"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"PC Gaming Alliance" angekündigt

JC 20.02.2008 - 08:53 20619 58
Posts

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1535
Zitat von maXX
Zitat von Hansmaulwurf
Find die Dinger aber imho sinnlos, wenn ich mir nichts anderes leisten kann, fahr ich öffentlich.
..auf der wii könnt ich mir das sogar vorstellen..

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat von maXX
wenn ich 1 stunde vor der konsole sitze habe ich 1 stunde gezockt, wenn du 1 stunde vor dem pc sitzt besteht eine sehr große chance, dass du den großteil mit oben genannten dingen verbracht hast.

genau so seh ich das auch.
in seit einigen jahren wirds bei mir auch konsolenlastiger.
wenn was am PC gespielt wird, dann nur im lan, und immer die selben verdächtigen:
wc3-td, cs1.5, sc, dow:dc, fertig
seit ich die 360er und ps2 für mich entdeckt habe gibts da weit mehr im konsolenbereich.
und von singleplayer spielen spreche ich hier nicht einmal.

Zitat von Jackinger
..auf der wii könnt ich mir das sogar vorstellen..

wenn, dann nur ein langsames rts, jedenfalls wenn sich die bemühungen der third parties nicht verbessern.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
@XCM XFPS Rateup:
Ist das ein Tool um eine Tastatur an einer Konsole (PS3) anzuschließen?
Ich frage mich sowieso warum man nicht gleich Tastaturen und Mäuse der Konsole hinzugibt. Dann könnte man z.B. auch globale Chaträume o.Ä. einrichten wenn man schon Online geht mit der Konsole. (und wenns das schon gibt halt auch "gscheit" schreiben)

Ich versteh das sowieso nicht, ist eine Tastatur so kompliziert?
Ein Zitat eines Professors an der HTL beim Lernen des Oszilloskops:
Zitat
Das erste Gerät das mehr Tasten hat als jemand Finger, außer dem Computer natürlich, und schon kennt sich keiner mehr aus ...

Um der ganzen Gamepad/Tastatur&Maus-Diskussion aus dem Weg zu gehen:
Ich finde Gamepads genauso praktisch wie Tastatur & Maus, jedes hat ihre Stärken und Schwächen. Und Shooter oder Strategiespiele spiele ich halt viel lieber mit Tastatur und Maus, egal ob es mit Gamepad, Joystick, Wii-mote, Dildomachine oder was auch immer "halt auch geht".
Sobald die Konsolen auch Maus/Tastatur anbieten und genügend Spiele hat (die es am PC nicht gibt) die mich interessieren kaufe ich mir gerne eine. (Warum auch nicht? Die Konsolenwelt hat mir ja nix böses getan :p War ja selbst mal NES- und Sega-Gamer :))

ad rpg, action/adventures, ...: Hat der PC auch, kann man also kaum der Konsole alleine zuschreiben.

Von "Mods" etc will ich garnicht reden.
Aber das ist klar, "technisch" ist der PC der Konsole sowieso überlegen ... da gibts garnichts zu rütteln. (Hardware kann laufend upgedatet werden, Software ist viel/überhaupt optionaler, ...)
Der PC ist halt ein Allzweckmittel, nur halt leider (im Moment) absolut nicht pflegeleicht.

"Möglich" wäre das alles was es auf der Konsole gibt am PC genauso (und umgekehrt), kommt halt immer drauf an was man will.
Dadurch das praktisch alles unter Lizenzen läuft gibt es halt Spiel A und B nicht auf Konsole X bzw am PC, wenn man das haben will bleibt nur Konsole Y ... damit muss man halt leben.

Aber ich lach niemanden aus oder schimpfe jemanden nur weil er eine Konsole nutzt, genausowenig verstehe ich es wenn jemand auf Teufel komm raus meint ein PC sei schei..e und Konsolen rulen :confused:



Um was zum Thema zu sagen:
Ich finds gut den Spielesektor anzutreiben, warum nicht?
Allerdings kann ich mir da nicht so ganz vorstellen dass die Organisation komplett "uneigennützig" ist, das halte ich für etwas "Schmähtandlerei".

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Zitat von daisho
ad rpg, action/adventures, ...: Hat der PC auch, kann man also kaum der Konsole alleine zuschreiben.

jrpg und srpg wirst du auf keinem PC finden, ausser du lässt einen emulator laufen.
und genau von den beiden kategorien war die rede.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Strategy-RPGs gibts am PC genauso (sollte man Wikipedia glauben; JA, Fallout, ...) ein paar J-RPGs gibts ja auch (Final Fantasy?) ... muss aber sagen dass ich mit diesen Begriffen eher weniger anfange.
Ich habe auch keine Ahnung was für Betriebssysteme Japaner verwenden, kann mir kaum vorstellen dass es keine (S-)J-RPGs für einen PC geben soll. Bei uns halt nicht ... njo.
Ist aber sowieso alles I-Tüpfel-Reiterei imho, ist doch so barre wer was lieber spielt und wer wen anderen für an Trottel hält weil er nicht die Spiele spielt was er selber spielt ...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
aktuelle SRPG spiele sucht man auf dem pc mit der lupe (ob sie gut sind kann ich jetzt nicht einmal sagen).

auf konsolen gibt es zB fire emblem, final fantasy tactics, disgaea, blue dragon plus, valkyrie of the battlefield, Spectral Force Genesis, etc. da ist das genre nicht so scheintot ;)

aber ich muss zugeben, das genre reizt mich nicht und war kein umstiegsgrund.

ich möchte auch keinen als trottel oder so hinstellen, aber wenn ich standardsätze der marke "egoshooter auf konsole ist bullshit" lese dann steigt es mir hoch. ;) das sind aussagen, die man auf einen misslungenen n64-shooter umlegt, haben aber soweit nix mit der gegenwart zu tun.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Es ist einfach so, dass Egoshooter auf einer Konsole absolut nichts mit einem Shooter auf dem PC zu tun haben.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
wie kann man dann als pc-shooter fan beurteilen, ob konsolen-shooter dreck sind?
das ist einfach nur ignoranz, nicht mehr...

@maXX
fire emblem solltest aber mal probieren.
die gba und der gc teil sind ein wahnsinn!

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat von hynk
wie kann man dann als pc-shooter fan beurteilen, ob konsolen-shooter dreck sind?
das ist einfach nur ignoranz, nicht mehr...
Wo steht Dreck? Es steht, dass sie einfach nicht vergleichbar sind weil du mit Gamepad einfach ein ganz anderes Spielgefühl hast als mit Maus/Tastatur

Wie sich da manche gleich immer auf den Schlips getreten fühlen :o nur weil jemand Kritik an einem Konsoleneinsatzgebiet äußert

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von HUJILU
Es ist einfach so, dass Egoshooter auf einer Konsole absolut nichts mit einem Shooter auf dem PC zu tun haben.

Ich finde nur die Steuerung ist anders! Ansonsten ist ein Shooter ein Shooter! Hab auch lange genug Shooter auf den Konsolen als "Dreck" abgestempelt. Jedoch nach Einübungszeit macht es keinen Unterschied mehr :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von maXX
ich möchte auch keinen als trottel oder so hinstellen, aber wenn ich standardsätze der marke "egoshooter auf konsole ist bullshit" lese dann steigt es mir hoch. ;) das sind aussagen, die man auf einen misslungenen n64-shooter umlegt, haben aber soweit nix mit der gegenwart zu tun.
Ist ja auch crap (also so eine Aussage), weil sie sind definitiv spielbar. Habe z.B. Resistance einen ganzen Nachmittag bei einem Freund gezockt, nach einer weile gewöhnt man sich dann an die Steuerung.
Trotzdem bleibt die Maus (bis jetzt) das Non-Plus-Ultra der Shooter-Steuerung und ich verstehe nicht was so schwer ist eine Maus für eine PS3/XBox etc zur Verfügung zu stellen!? Sind jetzt ja eh alle über USB angebunden die Controller iirc oder?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat
Nachdem letzte Woche bereits diverse Gerüchte die Runde machten, wurde auf der GDC 2008 die PC Gaming Alliance (PCGA) nun offiziell angekündigt. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, deren Mission es ist, das weltweite Wachstum des PC-Gaming voranzutreiben.

Und Microsoft ist mit bei der Gaming Alliance. Also unmöglich das die dafür stimmen Cross Platform zu fördern. Mac und Linux User können wieder durch die Finger schaun.

Und warum sollte man PC gaming fördern? Jedes mal wenn eine neue Konsolen Generation rauskommt heißts PC Spiele sind am sterben. War damals bei der PS1 schon so.
Ich hab Windows nur noch weil ich darauf spielen kann und zu Faul bin wenn ich nicht spiele Betriebssystem zu wechseln zum Internet Surfen oder Mails schreiben. Wäre daheim sehr gern auf Unbuntu gewechselt, nur seh ich mich da zusehr eingeschränkt - eben weil keine Spiele laufen. Auf OSX Arbeite ich beruflich. Wenn da mehr Spiele laufen würden hätte ich schon längst daheim einen Mac Pro stehen weil OSX imho eines der genialsten Systeme ist.

btw. Konsole vs. PC: Hat imho beides seine Vorteile, nur ist der PC einfach für Multiplayer besser geeignet. Gerade bei Shootern kann man mit Netsettings und Config anpassung einiges rausholen. Unmöglich zzt. auf Konsolen, also zu vergessen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von hynk
fire emblem solltest aber mal probieren.
die gba und der gc teil sind ein wahnsinn!

habe schon mal ff: tactics probiert aber das konnte mich überhaupt nicht überzeugen. wenn aber mal zeit ist möchte ich mal den gc teil testen, mal schaun. :)

@topic: maus ist das optimum an präzision, wiimote bringt das geschehen am besten rüber (mp3), gamepad tut seinen dienst nach etwas einarbeitungszeit.

so sehe ich das.

@HUJILU: wieviele konsolenshooter hast du gezockt in deinem leben? einen, zwei? klär uns mal etwas auf woher dein frust auf konsolenshooter kommt.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Frust? Wenn jemand frustet dann bestimmt nicht ich ;)

Für mich ist die Konsole eben keine ebenbürtige Shooter-Spielwiese im Vergleich zu einem PC. Das hat nichts mit Frust zu tun sondern ist nun einfach so für mich.

Shooter auf einer Konsole sind eben "einfachere Shooter" im Vergleich zu der PC Variante, ist ja nicht schlimm wenn man es mag, ich mag es nicht und damit hat sich die Sache einfach ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Da ist garnichts "einfacher", nur der Drang der Spieleindustrie dauernd Konsolen & PC-Spieler zusammen spielen zu lassen finde ich natürlich Blödsinn.

Konsolero vs Konsolero > Super
Konsolero vs PC > Unfair, weil Steuerungsvorteil
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz