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[ReShade] Gaming like it's 1998

AdRy 25.12.2014 - 18:36 2532 5 Thread rating
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AdRy

Auferstanden
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Grafikmods bzw. Shader wie SMMA, ENB, und SweetFX sollte jedem ernsthaftem PC Gamer ein Begriff sein. Bisher konnte man solche Shader mods nur auf DirectX 9 aufwärts (bzw. 8 mit wrapper) anwenden.

Jetzt wurde endlich die erste beta version von ReShade released. Es handelt sich dabei um eine völlige neuentwicklung und enthält einen port von SweetFX 2.0!

Es ist damit nun möglich Shader mods auf OPENGL anzuwenden.

Nun fragt ih euch, was hat das mit 1998 zu tun... SweetFX (und auch der port davon auf ReShade) enhält einen genialen CRT Shader mit dem OLDSCHOOL feeling auf einem LCD wieder genossen werden kann.
Den CRT Shader gibt es schon länger aber jetzt eben auf OpenGL möglich. Er funktioniert auch auf diversen Emulatoren die meistens selber nur einen schlechten Scanline filter enthalten. Bsp. für emu


Zur feier des Tages gleich mal an Icewind Dale Enhanced Edition (benutzt OpenGL) getestet.
Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, hier mal 3 schnell zusammengestellt als Beispiel.

Behold the glorious CRT Masterrace:
BITTE FULLSRES(unskaliert) ANSEHEN FÜR DEN RICHTIGEN EFFEKT.

Original (KEIN SHADER):
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CRT Shader 1 (3 verschiedene resolution settings als bsp):
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CRT Shader 2 (pixelart crt shader):
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Links:
ReShade

smashIt

master of disaster
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sowas verwendet echt jemand?

Römi

Hausmeister
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Bei hammerwatch habens sowas integriert, da hab ich es verwendet weil es besser zu pixeligen Graphik passt (imo). Aber normal seh ich da auch nicht wirklich bedarf.

daisho

SHODAN
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Sinnlos, ich war heilfroh als ich beispielsweise WC4 Videos ohne Scanlines genossen habe.

Ansonsten stelle ich für DOSBox z.B. nie besonders Filtering ein, damit die pixelige Originalgrafik erhalten bleibt.

Aslinger

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Wenn der Platz vorhaden ist, würde ich lieber einen echten Zeitmaschinen PC hinstellen anstatt dies zu emulieren, sonst kommt kein richtiges Retro Feeling auf. ;)

AdRy

Auferstanden
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Zitat von daisho
damit die pixelige Originalgrafik erhalten bleibt.

Naja man muss bedenken, dass die grafik damals für und mit die/den vorhandenen CRT screens entwickelt wurde. Dort hats auch nie pixelperfect ausgesehen. Selbst die späten CRTs mit hoher auflösung hatten immer eine minimale unschärfe.
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