"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Starcraft II ist für NVIDIAs Grafikkarten zu heiß?

Locutus 09.08.2010 - 10:40 21400 75 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13680
Zitat von enforcer
der lüfet ist halt auch irgendwann "am limit" und dreht nicht mehr schneller - und da sollte ne grafikkarte dann halt abschalten (oder zumindest so designt sein, dass die schnellste umdrehungsanzahl des lüfters reicht, was ja anscheinend hier nicht der fall ist)

also bei meiner stock 5870 z.b. ist selbst bei voller belastung der lüfter noch lange nicht am limit, der geht bei atitool o.ä. auf maximal 40-50%, das turbinengeräusch wenn man ihn manuell auf 100% regelt hab ich sonst noch nie erlebt, da ist also genügend reserve.

aber ja, falls die kühlung eben nicht reicht sollte er einfach die gpu runterregeln.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von enforcer
dass da nvidia treibermäßig nichts absichert ist ziemlich schwach.

der lüfet ist halt auch irgendwann "am limit" und dreht nicht mehr schneller - und da sollte ne grafikkarte dann halt abschalten (oder zumindest so designt sein, dass die schnellste umdrehungsanzahl des lüfters reicht, was ja anscheinend hier nicht der fall ist)

schwach ist es von beiden seiten .. sowohl von nvidia als auch von blizz
wie gesagt, ich habs ja mit meiner gtx 285 und furmark bereits mehrfach provoziert, speziell als die eine treiberversion ja angeblich einige karten gekillt haben soll.

heißer als 82°C wurde meine gpu nie, der lüfter (wenn nicht per bios, rivatuner irgendwie geändert oder manuell fixiert) dreht kontinuierlich bis 100%, bis die gpu entweder kühler wird (dann senkt sich die drehzahl sofort wieder) oder die temperatur als auch die drehzahl ansteht.
heißer als 83°C ist die gpu bei mir aber nie geworden.
von daher vermute ich, daß bei den gestorbenen karten entweder der lüfter auf eine drehzahl manuell gefixt oder das regelverhalten zwecks lärmentwicklung verändert wurde.

und wenns wirklich zuviel sein sollte, taktet die gpu nach wie vor herunter, dann gibt´s meistens blackscreens; dann kommt nämlich gerne ocp (over current protection) zum tragen. wenn die 3d last dann beendet werden sollte, bleibt der takt unter 3d dennoch beim niedrigeren niveau, erst power off oder reset/neustart schafft hier abhilfe.
Bearbeitet von Starsky am 09.08.2010, 13:24

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ich hatte gestern sc2 fast ganzen tag offen (mit viel idle time im menü) und da wurde überhaupt nichts heisser. also die gt 330m hat anscheinend keine probleme damit.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Zitat
von daher vermute ich, daß bei den gestorbenen karten entweder der lüfter auf eine drehzahl manuell gefixt oder das regelverhalten zwecks lärmentwicklung verändert wurde.

Es is Sommer, viele der Rechner werden auch genau null gereinigt und die Lüfter werden alle voll mit Wolle sein. Da würd dann auch maximale Drehzahl nix nützen.

Die Leute die Garantie drauf haben wirds eh eher weniger interessieren. Die ohne Garantie können das sterben sicher nicht allein auf den Hersteller abwälzen.

imho

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Zitat von Earthshaker
Btw: Wenn ich weiss ich geh bin jetzt eine Weile nicht am Rechner, infach auf den Desktop switchen und fertig.
Ist bei vielen Spielen noch immer ein Krampf. Stürzt entweder ab oder braucht Stunden zum Aus- und Einlagern.

Zitat
@Edit: Achso das normale Hauptmenü is gemeint... [/B]
Genau das killt bei SC2 viele Grafikkarten. Weil im Menü die Framerate nicht limitiert ist. Bringt in dem Fall genau das Gegenteil :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
hhhhmmm also wenn ich den richtig interpretiere wird also gemeint, nv karte kann zu heiss werden, weil sie zu stark belastet wird und deshalb infolge dessen den hitzetod sterben und das ist weil bliz schlecht programmiert hätte. hört sich imho bischen nach bulls**t an. wenn dem so ist dann ist das rein ein nv fail. da gehört einfach ne bessere kühlung her. wenn ne cpu gegrillt wird, weil sie kein thermalthrottling hat und die wlp/kühlung miess ist gibt auch keiner dem software hersteller die schuld.

für mich hört sich das ganze mal wieder um nen hype an. bliz polarisiert halt einfach ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von NeseN
hhhhmmm also wenn ich den richtig interpretiere wird also gemeint, nv karte kann zu heiss werden, weil sie zu stark belastet wird und deshalb infolge dessen den hitzetod sterben und das ist weil bliz schlecht programmiert hätte. hört sich imho bischen nach bulls**t an. wenn dem so ist dann ist das rein ein nv fail. da gehört einfach ne bessere kühlung her. wenn ne cpu gegrillt wird, weil sie kein thermalthrottling hat und die wlp/kühlung miess ist gibt auch keiner dem software hersteller die schuld.
blödsinn, die karten verfügen alle über thermal throttling.

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
blizz meinte es sei nur aufgetreten bei gehäusen die bereits schlecht belüftet waren

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13680
Zitat von Starsky
blödsinn, die karten verfügen alle über thermal throttling.

welches aber scheinbar nicht sehr effektiv funktioniert.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Starsky
blödsinn, die karten verfügen alle über thermal throttling.
Funktioniert aber bei NVidia nicht gut wie man sieht.

Da werden schon wieder irr witzige Mythen kreiert. Genau wie bei Bioshock 2 (soweit ich mich erinnere? oder war es ein anderes game), wo viele Spieler behaupteten, es habe ihre Grafikkarte gekilled, weil es schlecht programmiert wurde...

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4018
Zitat von Starsky
blödsinn, die karten verfügen alle über thermal throttling.

ok verfügen sie und vielleicht funzt es nicht sonderlich gut ich hatte nie probleme. für mich ist halt einer definitiv nicht an diesem "angeblichen" problem schuld und das ist bliz.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von InfiX
welches aber scheinbar nicht sehr effektiv funktioniert.
Zitat von Spikx
Funktioniert aber bei NVidia nicht gut wie man sieht.

Da werden schon wieder irr witzige Mythen kreiert. Genau wie bei Bioshock 2 (soweit ich mich erinnere? oder war es ein anderes game), wo viele Spieler behaupteten, es habe ihre Grafikkarte gekilled, weil es schlecht programmiert wurde...
Zitat von NeseN
ok verfügen sie und vielleicht funzt es nicht sonderlich gut ich hatte nie probleme. für mich ist halt einer definitiv nicht an diesem "angeblichen" problem schuld und das ist bliz.

also ich habe sogar einen vmod auf meiner gtx 285 und habe keinerlei probleme, ich habe solche situationen auch mit furmark (und das stresst ja die gpu extremer als jedes spiel) provoziert.
solange ich den lüfter auf auto belassen habe, wurde die gpu nie heisser als 83°C, und nein, ich habe furmark dabei nicht nur fünf minuten laufen lassen.

warum wohl gibt es auf xs.org genaue anleitungen, die ovp/ocp aushebeln, weil diese schutzfunktionen beim extremen clocken einen strick durch die rechnung machen?

aber grundsätzlich ist es schon unnötig, daß man als programmierer im pausemodus unnötigerweise 3d-last belässt.

und die energiesparmodi funktionieren bei nv sehr wohl, ebenso wie die schutzfunktionen; gehe ich vom spiel von 3d last auf den desktop zurück, taktet die karte sofort herunter (ich verfolge das schön am display meiner g15), genauso wenn ocp eingreift (kurzer oder bleibender blackscreen, karte taktet bis zum reset/reboot herunter und bleibt solange im notlaufmodus).
Zitat von Fidel
blizz meinte es sei nur aufgetreten bei gehäusen die bereits schlecht belüftet waren
das würde imho noch sinn ergeben, gerade im gehäuse mit schlechtem airflow wird der lüfter ja lästig laut und dann fixt man diesen auf eine gewisse drehzahl.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Starsky
also ich habe sogar einen vmod auf meiner gtx 285 und habe keinerlei probleme, ich habe solche situationen auch mit furmark (und das stresst ja die gpu extremer als jedes spiel) provoziert.
solange ich den lüfter auf auto belassen habe, wurde die gpu nie heisser als 83°C, und nein, ich habe furmark dabei nicht nur fünf minuten laufen lassen.
Dann wirst du auch bei StarCraft II keine Probleme haben ;).

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Spikx
Dann wirst du auch bei StarCraft II keine Probleme haben ;).
sehe ich auch so.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Zitat
Btw: Wenn ich weiss ich geh bin jetzt eine Weile nicht am Rechner, einfach auf den Desktop switchen und fertig.

Dazu kann ich nur Fragen, wieso muss ein Desktop PC überhaupt rennen wenn man nicht davor sitzt?

Auch zur Frage ob Nvidias Grafikkarten für 24/7 Hochleistung ausgelegt sind... sind sie mit Sicherheit nicht, so wie keine einzige Desktop Komponente dafür ausgelegt ist. Wer 24/7 Hochleistung will soll sich einen Tesla Computer kaufen und entsprechend dafür zahlen.

Ich sehe hier die Schuld viel mehr auf Programmiererseite als auf Seite der Hardwaredesigner. Die Karten sind nun mal definitiv nicht für eine permanente Dauerbelastung gemacht und wenn man Shader vernünftig programmiert ist die Grafikkarte auch nur entsprechend der notwendigen Performance ausgelastet und bleibt nicht 2 Stunden auf Volllast, nur weil man in einem blöden Spielemenü ist. Klar könnte Nvidia das mit besserer Kühlung vielleicht beheben, aber durch bessere Kühlung einen Programmierfehler ausgleichen... sorry.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz