"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Half-Life 3

blood 25.09.2008 - 18:23 78974 662 Thread rating
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wenngleich diese meldung nicht bedeudet, dass es nie ein HL3 geben wird!
unnötige fortsetzungen von gänzlich anderen rechteinhabern bzw. studios kennen wir alle ja zur genüge.

ich denke, dies ist ein guter zeitpunkt, die ikone von damals in bester erinnerung zu behalten.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das letzte richtige Spiel von Valve war Portal 2 vor 6 !! Jahren, die Frage ist halt ob sie überhaupt an einem Single Player Spiel arbeiten oder nur mehr Steam verwalten und Multiplayerspiele machen ...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Valve hat es scheinbar nicht mehr nötig, Spiele zu machen.

Und die Erwartungshaltung bezüglich HL3 könnte inzwischen nicht mal mehr Blizzard erfüllen.

Ich vermisse HL3 auch nicht, obwohl HL2 schon sehr gut war.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ich vermisse auch nix was es nicht gibt :D

Aber ganz ehrlich, wer noch drauf wartet, wünscht sich auch warme Eislutscher...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von lalaker
Ich vermisse HL3 auch nicht, obwohl HL2 schon sehr gut war.

spiel wieder mal hl2 + episoden durch und du wirst während des ep2-abspanns eine tiefe, dunkle leere in deinem herzen spüren.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
i check den HL hype sowieso ned :D
bei weitem ned schlecht aber SO gut isses auch wieder ned

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Stimmt, da fehlt wirklich was hinten dran, ich warte zwar nicht mehr drauf, würde mich aber schon freuen wenns irgendwann mal kommt :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also bevor ich HL2 inkl. Eps nochmal spiele, kommt Heroes of M&M bis Teil 5 inkl. aller Addons dran, dann die Soul Reaver Reihe, Panzer General, X-COM und vlt. irgendwann mal HL2.

Ich glaube, der Hype hat sich erst nach HL2 so aufgebaut, weil kein Nachfolger gekommen ist.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von shad
i check den HL hype sowieso ned :D
bei weitem ned schlecht aber SO gut isses auch wieder ned

waren 1998 und 2004 ihrer zeit weit vorraus.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
also HL 1 war nur so "berühmt" wegen CS und nicht wegen dem grundspiel
HL2 war ned schlecht ( die engine war damals gut ) aber das spiel selbst war "jo gut"
weit vorraus bei hl1 evlt. ( mod support ect. ) aber hl 2 ? eher nicht

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Naja Hype.
Die Spiele waren spitze, hatten originelles neues Gameplay (Gravity Gun, Portal Gun etc.) und tolles Storytelling.
Das ganze wurde mit einem riesen Cliffhanger beendet - wer wuerde da nicht gerne wissen wies weitergeht?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von shad
also HL 1 war nur so "berühmt" wegen CS und nicht wegen dem grundspiel
HL2 war ned schlecht ( die engine war damals gut ) aber das spiel selbst war "jo gut"
weit vorraus bei hl1 evlt. ( mod support ect. ) aber hl 2 ? eher nicht

halflife war storyfokussiert (damals eine seltenheit im FPS-genre), hat allerdings auf cutscenes verzichtet und war ein pionier der script-sequenzen. die art wie das game seine story erzählt und seine welt aufgebaut und präsentiert hat war für 1999 einfach nur revolutionär. weder quake noch unreal konnten da mithalten.
der tolle mod-support war die kirsche auf der sahnehaube.

halflife2 hat die stärken von halflife weiter ausgebaut (interaktives storytelling ohne cutscenes und starkes worldbuilding), war eines der ersten games mit einer umfangreichen physik-engine (die spielerisch sogar sinn gemacht hat), hatte für 2004 unglaublich fortschrittliche gesichtsanimationen, die der gesamten spielebranche um jahre vorraus waren und präsentierte mit alyx einen glaubwürdigen und fantastisch geschriebenen sidekick.

valve hat mit beiden games neue maßstäbe gesetzt - spielerisch wie auch in technischer hinsicht. darum tut es auch so weh, dass sie das selbe mit hl3 nicht wieder versucht haben.
Bearbeitet von blood am 04.05.2017, 08:28

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von blood
waren 1998 und 2004 ihrer zeit weit vorraus.

2004 ist auch Far Cry erschienen und hat mir vlt. sogar besser als HL2 gefallen.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
HL1 und 2 waren zu ihrer Zeit schon Meilensteine. Aber ich persönlich finde zumindest bei HL2 nicht, dass es besonders gut gealtert ist.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Ich find, dass es ganz gut gealtert ist. Bzgl. Seiner Zeit voraus: manche spiele bringen 13 jahre später die gesichtsanimationen noch ned zam.

Far cry war ein Blender. Wunderschön, geiles neues Szenario aber vom storytelling und KI meilen hinter HL2.

2004 gabs trotzdem noch einen Meilenstein neben HL2. Imho eine weit unterschätzte Perle aus dem hause starbreeze... Riddick - Escape from Butcher Bay.
Habs erst Jahre danach gespielt, weils auch an mir vorüber ging. Dann aber gleich nochmal das remake samt 2. Teil auf der xbox gezockt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz