"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Rekordumsätze mit Realitätsflucht"

dosensteck 24.01.2009 - 09:55 1858 24
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
realitaetsflucht_135966.jpg

Wiedermal Negativ mit einer Saublöden Schlagzeile.


Der Artikel ist dafür wieder sehr Sachlich... keine Killerspiele, virtuelles Amoklaufen etc.

http://orf.at/090122-34184/?href=ht...5txt_story.html

Zitat
Obwohl in den USA die große Depression herrschte, hat in den 1930er Jahren die Filmwirtschaft in Hollywood floriert. Um den tristen Alltag zu entfliehen, strömten die Amerikaner damals in die Kinosäle.

Heute bieten die Hersteller von Videospielen einen ähnlichen Service: das Eintauchen in virtuelle Spielewelten. Während im Zuge der weltweiten Finanzkrise immer mehr Wirtschaftszweige über Verluste klagen, boomt das Geschäft mit den Videospielen stärker als je zuvor.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Als je zuvor...ja welch wunder, ist doch praktisch jedes jahr so, lol. So ein quatsch.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
mich wunderts ja, dass es jährlich mehr wird und dennoch immer über die phösen raubkopierer berichtet wird.

ist schon komisch...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Sie sagen halt wie es ist, der Alltag ist triest ;)
Mit irgendwas muss man sich halt beschäftigen, und im Moment sind Videospiele ein top Unterhaltungsprogramm.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
die großen inhaltlichen Innovationen sind ja eher in den Spielen zu finden als in anderen Unterhaltungsmedien - Fernsehen bringt Heile-Welt-Szenerien oder den 20. CSI-Spinoff - das Kino weiß nicht mehr so recht was es verfilmen soll, und die Musikindustrie hat nicht wirklich was zu bieten. Lesen is spießig - was bleibt also? ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Medice
die großen inhaltlichen Innovationen sind ja eher in den Spielen zu finden als in anderen Unterhaltungsmedien - Fernsehen bringt Heile-Welt-Szenerien oder den 20. CSI-Spinoff - das Kino weiß nicht mehr so recht was es verfilmen soll, und die Musikindustrie hat nicht wirklich was zu bieten. Lesen is spießig - was bleibt also? ;)

fernsehen und kino stimm ich zu.
musikindustrie => da gibts doch, je nachdem was man gern hört, immer wieder neue bands und neue stilrichtungen. thema musik seh ich persönlich kein problem.

und inhaltliche innovationen sucht man in games mittlerweile auch mit der lupe. stichwort: wii und der casual-grind.

und ja: ich bin gern ein spießer. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Also tv serien gibts unzählige gute, die qualität der serien hat stark zugenommen in den letzten 10 jahren und hat das kino schon längst überholt. Da kann man noch soviel in einen film stecken, nach knapp 2 stunden ist er vorbei. Zur musik sag ich nichts, kann mit aktuellem nichts anfangen, außer es ist von künstlern von früher =).

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
Zitat von xtrm`-
Also tv serien gibts unzählige gute, die qualität der serien hat stark zugenommen in den letzten 10 jahren und hat das kino schon längst überholt. Da kann man noch soviel in einen film stecken, nach knapp 2 stunden ist er vorbei. Zur musik sag ich nichts, kann mit aktuellem nichts anfangen, außer es ist von künstlern von früher =).

muss ich teilweise recht geben,
also serien sind atm echt sehr gut. filme weniger bis auf ganz wenige ausnahmen.
musik ist in vielen genres auch sehr viel besser als früher geworden, natürlich nicht in den kommerziellen.
aber das is jez schon sehr offtopic :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich weiß nicht wieso, aber als ich "Rekordumsätze mit Realitätsflucht" gelesen hab, ist mir wieder ein artikel der krone eingefallen, wo halo 3 als "killerspiel" bezeichet wurde. :rolleyes:

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von daisho
Sie sagen halt wie es ist, der Alltag ist triest ;)
Mit irgendwas muss man sich halt beschäftigen, und im Moment sind Videospiele ein top Unterhaltungsprogramm.

triest? tut mir leid, normal nörgel ich nicht herum, aber das tat weh :) trist hast du wohl gemeint.

@topic: die ganzen realitätsflüchtenden casual gamer möcht ich sehen :rolleyes:

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Traurig diese Berichterstattung... -.-

Letztens gabs wohl auch in der Krone einen Artikel über Hagenberg, da einige Leute unseres Studienganges bei nem "Capture the Flag"-Hackerbewerb mitgemacht haben.

Laut Krone warens wohl nur bößartige Individuen die sich in _Las Vegas_ ihre schwarze Seele aus dem Leib gehackt haben... :D

Quelle: Anti (weiß ev. mehr?)
Bearbeitet von EG am 24.01.2009, 16:20

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von EvilGohan
Traurig diese Berichterstattung... -.-

Letztens gabs wohl auch in der Krone einen Artikel über Hagenberg, da einige Leute unseres Studienganges bei nem "Capture the Flag"-Hackerbewerb mitgemacht haben.

Laut Krone warens wohl nur bößartige Individuen die sich in _Las Vegas_ ihre schwarze Seele aus dem Leib gehackt haben... :D

Quelle: Anti (weiß ev. mehr?)

Najo... ich hab jetzt nur den OOEN-Artikel bei der Hand und der klingt eigtl. nicht negativ behaftet:

http://www.nachrichten.at/oberoeste...inz/art66,97825

Das mit Las Vegas is natuerlich sehr geil und zeigt ziemlich genau den Wahrheitsgehalt der Krone ^^.
Bearbeitet von MONVMENTVM am 24.01.2009, 16:24

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Wie gsagt hab ich das von der Anti...wär wiedermal ein super Beispiel für die Naivität österreichischer Medien.

Natürlich auch cool wie die OOEN das ganze auch völlig realitätsgetreu berichten! :) Spricht für diese Zeitung.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Hmm, wenn es keine Realitätsflucht ist, was bewegt dann so viele Menschen dazu sich vom normalen Leben anzuwenden und fortan als Nachtelfirokese andere loser zu bekämpfen?

Die vielen positiven Bsp. alleien von oc.at zeigen eh eindeutig dass es genug Leute gibt die z.B. die w0w-Sucht im Griff haben weshalb das Thema/Spiel per se nicht als böse abzustempeln ist, aber die die es betrifft werden das auch nicht mitbekommen weil sie ja wohl eher nichts abseits der Spielewelt machen (Zeitung lesen, in Foren ohne Geheimsprache posten, mit anderen Menschen ohne Teamspeak und Tastatur drüber reden usw. usf.)

Die normalen Menschen sind ja uninteressant für die Medien, die auf irgend eine Weise herausragenden machen "Geschichte(n)" => wer wurde 8ter in Peking über 100m? Wer wurde heute 33er bei der Abfahrt? Wer hat heute niemanden umgebracht?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Wenn ich manchmal deine Posts lesen muss, würd ich gerne wieder mit WoW anfangen Haba... :p
Fremdschämen is doch dieses neue "in-Wort" dafür oder? :D

WoW hatte seine Spitze im 1. Addon nach einem grandiosen ersten Teil...mit dem Addon haben viele aufgehört weils doch sehr zeitintensiv wurde.
Personen die WoW spielen, zocken dafür NUR dieses eine Spiel.

Das Problem liegt viel mehr in der boomenden Konsolensparte wo man ohne viel wissen zu müssen (Konsole anstecken, DVD/Blue-Ray rein, zocken!) sofort loslegen kann.
Da ists halt nicht nur ein Spiel sondern 3-4 verschiedene die in Summe viel mehr Zeit verbraten.

Muss man sich nur mal das oc.at XBOX-Team ansehn...FX Freak is da glaub ich das Paradebeispiel oder?

Moment...tu ich grad was anderes als ORF.at? Wohl kaum...

Man kann Extrembeispiele nicht stellvertretend für ein Spiel/eine Spieleplattform heranziehen.
Nicht jeder WoW-Spieler ist automatisch süchtig bzw. fällt dieser Sucht zu Opfer und muss sie dementsprechend bekämpfen und "im Griff haben" wie du so schön sagst...

Ich spiel zwar kein WoW mehr, aber du könntest dir langsam echt mal andere MMORPGs flamen...immer das selbe mimimi nervt langsam! :)

edit: Typo oben ausgebessert (Quele -> Quelle)
monv bitte editierst den Typo aus deinem Quote raus? :D Brennt so im Auge! :D
Bearbeitet von EG am 24.01.2009, 16:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz