"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 131142 1022 Thread rating
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von rastullah
Kennt ihr / Gibt es eine News-Seite die auf FS2020 spezialisiert ist?


fselite.net
simflight.de
simflight.com

Freeware:
flightsim.to


Erstere sind aber auch für andere Flugsimulatoren.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat aus einem Post von Dune-
Was ist denn deine Vorstellung davon wieso sie es nicht besser implementiert haben, weil sie unfähig sind? Das zieht sich durch CPU intensive Games durch, dann wären alle unfähig.

weil sie vermutlich eine uralte gewachsene codebasis verwenden und nicht gewillt sind das neu aufzusetzen :p

zudem versteh ich nicht wieso das so massiv die FPS limitiert, selbst wenn die physikalische berechnung zu langsam läuft kann man doch trotzdem wenigstens die landschaft mit 60fps darstellen und die physik hinkt halt hinterher, immer noch besser als so.

es ist ja wohl nicht so als würde die CPU am rendern scheitern, sondern das rendern ist halt an die berechnungen gekoppelt, so dass wenn diese langsamer laufen die FPS massiv einbrechen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wie soll die GPU z.b. ein Flugzeug rendern wenn die CPU nicht die Daten liefert wo das Flugzeug ist?

Ich finds aber interessant das der FS bei mir mit einem 3770k noch halbwegs annehmbar läuft, ich müsste jetzt das nächste Mal schauen wie viel Frames es wirklich sind, aber Diashow ist es keine ...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von InfiX
zudem versteh ich nicht wieso das so massiv die FPS limitiert, selbst wenn die physikalische berechnung zu langsam läuft kann man doch trotzdem wenigstens die landschaft mit 60fps darstellen und die physik hinkt halt hinterher, immer noch besser als so.

Ist halt dann ein schönes Spiel aber zum Simulieren völlig ungeeignet und damit total am Zweck vorbei.

Wenn du keine Echzeitdaten hast mit denen du mit Inputs reagieren kannst, kann man nicht von Simulation sprechen. Die ganze Regelschleife und alle Daten müssen halt im Hintergrund mitrennen. Egal ob das die Triebwerke oder Autopilot sind.

Kauf dir halt a gscheide CPU :p

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat aus einem Post von XXL
Wie soll die GPU z.b. ein Flugzeug rendern wenn die CPU nicht die Daten liefert wo das Flugzeug ist?

genauso wie bei jedem anderen spiel wo positionsdaten unabhängig von den FPS berechnet werden? also so gut wie jedem spiel.

ich sag doch, die simulation gehört vom rendering entkoppelt, das ist ja derzeit scheinbar nicht der fall so massiv wie die FPS einbrechen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also fliegt dein Flugzeug noch brav im Steigflug, hätte aber laut Physik einen strömungabriss und fliegt nach unten, es geht ja nicht nur um Positionsdaten, aber das wäre dann keine Echtzeitberechnung mehr ...

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
Zitat aus einem Post von InfiX
weil sie vermutlich eine uralte gewachsene codebasis verwenden und nicht gewillt sind das neu aufzusetzen :p

zudem versteh ich nicht wieso das so massiv die FPS limitiert, selbst wenn die physikalische berechnung zu langsam läuft kann man doch trotzdem wenigstens die landschaft mit 60fps darstellen und die physik hinkt halt hinterher, immer noch besser als so.

es ist ja wohl nicht so als würde die CPU am rendern scheitern, sondern das rendern ist halt an die berechnungen gekoppelt, so dass wenn diese langsamer laufen die FPS massiv einbrechen.


das wurde ja schon in den ersten infos gesagt dass das eine neue codebase ist, drum gehen ja die addons auch nicht.
ich glaub auch dass das entkoppeln von cpu und gpu gar nicht so trivial ist, schliesslich reagiert ja die phsysik auch auf den raum und wie das flugzeugt dort liegt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat aus einem Post von XXL
Also fliegt dein Flugzeug noch brav im Steigflug, hätte aber laut Physik einen strömungabriss und fliegt nach unten, es geht ja nicht nur um Positionsdaten, aber das wäre dann keine Echtzeitberechnung mehr ...

wir reden hier um millisekunden differenzen

wie gesagt, das läuft ja in quasi jedem spiel so, auch in dem was ich mal programmiert habe wurde die position und geschwindigkeit unabhängig von der darstellung berechnet, das war das erste auf das ich gekommen bin was stört :p

bei bethesda gabs ja immer einen großen aufreger weil die physik an den FPS hing.

nochmal, ich versteh nicht wieso man das spiel ned in 60fps rendern kann und das flugzeug halt mit der letztgültigen position und geschwindigkeitsvektoren dargestellt wird, selbst wenn die physik im hintergrund nur mit 10 ticks pro sekunde rechnet.

die simulation muss man dafür ja garned angreifen.

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
das wurde ja schon in den ersten infos gesagt dass das eine neue codebase ist, drum gehen ja die addons auch nicht.
umso schlimmer :D
Bearbeitet von InfiX am 21.01.2021, 12:55

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Das erklärt so einiges. Der 2700k kommt da einfach nicht mehr mit. Bei CP77 mit UltraRT ist es fast noch krasser.
Ein 5900er oder höher war sowieso geplant.
Was hier völlig fehlt sind Werte der 6/12er. Die sollten beim FS2020 eigentlich kaum weniger Leistung bringen als die dickeren, wenn das Programm wirklich vorwiegend auf nur einem Kern läuft.

Edit.: natürlich läuft es auf mehreren Kernen, wird aber von einem ausgebremst - um da keine Angriffspunkte zu bieten :)
Bearbeitet von Bender am 21.01.2021, 13:06

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Sweetspot bei AMD ist aus meiner Sicht der 5800X, der 5600X schlägt sich auch sehr gut. Hat sich bei anderen Benchmarks gezeigt.

Lustig ist dass der 10980 so abkackt, vermutlich wegen dem Singleclockspeed

InfiX, das ist halt alles Basis von Annahmen und Spekulationen, wo wir alle keine Einblicke haben

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Wie schon bei allen Flugsimulatoren braucht es einen vernüftigen Single-Core Speed.
Ich habe einen relativ alten 8700K aber eben mit 5,2Ghz auf allen Kernen + aktiviertem HT. Das machts eben aus.

Im Frühjahr gehe ich direkten auf einen pretested Rocket-Lake.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Ich bin ja gespannt ob der Rocket-Lake dann wirklich mehr bringt, wenn man da eher Fokus auf die Architektur legt aber den Takt reduziert. Könnte für den FS2020 ein Griff ins Klo sein.

Aktuell warte ich auch darauf. Momentan wüsste ich nicht ob ich AMD oder Intel nehmen würde, wenn ich ein System auf den FS auslege.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Ich glaube Rocket-Lake wir standardmässig wieder höher takten als der Vorgänger. Nicht zuletzt wurden ja auch die Kerne reduziert.
Leider war der Fokus des FS auf Singlecoreleistung immer schon ein entscheidender Faktor meiner Systemplanung. Das wurde mit zunehmeder erhöhung der Kernzahlen bei Prozessoren immer schlechter statt besser. Denn je mehr Kerne, desto weniger Singlecoreleistung. AMD scheidet deshalb eher schon im Vorhinein aus.
Bearbeitet von Whiggy am 21.01.2021, 14:23

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Zitat aus einem Post von Dune-
Sweetspot bei AMD ist aus meiner Sicht der 5800X, der 5600X schlägt sich auch sehr gut. Hat sich bei anderen Benchmarks gezeigt.

Lustig ist dass der 10980 so abkackt, vermutlich wegen dem Singleclockspeed

InfiX, das ist halt alles Basis von Annahmen und Spekulationen, wo wir alle keine Einblicke haben

Hoffe immer noch, dass der 5900er übers Jahr auf das Niveau nahe dem des Vorgängers fällt. Ein 5700er sollte auch noch auftauchen.
Momentan schaut es aber absolut nicht danach aus.
Will nicht schon wieder das Brett wechseln..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab gestern endlich den Logitech X 52 bekommen, ist schon ein geniales Teil, man kann zumindest bei den Propeller-Maschinen alles wichtige am Stick und am Throttle einstellen (sogar Fuel Mixing und Propeller-Stellung :D)

Ich mein für die Airliner fehlt halt die getrennte Schubsteuerung für links und rechts, aber sonst ist es einfach nur perfekt :D

Wirkt für mich aber so als wäre der Flight Simulator wenn man mit dem Xbox Controller fliegt in einem Dummy-Mode, weil mit dem Stick kann man schneller in den Grenzbereich steuern, einmal am Stick angezogen und das Flugzeug bricht :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz