"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Return to Monkey Island

Lord Wyrm 04.04.2022 - 17:52 11960 90
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
*freu freu* :)

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Hab drei und vier auch sehr genossen. Nicht mehr das selbe, doch als Nostalgiker kann man sich da schon seine Dosis holen ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja 3 fand ich auch gut. 4 hab ich glaub ich nie gespielt war das ned 3d?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
return of the 3-headed monkey? :eek:

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von sk/\r
return of the 3-headed monkey? :eek:

And Murray.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat aus einem Post von davebastard
ja 3 fand ich auch gut. 4 hab ich glaub ich nie gespielt war das ned 3d?

War auf der selben Engine wie Grim Fandango. Somit etwas schwierig zu steuern, aber trotzdem einen Playthrough wert.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
4er war OK, 3er über jeden Zweifel erhaben imho.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
Ui, ich glaub ich muss mindestens die ersten 2 wieder spielen um memory wieder zu refreshen.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Yes, das erste Point and Click seit Thimbleweed Park für mich :)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Pflichtkauf :) - der 3er war für mich genial, der 4er schwer gewöhnungsbedürftig...

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hab mir gleich das ganze Steam-Pack gegönnt und zock aktuell wieder #1 in der Special Edition. =)
Freu mich sehr auf den neuen Teil.

War glücklicherweise zu jung um die Probleme nachvollziehen zu können, die ältere Spieler mit den neuen Teilen haben. Fand alle unterhaltsam und gut für was sie waren ohne sie miteinander zu vergleichen. =)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hab ned unbedingt ein problem mit den remakes (ich persönlich mag sie halt nicht aus folgenden gründen) und kann das genauso nachvollziehen warum das wen der die alten "damals" nie oder kaum gespielt hat nicht stört.

aber imho nehmen die remakes dem original einfach einen ganz markanten stil und charme und ersetzen es durch etwas anderes.

ich vergleich das irgendwie gern mit dem argument buch vs. film
die alte pixelgrafik und PC-speaker/FM/midi musik hat einfach viel mehr interpretationsspielraum gelassen und die imagination ganz anders angeregt als wenn man hochaufgelöste grafik vorgelegt bekommt die dann eindeutig den "stil" definiert, der sich halt auch sehr stark vom original unterscheidet wenn man die close-ups und alte cover-art betrachtet, und eher an die nachfolgenden teile orientiert ist, die mir damals schon vom stil her nicht so gut wie die ersten zwei gefallen haben.
die ersten 2 sind so eine form von semi-realistisch gemischt mit comic zügen, aber die special editions gehen wie der 3er voll in die comic-richtung von den proportionen der charaktäre etc.

und das neue hat jetzt wieder einen ganz anderen stil der sich halt eher an anderen modernen spielen orientiert, ist ja ansich nichts dagegen einzuwenden, aber für mich ist monkey island halt 1&2, mit den spielen bin ich aufgewachsen und da ist einfach unglaublich viel hängen geblieben.

für neue spieler wirds sicher ein absolutes top spiel, und für fans der alten denen auch schon 3&4 gefallen haben wahrscheinlich auch.

für mich ist monkey island halt mehr als nur die story, und dieses gefühl, dass ich beim spielen der ersten beiden bekomm kommt halt nicht mehr auf, habs erst letztes jahr wieder beide auf meinem 386er, den 1er sogar mit der originalen EGA-grafik (VGA kam erst später und war eigentlich schon ein "remake") und inzwischen dank einem glückskauf auf WH sogar mit einem Roland MT-32 durchgespielt und da kann einfach ein neues spiel ned mithalten imho :)
Bearbeitet von InfiX am 19.04.2022, 18:51

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Glaub das trifft es sogar exakt.
Ich bin mit MI3 eingestiegen, hab 1 und 2 erst danach gespielt und jetzt halt wieder mit 1 neu gestartet.
Kann mit deiner Buch/Film Analogie voll mit gehen.
Ich hab MI immer als genialen interaktiven Film gesehen.
War begeistert und beeindruckt von den kreativen Ideen der Rätsel, dem Wortwitz, auch der Situationskomik.
Erwarte mir eigentlich genau das von Return mit modernem Anstrich.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von InfiX
und dieses gefühl, dass ich beim spielen der ersten beiden bekomm kommt halt nicht mehr auf

Nostalgie; die kommt einfach nimmer zrück :( ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja voll man hat da sowieso zu hohe erwartungen wenn man so reingekippt ist damals
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz