatieren und das AppStore nochmal zu resetten, löschen war nicht genug. Werden natürlich nicht alle gerne machen, da nicht jeder eine dezidierte Platte für den FS hat... Ich muss sagen die Installationsthemen hat MS wirklich grandios in Sand gesetzt, entweder alles läuft perfekt oder ist knapp unmöglich zu lösen ohne Format C: die Foren sind voll mit verzweifelten User...

Hab noch ein paar aktuellere Benchmarka recherchiert welche derzeitige GPU ideal ist.

Konklusio
1080p: fast egal, CPU limitiert, hier reicht wahrscheinlich eine 2060 Super oder 5600 XT.

1440p: hier dürfte der Sweetspot irgendwo zwischen 3070 und 2080Ti liegen. 2080Ti ist vermutlich wegen schnellerem Speicher und mehr RAM knapp vor der 3070. 2070 Super, 2080 und 2080 Super schlagen sich auch sehr gut. 3080 und alles drüber kommt nicht mehr so stark zur Geltung.

3840p: hier fallen 3070 und 2080Ti schon deutlicher ab und sind klar hinter 3080 und 6800 XT. Die 3090 kriegt den Thron. 20X0 Karten liegen recht deutlich hinter der aktuellen Generation. 6800 und 6800 XT dürften sich knapp hinter 3080 einreihen.

https://forums.flightsimulator.com/...fs-1440p/308550
https://www.guru3d.com/articles-pag...ight-simulator-(2020)-pc-graphics-performance-benchmark-review,7.html
https://www.thefpsreview.com/2020/1...ition-review/5/
https://www.guru3d.com/articles-pag...-review,21.html
https://www.thefpsreview.com/2020/1...-6800-review/5/

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Meinst echt 3840p oder doch 2160p?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Gemeint ist "4K, 3840 x 2160x oder 2160p", kann's nicht mehr editieren

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911


an new york hättens auch mal bisserl handanlegen können
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz