"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

spielen. nur wann?

sk/\r 06.11.2019 - 21:43 11896 101
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Ich kaufe keine Games die ich nicht auch spiele. Aktuell ist bei uns Rainbow 6 Siege am laufen.

Spielen selbst ist bei uns sporadisch 3-4 pro Woche je nach Lust für 2-3 Stunden. Wir haben eine Whatsapp Gruppe und wenn jemand Bock zum zocken hat dann schreibt er das da rein. Meist finden sich so dann noch 3-4 andere und die Gruppe ist fertig.

Frau und Tochter gucken meist Serie, haben Besuch, sind mit dem Hund spazieren, Sohn zockt meist mit.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ebenso, Frau und Kind und dann wird die Zeit schon sehr knapp. Aber theoretisch würde es schon gehen.
Ich habe mir nur März 2017 auferlegt, dass ich erst wieder spiele, wenn die Dissertation fertig ist... Sie ist noch immer nicht fertig, sitze aber gerade daran. Also dann so 2020 habe ich vll Zeit (aso, und dann kommt Zwerg Nummer 2 ... also wieder keine Zeit... :D )

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Richtig problematisch sind einfach Titel die 100+ Stunden an (sinnvollem) Content liefern. Ja ich würd gern ein Witcher 3 spielen, aber ich weiß genau dass ich das nicht mehr durchsteh. Wenn man dann mal 1-2 Wochen aus irgendwelchen Gründen keine Zeit mehr hat, dann is da einfach die Motivation weg. Und umso länger das Spiel, umso geringer natürlich die Wahrscheinlichkeit es dann durchzuspielen...

Mal abgesehn davon steht Spielen auch einfach nicht mehr an oberster Stelle. Wenn ich bei 1-2h Freizeit pro Tag die Wahl zw. Sport und Zocken hab...

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich finde auch spielen seit Vollzeitjob am Computer keine leiwande Freizeitbeschäftigung mehr, muss ich ehrlich sagen. Interessiere mich zwar noch dafür und lese noch gerne Reviews und Kommentare zu spielen, aber das geht sich mit Sitzen und Augen irgendwie einfach nimmer aus. Da pfleg ich lieber Soziales oder bewege mich

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Ich habe das Glück dass mich die allermeisten Spiele nicht mehr reizen. selten dass die progression vpm gameplayfür mich perfekt passt und es frisch bleibt, oder dass die story so gut ist. vom gefühl san soviele grindfests dabei... ich frag mich echt wo bei manchen der fetisch für roguelikes herkommt.

wenn dann spiel ich abends statt amal einen film anzuwerfen, und dann natürlich auch lang in die nacht. da konnte ich früher keine grenzen setzen, zum glück sind die spiele eben nimmer interessant genug für mich :D

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Zitat aus einem Post von Vinci
Wenn ich bei 1-2h Freizeit pro Tag die Wahl zw. Sport und Zocken hab...


1-2h Freizeit pro Tag... ich würde mir Gedanken über mein Leben machen. Sport mach ich mit meiner Frau gemeinsam, ich Gewichte- sie Laufband.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von aspire77
1-2h Freizeit pro Tag... ich würde mir Gedanken über mein Leben machen.

Wow, magst du coaching geben oder so? Jemand zu sagen, dass er sich Gedanken über sein Leben machen soll ist ein starkes Statement.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Wennst kinder hast wär das ja schon absurder Luxus :D

Aber gewisse Berufe lebt man natürlich auch zu 100%...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von Dune-
Wow, magst du coaching geben oder so? Jemand zu sagen, dass er sich Gedanken über sein Leben machen soll ist ein starkes Statement.

Der weiss auch ganz genau, wenn ein gewisses Thema im Thread falsch is und alle sofort aufhören müssen zu diskutieren, weil.... ja warum eigentlich? Ajo, aspire77 hats gesagt.


@Thema:
Wenn man mal einen Partner und eventuell Kinder hat, oder einen fordernden Job (oder beides :/) , isses natürlich schwierig mim Zocken. Ich selbst zocke auch nur noch ausgewählte Games, nicht mehr alles. Studiere aber neben dem Job und habe Frau und Kinder. Ab und an geht sich dann halt doch a Stunderl aus zu zocken :)

Aber wenn ich an damals denke... Kann mich erinnern dass wir im Sommer mal 11 Wochen hintereinander LAN Party bei nem Freund hatten. Natürlich mit Pool und Grillerei, aber trotzdem.
Bearbeitet von charmin am 07.11.2019, 10:01

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ich war früher leidenschaftlicher gamer und hab alles nur auf schwer/der schwierigsten stufe gespielt.. oder mich gefreut wenn ein game 100h+ gedauert hat. hab auch sehr viel online games gezockt und war subjektiv sehr gut. hab aber auch so gut wie jeden tag 6h+ gezockt. hat aber stark nachgelassen. mittlerweile spiele nur mehr in randzeiten. ich freue mich sogar wenn ein game nur 20h dauert und es einen story modus gibt.. :D

sehr gerne spiele ich noch mit der switch auf der couch obwohl ich sehr ein tolles gaming zimmer mit 65" tv + 5.1. mit einer ps4, gaming pc, nintendo ds und vielen retro konsolen habe. oder am we wenn meine bessere hälfte schläft bzw. wenn ich beruflich unterwegs bin. bps.: am abend im hotel/auf flügen.. und es ist halt auch sehr jahreszeit abhängig. während ich im winter viel spiele, zocke ich im sommer fast gar nichts.

kaufen tue ich daher nur mehr wenn ich wirklich dazu komme und nicht mehr aus dem haben will grund. macht einfach keinen sinn mehr bei mir.
Bearbeitet von delete1 am 07.11.2019, 10:12

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von crumb
ich freue mich sogar wenn ein game nur 20h dauert und es einen story modus gibt.. :D


lol, mir gehts echt genauso. Spiele grad Borderlands 3 und mir gehts so am Socken, dass sich das Spiel so ewig zieht.
15 bis 20 Stunden passt :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ich hab nur mehr ganz wenig Spiele installiert.
Dirt Rally 2.0, Spintires und den LW-Simulator 19 -> Kinderverträglich. Mit zwei Volksschülern im Haus geht nur Gewaltfrei.
CS:GO und Doom -> nur spielbar wenn Kinder außer Haus, daher SELTEN.

Früher also Mann noch Jung, Alleinstehend und mit Zeit gesegnet waren 4-6 Stunden Zocken am Tag keine Seltenheit.
Jetzt als verheirateter, Kindsvater, mit beiden Beinen und einer Hand im Berufsleben stehender mitt-Dreißiger sind 3-5 Stunden pro Woche ein halbwegs realistischer Wert.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Bei mir isses auch viel weniger geworden, 1-2 Tage in der Woche wo sich 2-4 Stunden gaming ausgehen, manchmal auch etwas mehr, wenn die Frau außer Haus ist :D

Ich merke auch, dass das kompetitive online gaming mir immer weniger zusagt, dafür erfreue ich mich mehr an storylastigen singleplayer Spielen die man problemlos auch ein paar Monate zur Seite legen kann.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Bei den letzten 5 Spielen keines länger als 10h gespielt......war einfach nicht jeden Tag möglich und teilweise sogar Wochen dazwischen und somit das Interesse verloren. Derzeit schaue ich dass ich mit jeden Tag 15-30 Minuten freischaufle um auf der PS4 das aktuelle GT zu spielen um das Gratisauto abzustauben.
Ansonsten wenn ich abschalten will dreh ich kurz den PC auf und spiele 1-2 Maps Urban Terror. Mehr geht nicht. Hätte eigentlich vorgehabt regelmässig VRC Pro zu spielen um die Übung nicht zu verlieren aber da ich auch keine Zeit für die echten Modellautos habe ist es nicht nicht relevant.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von Vinci
Richtig problematisch sind einfach Titel die 100+ Stunden an (sinnvollem) Content liefern. Ja ich würd gern ein Witcher 3 spielen, aber ich weiß genau dass ich das nicht mehr durchsteh.
Ich muss sagen bei The Witcher hat mich dann gegen Ende nur das "abfarmen" gestört (weil ich gerne 100% mache, bissl OCD halt) und das hat sich ein wenig gezogen.

Aber sonst fand ich das Spiel top, es hat nämlich die ganze Zeit gut unterhalten und es war nie langweilig (und die Dialoge/Sequenzen waren nie elends lang)

Was ich z.B. überhaupt nicht mag ist wenn ein Spiel schon einmal mit einer Stunde Intro und Sequenzen anfängt bevor ich überhaupt spielen kann > absolutes No-Go. Genauso wenn aus irgendeinem Grund Dinge unnötig in die Länge gezogen werden, was bei Rollenspielen recht häufig passieren kann wenn nicht alles snap-snap geht. Ich überspringe deswegen auch gerne Dialoge bei längeren Spielen (derzeit: Outer Worlds) wenn ich mal mit dem Text-Lesen fertig bin - im Spiel der Dialog aber immer noch weiterläuft weil langsam und in langen Sätzen gesprochen wird.

Was leider am Abend nach der Arbeit oft ein Problem ist, dass ich ungern "größere" Sachen anfangen will weil ich weiß dass ich nach einer Stunde wieder aufhören kann ... da liebe ich freie Wochenenden wo ich mir echt Zeit nehmen und mal einen ganzen Tag durch-zocken kann.


Ansonsten versuche ich mich auf die möglichst nur wirklich guten Titel zu stürzen, andere bleiben halt oft liegen und wenn ich merke dass ein Spiel eigentlich nur versucht meine Zeit zu verschwenden wird es halt weggelegt ...


ad Topic: Zeit ist definitiv wesentlich wertvoller geworden mit den Jahren. Um 3 daheim sein und den Rest des Tages bis Mitternacht zocken (und dadurch Zeit für jeden Käse haben) wie in der Schulzeit geht einfach nicht mehr.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz