"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skater XL

oxid1zer 07.01.2019 - 10:24 6479 31
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Early Access seit 19. Dezember und die News vom Games-Standard am 7. Jänner lässt ungefähr alles weg, was an dem Spiel mittlerweile wichtig ist. :rolleyes:

Ich süchtel Skater XL seit dem 1. Tag und es ist ein Traum! Das Spiel selbst ist zwar noch relativ unausgegoren, macht aber trotzdem Spaß. Es ist eine gelungene Fortführung von Skate 3, aber natürlich (oder zum Glück) ohne jeglicher Story, Aufgaben und Punkten. Also eine reine Skateboard-Simulation, so wie Session es werden soll.

Die Steuerung ist im Großen und Ganzen gut geworden und leicht genug, um schnell ins Spiel zu finden. Sie ist so aufgebaut, dass man selbst entscheiden kann, wie gut der Trick aussieht. Daher kann man "hässlich" spielen oder auch extrem stylisch - es bleibt einem selbst überlassen. Dasselbe Prinzip gilt für Grinds und Slides. Es ist fast alles erlaubt, man springt einfach nur auf die Ledge und auch wenn man zB einen Tailslide nicht schön trifft, kommt dabei ein Trick heraus. Stürze sind daher eher selten, speziell bei Grinds/Slides.

Leider gibt es derzeit nur ein einziges Level und zwar das L.A. Courthouse (ein berühmter Skatespot). Der ist dafür echt sehr fein nachgebaut worden, keine Frage.

Der Hammer an dem Spiel ist die Modding Community! Es gibt bereits einen eigenen Discord-Channel nur fürs Modden mit 10.000 Mitgliedern: https://discordapp.com/channels/521373272475041813
Dadurch sind mittlerweile zahlreiche Verbesserungen und Level entstanden, die die 20 USD für das Spiel locker wettmachen. Es gibt quasi so gut wie jeden Tag neue Features, Bugfixes und Level. Das ist Early Access, wie es eigentlich sein sollte! :eek:

Modding-Levels:

  • Freigeschaltene Bereiche mit Rails und Stairset vom Entwickler
  • Stoner Park
  • The Berrics
  • Street League Course von 2013

Für die Features/Addons gibt es eine eigene Version des Unity Mod Managers. Dieser erlaubt eine einfache Installation und Deinstallation der Mods, Addons werden per Drag&Drop reingezogen. Im Spiel kann dann per F8 ein Menü aufgerufen werden, um die Addons zu aktivieren.

Downloads gibt es über Github: https://github.com/blendermf/XLShredLoader

Wer Skateboard-Simulation mag, wird dieses Spiel lieben.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Leider hab ich keinen PC, würds echt gern zocken. Weiß man obs eine Portierung geben wird für Konsole?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nein, derzeit nicht geplant. Finde ich auch gut so, PC first ist für kleine Entwickler einfach effizienter.

Session kommt für Xbox One gegen Ende 2019, wenns wahr ist.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat aus einem Post von mat
Nein, derzeit nicht geplant. Finde ich auch gut so, PC first ist für kleine Entwickler einfach effizienter.

Keine Frage. Muss ich mir wohl doch wieder einen Gaming-PC zulegen. Dürfte auch feine FPS haben das Game. Würd gerne den SLS Kurs und die Berrics skaten. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Mittlerweile sind wir bei Version 0.0.5 und eines ist klar: Die Entwickler sind voll dahinter, bringen laufend Updates mit deutlichen Verbesserungen und beziehen dabei auch die von der Community erstellten Parks mit ein. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen!

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Die DEVs von Session haben die Heat voll abbekommen von dem Game und sind auf Mega-silent mode gegangen.

Alle Bilder/videos die ich gesehen haben lass die Animationen / das Feeling eher hoelzern/bloeckig wirken (im Vergleich mit Session), ist da was dran?

Frag mich auch, warum hier ein shit-review bomb passiert; "Mixed" bei den recent reviews https://store.steampowered.com/app/962730/Skater_XL/

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Ich hab immer noch kein Feeling ob ichs "auch noch" nehmen soll, neben Project Session.

Hat jemand beide, wie kann man die vergleichen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hab beide. Spiel Skater XL nur mehr wenn ein neues Update kommt, aus reiner Neugier.

Session ist das Skateboard-Spiel schlechthin. Die Tricks dort schauen besser aus, fühlen sich besser an und sind auch realistischer. Ich spiele ausschließlich im Hardcore-Modus, daher muss man Tricks wie Flips oder Shuvits auch zum richtigen Zeitpunkt per Analogstick catchen. Genauso wie die etwas eigenen Body Rotations, auch die muss man üben, üben, üben. Reverts genauso. Aber wenn mans kann, herrlich!

Skater XL würde ich als Arcade bezeichnen. Leichter, Trickketten problemlos möglich, Rotations leichter, (zu) fette Ollies möglich usw. Es hat sich auch gemausert, aber es fühlt sich für mich einfach nicht so gut an. Ein 360-Flip zB ist dort einfach nicht dasselbe. Da fehlt was, es ist irgendwie entkoppelt.

Ich rate zu Session und beim Umstieg etwas geduldig sein. Es lohnt sich. Die Updates sind auch deutlich besser als bei XL. Alle zwei Monate kommt derzeit etwas Fettes dazu. XL kriecht hingegen im Schneckentempo.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Awesome, wird nicht genommen. Session hab ich eh seit dem Kickstarter und passt, danke :)

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Der Analyse würde ich mir anschließen, SkaterXL wirkt auch relativ "unfertig" auch wenn's viel Community-Content gibt.

Ich spiel auch gern Skate im PS3 Emu, das läuft sehr solide.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376

Ich kann nicht glauben, wie furchtbar das Spiel aussieht. Es gibt deutliche schönere Mod-Parks als das präsentierte "Downtime LA".

Yep, ich werde 2-3 Stunden spielen und mich wieder Session zuwenden.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Ja ich finds auch bitter fuer Session, Skater XL hats irgendwie geschafft momentum zu erreichen und den M$ deal zu machen und baem.

Vermutlich finden die publisher den raw sport Ansatz von Session monetaer nicht attraktiv (keine punkte, kein ranking, kein nix weil: einfach nur skaten). Oder ist Skater XL auch so? Naja, egal. Die habens halt...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Skater XL ist genau so eigentlich, dort gibts auch kein Ranking. Es ist etwas mehr Arcade-isch, 1 Meter hoher Ollie und so, kein Problem. :p

Session ist deutlich technischer und hat alleine 50 unterschiedliche Einstellungen, wie man spielen möchte - nerdiger sozusagen.

Session hat einen Deal mit Microsoft mit ein bissl Funding, bei Skater XL weiß ich von nichts. Dafür hatten Easy Day Studios zuvor schon einige Spiele im Arcade/Mobile-Bereich und daher zumindest schon eine Einnahmequelle. Das Creature-Team von Session beginnt gerade erst.

Aber es stimmt irgendwie, Skater XL hat mehr Momentum. Warum auch immer, weil es ist alles andere als gerechtfertigt. Es war wahrscheinlich einfach nur früher da. Oder es lockt mehr Leute aus dem Mainstream an ... who knows.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz