"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stalker 2: Kommt, kommt nicht, kommt doch?

Earthshaker 09.10.2011 - 12:26 16063 126
Posts

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4020
Leider musste ich das gerade lesen :(

Zitat
Stalker 2 - Endgültig eingestellt - lebt in »Survarium« weiter

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Neben anhaltenden Finanzierungsproblemen konnte sich GSC Gameworld jetzt auch nicht mit dem Rechteinhaber der Stalker-Marke einigen. Deshalb arbeitet man jetzt als »Vostok Games« am Stalker-MMO Survivarium.

Nach Monaten der Ungewissheit ist jetzt endgültig Schluss mit der Entwicklung von Stalker 2 : Wie das Team von GSC Gameworld auf der offiziellen Stalker-Facebook-Seite erklärt, liegt Stalker 2 auf Eis. Die gute Nachricht: Gleichzeitig arbeiten die Stalker-Macher beim neu gegründeten Studio Vostok Games am nächsten Post-Apokalypse-Actionspiel Survivarium .

Nach der Hiobsbotschaft vom Aus von GSC Gameworld Ende 2011 hatte das Team mehrere Monate ohne gesicherte Finanzierung weiter an ihrem Baby Stalker 2 gearbeitet. Die letzten Meldungen zum Status der Entwicklungsarbeiten klangen optimistisch, letztlich konnte man sich aber offenbar nicht mit den Rechteinhabern der Marke »Stalker« einigen.

Survivarium greift zwar wieder das Szenario »Post-Apocalypse-Überlebenskampf« auf, wird aber kein klassisches Solo-Actionspiel, sondern ein Free2Play-MMO-Shooter. Laut Projektleiter Ruslan Didenko ist Survivarium »der nächste Schritt auf der Evolutionsleiter für die Idee hinter Stalker«, an der das Team seit mehr als 10 Jahren gearbeitet hat.

Anders als in den Stalker-Spielen scheint in Survivarium nicht nur die Gegend um den havarierten Reaktor von Tschernobyl, sondern die ganze Welt von einer Naturkatastrophe betroffen. Die Wälder überwuchern ganze Großstädte, wahnsinnige Mutanten-Tiere greifen alles und jeden an und die Infrastruktur ist genau wie jede Form der Regierung zusammengebrochen. Übrig geblieben sind mehrere Fraktionen Überlebender, eine handvoll Einzelkämpfer und natürlich die von Spielern verkörperten Stalker. Was die Entwickler von Vostok Games mit Survivarium vor haben, erklären sie im ersten von mehreren regelmäßig geplanten Video-Tagebüchern.

Warum es zu keiner Einigung mit dem ehemaligen GSC-Chef und Stalker-Erfinder Sergei Grigorovich kam, ist bislang unklar. Kurzzeitig gab es Gerüchte in den russischen Medien, dass Grigorovich die Markenrechte an den Bethesda verkauft haben soll, weil er »die Spieleentwicklung satt hatte«. Zwar haben sich bislang weder Grigorovich noch der Publisher dazu geäußert, auf der offiziellen Stalker-Facebook-Seite wird der Verkauf aber dementiert.

Quelle

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Crap :(

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von HaBa
Crap :(
!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
damn, hatte mich schon drauf gefreut. :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ja... vor allem dass sie jetzt den ganzen schönen content mit einem MMO verhunzen :(

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
die atmosphäre in stalker war so intensiv, weil man ALLEIN in der zone unterwegs war. MMO wtf? :bash:

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Schade, hätt mich schon sehr darauf gefreut nachdem ich kürzlich die ersten drei Teile wieder mal durchgespielt habe :(

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Schade, dafür kommt ein Free 2 Play MMO Shooter... äh ja :rolleyes:

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
außerdem gibts doch e fallen earth schon wer auf endzeit steht...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
"gibt eh noch andere endzeit games" - pfff kommt halt nix auch nur annähernd an stalker:soc ran :(

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Genau heute vor 26 Jahren - am 26. April 1986 - hat alles seinen Anfang genommen. Und alle, die behaupten, Atomenergie sei so sicher und umweltfreundlich, sollten zuerst mal ein paar Tage "Urlaub" in Pripyat machen, oder in Fukushima.

Und jetzt entschuldigt mich, ich muss Stalker spielen.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
ja stalker war schon super, vorallem clear sky mit die ganzen umbauten.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von blood
"gibt eh noch andere endzeit games" - pfff kommt halt nix auch nur annähernd an stalker:soc ran :(

ja und stalker wird wohl so nicht ganz funzen auf mmo basis. :p
aber ich lass mich e gern vom gegenteil überzeugen.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Nicht ganz mein Geschmack, aber ich ich warte schon lange auf ein MMO mit Nuklearkatastrophenbackground. Im Grunde hätte ich wohl gern sowas im Fallout-Universum, muss bei der schrägen Komik ein Brüller sein. Bei STALKER kann ichs mir nicht so unbedingt vorstellen, aber mal abwarten ... (obs das überhaupt was wird).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Von STALKER-Nachfolgern würde ich mir eigentlich nur wenig neues erwarten:

- Mehr Maps, sprich größere Welt
- Mehr "RPG"-Möglichkeiten (Quests, Waffen, ev. Charakterwerte mit Steigerungssystem o.Ä.)
- Bug-Status bei Release wie CoP (nicht die beiden Vorgänger)

Würde ich sofort kaufen, bräuchte nur geringe Entwicklungsresourcen (weil Engine etc ja schon vorhanden) ... MMO macht mehr kaputt als es bringt finde ich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz