"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PC/XBO] Microsoft Flight Simulator

FX Freak 10.06.2019 - 09:08 66596 858 Thread rating
Posts

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Naja, im deutschsprachigen Raum ist das Interesse an Österreich schon recht groß, weil es für viele eine Urlaubsregion ist. Der DACH Markt ist im Sommer Bereich weltweit einer der größten.

Traditionell gab es da in Relation viele Addons. Landschaftlich gibt es mit den Alpen und Seen vielleicht auch noch mal mehr her als zB Mitteldeutschland oder andere Länder ;)

So wie es bisher gelaufen ist kann ich mir aber vorstellen dass DACH oder AUT mit Italien oder anderen Nachbarn kommt.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2345
Um den Zen3 faden nicht zuzumüllen mach ich hier weiter.
Die 35GB von Wien sind die Ausnahme bisher und auf mehrere, unoptimierte AddOns zurückzuführen. London und Paris kommen mit 22-24GB aus. Die Auslagerungsdatei war auf 16mb begrenzt um zu sehen wie viel Speicher wirklich verwendet wird. Daneben lief nur der FF mit ein paar Tabs.

Der 5900er ermöglicht es jetzt immerhin mit Ultra Settings bei 100% Object Details @ 1620p relativ flüssig über NY, Paris und London zu gleiten.
Mit 3090er oder 6800XT+ statt der 1080ti sollten auch höhere Auflösungen (bis 4k?) spielbar werden.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Wollt grad die neue 3090 testen und dann... 64GB Installation erforderlich, ok?! Installationsordner hat mittlerweile 123GB - ich nehme an er will einfach komplett von vorne installieren und erkennt die Installation nicht - oder was kann das sein? Hat das World Update doch 64GB? :confused:

Bender ich würde nochmal detaillierter schauen wo es stockt. Bei den 4K Benchmarks hat man kaum Unterschiede bei den GPUs gesehen, ich denke gerade mit 1620p sollte es doch recht wuascht sein ab 3070.
Bearbeitet von Dune am 13.05.2021, 13:35

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2345
Mein FS2020 Ordner hat momentan 133GB ohne den Community Folder. Das Rolling Cache File liegt auch woanders.

1620p lauft gerade noch so um die 30fps bei oben genannten Einstellungen. 1800p fällt schon auf tw. unter 25 Bilder runter. 4K gurkt bei knapp um oder unter 20fps herum. Die neuen Photogrammetrie Städte Paris und London sind deutlich GPU limitierter als früher. Eine fast doppelt so schnelle neue GPU sollte da Abhilfe schaffen.

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Magst dir meine 3090 mal für 1-2 Wochen zum Testen holen bevor du was kaufst? Bin ab 30. für zwei Wochen weg, kannst gern rumspielen :)

Ich glaub für 1620p könnten die 3090 als auch 6800XT+ unterfordert sein, denke zu so einem Kaliber muss man erst greifen wenn man 4K, Multiscreen mit 3+ Bildschirmen oder vielleicht VR nutzt.

Nach dem ich die ganze RTX Serie außer die 3060/3060Ti auf 1440p getestet habe, gab's bei der 3090er eine kleine Überraschung => schneidet bei mir sogar schlechter ab als die 3070. Hab andere Benchmarks laufen lassen um zu schauen ob es hier vielleicht Software- oder Hardwareprobleme gibt, leider nein, scheint wirklich so.

Den Effekt gab es beim FSX und sogar unter P3D interessanterweise auch, dort sind mid-range Grafikkarten oft besser weggekommen also high-end, sofern man sie nicht voll auslutscht. Kann man alles googlen.

Benchmark EDDF
eddf_252282.png

Benchmark LOWW
loww_252283.png

Die Methode ist nicht besonders genau, 3-5% Fehlertoleranz muss man draufrechnen da es nicht exakt reproduzierbar und manuell abgelesen ist. Aber es recht dennoch um einen klaren Trend raus zu lesen.

Die 3090 dümpelt bei 69°C und etwa 60-70% load herum. MEM wird maximal 13GB gezogen - sie langweilt sich einfach ;)
Bearbeitet von Dune am 15.05.2021, 13:25

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2345
Danke für das Angebot und die Benchmarks. Bei meinem "Glück" in letzter Zeit würde ich die 3090er wohl umbringen. Besser nicht! :)

Die 1620p momentan sind nur ein Kompromiss aus gerade noch gut genug aussehend und Performance. Das Ziel sind natürlich spielbare 2160p.

Hoffe immer noch auf eine neue Karte, wenn geht noch dieses Jahr, vorzugsweise eine 6800XT zum Listenpreis*.
Oder ich kauf mir einen neuen Monitor mit (U)WQHD. Das wäre die klar billigere Lösung. ;)


* Pipedream, ich weiß

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
https://fselite.net/news/microsoft-...sing-next-week/

Neues World Update Nordic incoming.

Hat jemand ne Ahnung wie sies geschafft haben die Installationsgröße zu minimieren? Ausgeclouded?

Nicht nur der Support, auch die Verbessungerungen von Asobo sind bisher mega. Ich hab die Premium Deluxe nicht bereut.

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2345
Das Verzeichnis ist immer noch 135GB groß hier. Soviel zur Verkleinerung..
Hat sich bei dir was verändert?

Am Laptop geht mir eh schon der Platz auf der SSD aus. Vielleicht installiere ich es dort mal komplett neu. Dauert halt wieder 6+ Stunden. ;)

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Angeblich ist die auf 65GB runter optimiert, afaik.

Neuinstallation ist bei MS russisches Roulette :p

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8107
ich hätt auc nichts von einer Verkleinerung bemerkt, imho ist nur der download kleiner entpackt brauchts aber gleich viel ?

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Oh ja, ihr habt recht, ich habe das falsch interpretiert
https://www.vg247.com/2021/05/30/mi...pdate-download/

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
https://forums.flightsimulator.com/...s-a-peek/409199

Erster komplexer Airliner kommt. Man sollte ca eine 9 GHz CPU haben damit man 30fps in LGHR hat :p

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1544
Ich warte ja auf eine gescheite 767 und A330/A340.
Hoffe, dass auch Klassiker wie die MD80, DC10 und 727 wieder kommen :)

Die Komplexität wird dabei aber sicher nicht geringer :D
Bearbeitet von ENIAC am 13.06.2021, 09:04

Dune

Influencer
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: -_-
Posts: 8182
Eine Leonardo MD80 wäre toll! Die anderen Flieger gab es bisher noch nicht auf FFS Niveau :(

Bender

I am a PC Game
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: W
Posts: 2345
Ohne gscheiten Multicore Support im Hauptfaden der Engine wird das bald noch zacher.
Zen3+ soll ja nochmals 15% drauflegen beim IPC, aber das reicht natürlich bei weitem nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz