"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

STALKER Clear Sky - Release am 5. September

daisho 20.08.2008 - 18:32 18198 153 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
click to enlarge
Der Nachfolger zu STALKER - Shadow of Chernobyl hat vor kurzem den GOLD-Status erreicht. Gleichzeitig wurde es auf den 5. September verschoben, glücklicherweise nicht sonderlich lang.

Für die, denen der Name STALKER nichts sagt. Shadow of Chernobyl ist ein First-Person-Shooter der rund um das Gebiet des ehemaligen Atomkraftwerks nahe Pripyat spielt. Beworben wurde das Spiel damals mit einer revolutionären KI, der sogenannten ALife Engine, und Top-Grafik. Durch diverse Rückschläge seitens der Programmierer und des Managements wurde das Spiel einige male verschoben und kam leider etwas spät auf den Markt. Die ALife Engine wurde wegen diverser Probleme nicht komplett übernommen, da dadurch oft obskure Situationen entstanden. Großer Kritikpunkt des Spiels war die extrem große Anzahl an Bugs. So war es unter anderem nicht Vista-tauglich, stürzte gerne ab und besonders Questprobleme wurden durch das dynamische KI-System gerne verursacht. Trotzdem ist das Spiel für die meisten ein Highlight des letzten Jahres gewesen. Es verpackte eine dichte realistisch wirkende Atmosphäre mit einem kleinen Rollenspielaspekt (Aufträge, Inventar) in einem Shooter. Auch positiv anzumerken ist die mittlerweile sehr große Mod-Community, die ihre Spitze wohl im russischen AMK-Mod-Team wiederfindet.

Clear Sky spielt zeitlich vor Shadow of Chernobyl und ist daher ein Prequel. In diesem will man die Vergangenheit von Strelok, dem Spieler aus dem ersten Teil, etwas näher erklären.

Ein erstes Preview von Clear Sky gibt es auf EuroGamers. Voraussichtlich wird der Nachfolger ähnlich dem Vorgänger werden, wenn man dem Preview glauben schenken darf auch mit etwas weniger Fehler als in Shadow of Chernobyl. Ich für meinen Teil freue mich schon irrsinnig auf dieses Spiel :)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Update: Die Collectors Edition in Österreich ist definitiv nicht geschnitten. Es wurde zwar von der PEGI mit 16+ bewertet, hat aber von der USK keine Jugendfreigabe. Das Spiel ist hierzulande auch Multilingual, als Sprache kann Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ausgewählt werden. Natürlich beziehen sich diese Angaben vorerst auf die Collectors Edition.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
die erste zeile buggt, das muss stalker - clear sky heissn

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von semteX
die erste zeile buggt, das muss stalker - clear sky heissn
:confused:
Clear Sky ist ja der Nachfolger von Shadow of Chernobyl, also Release technisch. Ingame halt nicht ;)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
"der nachfolger zu"... hmm ja... ich post erst wieder wenn ich nüchtern bin, versprochen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Von Koch-Media gibt es ein interaktives PDF zum Download mit Informationen zu STALKER - Clear Sky. Es enthält zwar nur Basisinformationen und Werbung zum Spiel, aber auch einige Trailer sind enthalten.

Die US-Version wird sich um 10 Tage verspäten, da scheinbar die CD-Keys in den Handbüchern vergessen wurden. Das wirkt sich auch auf den Release für US-Kunden von Steam aus. Hierzulande soll das Spiel trotzdem ab 5. September auf den Markt kommen.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Bin auch schon sehr gespannt. Fehlt nur die DX10 Grafikkarte...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Geil :)
Stalker ist das einzige gute Spiel das in den letzten paar Jahren released wurde..

Das ist mir sogar seine 50 Euro wert..
Warten werde ich trotzdem noch, man weiß ja genau wie verbuggt die 1.0er beim Release vom ersten Teil war. Dann lach ich mir ins Fäustchen über die Sudereien derer die ungeduldigerweise das Spiel schon am ersten Tag haben mussten :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
oh sehr nice. ich sollte mich zwar schänieren, weil ich hab erst kürzlichst (wieder) shadows of tschernobyl, weil ich das endlich durchzocken möchte (angefangen hab ich es schon 2x :() und dann steht schon der nächste teil vor der türe.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sei froh, dann kannst gleich alles auf einmal durchspielen. da hast dann genug stalker futter.;)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
haben sie denn jez die alife engine verbessert und integriert? oder irgendwelche anderen (gebrochenen) versprechen aus stalker eingehalten?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von Obermotz
Stalker ist das einzige gute Spiel das in den letzten paar Jahren released wurde..
Meine Worte, in Sachen Atmosphäre (ich wiederhole mich ja eh dauernd bei STALKER glaube ich :p) und Gameplay hat es mich einfach umgehauen, leider trüb(t)en ja...
Zitat von Obermotz
Warten werde ich trotzdem noch, man weiß ja genau wie verbuggt die 1.0er beim Release vom ersten Teil war.
...diverse Probleme das Vergnügen. Auch bei Clear Sky kann man von einigen Problemen ausgehen, denke ich. Auf jeden Fall wird es Skript-Probleme geben, bei der Anzahl der Skripts, Quests und Lösungsmöglichkeiten bzw. der KI und Sterben von NPCs etc kann es durchaus passieren das Quests nicht abschließbar sind o.Ä. Da sich die Programmierung nicht sonderlich stark geändert hat, wird es wohl auch wieder haufenweise Abstürze geben. Ich denke aber das es (wesentlich) besser sein wird als bei Release von Shadow of Chernobyl.

Das Leid...
Zitat von Obermotz
Dann lach ich mir ins Fäustchen über die Sudereien derer die ungeduldigerweise das Spiel schon am ersten Tag haben mussten :D
...werde ich wohl auf mich nehmen müssen :p

/Edit:
Zitat von .dcp
haben sie denn jez die alife engine verbessert und integriert? oder irgendwelche anderen (gebrochenen) versprechen aus stalker eingehalten?
ALife war schon vorher teilweise integriert. Verbessert wurde sie sicher etwas, allerdings wird es auch hier keine vollkommen freie KI geben. Dafür ist diese wohl einfach zu unberechenbar ... zudem töten sich Stalker ja oft gegenseitig. Es wird wohl wieder wie bei Shadow of Chernobyl ablaufen wo es verschiedene Fraktionen gibt sowie random Stalkers die die Zone durchqueren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sehr viele Änderungen durch den AMK-Mod übernommen wurden. (und das sind einige: NPCs looten Leichen, verwenden Granaten, ..., die Fallouts kommen jetzt anscheinend per Gamma-Ray-Bursts auch ins Spiel)

Das Inventar wurde überarbeitet, neue Ausrüstung und Waffen wird es wohl geben. Irgendwo habe ich auch gelesen das man Waffen aufrüsten können soll (ev. mit Artefakte?), Rezepte wie man sie aus AMK kennt sind vielleicht auch an Board.

Insgesamt ist es ein besseres SoC, aber eine Wundertüte sollte man sich nicht erwarten. Wem SoC überhaupt nicht gefallen hat wird auch hier keine Freude daran haben.

Mr_Fake

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: Nö
Posts: 121
Skript Probleme wird es laut eines Entwicklers der zu Clear Sky auf der GC fragen beantwortete nicht mehr geben. ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von NeseN
oh sehr nice. ich sollte mich zwar schänieren, weil ich hab erst kürzlichst (wieder) shadows of tschernobyl, weil ich das endlich durchzocken möchte (angefangen hab ich es schon 2x :() und dann steht schon der nächste teil vor der türe.
Empfehlung: Setz dich einfach mal einen Abend hin und zock.
Stalker ist am Anfang schwierig, unübersichtlich und kompliziert. Aber wennst auf einmal drinnen bist, den ersten Kontakt mit dem Psychomonster gemacht hast, in Richtung Hirnschmelzer gehst und immer geilere Buffen kriegst, wird auch die Story schon langsam dichter und du kannst gar nicht mehr aufhören..

Was ich bei Stalker allerdings als erstes gemacht hab, war in der Ini die Belastbarkeit höher zustellen. Das ewige "sie sind zu schwer beladen" ging mir auf den Sack.. :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Das war auch die erste Änderung die ich gemacht habe :p
Später habe ich mir dann Mods zusammengesucht um z.B. Waffen/Rüstung zu reparieren bei den Händlern, habe dann selbst eigene "Special Weapons" gebastelt (das Editieren des Inventar-Bildes war anfangs etwas haarig wegen dem Alpha-Kanal beim DDS-Format) for great justice, Beretta 93R mit Full-Auto bei 1300rpm und ordentlich Rückschlag rockt einfach :D)

For the Future: Schänieren > Genieren, Buffen > Puffn

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2324
in der aktuellen ausgabe der gamestar steht drinn, das sie den test wegen der andauernden abstürze wieder aufgegeben haben.
is sicher besser ein paar patches abzuwarten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz