"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Starcraft II ist für NVIDIAs Grafikkarten zu heiß?

Locutus 09.08.2010 - 10:40 21408 75 Thread rating
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von mat
Idle-Absicherung ist das falsche Wort, aber ein Schutz vor übermäßiger Hitze (wie es bei CPUs schon seit vielen Jahren der Fall ist) wäre sicher nicht übel. Bei der Dual-GPU HD 5970 ist soetwas eingebaut, denn sonst wäre es möglich durch zB Furmark die GPUs auf weit über 100 °C zu bringen.
Sogar meine Stein-alt ATI Raeon 9800 XT konnte das schon :bash:
Hat sich auch als nützlich erwiesen, als ich irgendwann mal zufällig feststellte, dass die beiden Lüfter am Kühlkörper abgefallen sind und die GraKa von nix gekühlt wurde :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Chrissicom
Dazu kann ich nur Fragen, wieso muss ein Desktop PC überhaupt rennen wenn man nicht davor sitzt?

Auch zur Frage ob Nvidias Grafikkarten für 24/7 Hochleistung ausgelegt sind... sind sie mit Sicherheit nicht, so wie keine einzige Desktop Komponente dafür ausgelegt ist. Wer 24/7 Hochleistung will soll sich einen Tesla Computer kaufen und entsprechend dafür zahlen.

Ich sehe hier die Schuld viel mehr auf Programmiererseite als auf Seite der Hardwaredesigner. Die Karten sind nun mal definitiv nicht für eine permanente Dauerbelastung gemacht und wenn man Shader vernünftig programmiert ist die Grafikkarte auch nur entsprechend der notwendigen Performance ausgelastet und bleibt nicht 2 Stunden auf Volllast, nur weil man in einem blöden Spielemenü ist. Klar könnte Nvidia das mit besserer Kühlung vielleicht beheben, aber durch bessere Kühlung einen Programmierfehler ausgleichen... sorry.
Wie kommst du darauf, dass keine einzige Desktop Komponente für 24/7 Dauerlast ausgelegt ist? Insbesondere Grafikkarten.

Ein Programmierer muss sich nicht darum kümmern, wieviel "Hitze" seine Applikation verursacht. Es ist Aufgabe der Hardware diese ab zu leiten. Als Programmierer baust du sicher nicht Schutzmechanismen für spezielle Hardware in dein Programm ein, nur weil dein Programm, auch aus gutem Grund, eine hohe CPU oder GPU Last erzeugt. Das ist Aufgabe der Hardware oder der Treiber selbst, aber nicht die jeder beliebigen Applikation.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Spikx
Wie kommst du darauf, dass keine einzige Desktop Komponente für 24/7 Dauerlast ausgelegt ist? Insbesondere Grafikkarten.

Ein Programmierer muss sich nicht darum kümmern, wieviel "Hitze" seine Applikation verursacht. Es ist Aufgabe der Hardware diese ab zu leiten. Als Programmierer baust du sicher nicht Schutzmechanismen für spezielle Hardware in dein Programm ein, nur weil dein Programm, auch aus gutem Grund, eine hohe CPU oder GPU Last erzeugt. Das ist Aufgabe der Hardware oder der Treiber selbst, aber nicht die jeder beliebigen Applikation.
schutzmaßnahmen als programmierer vielleicht nicht, aber im sinne der aktuell so modernen green it kann der programmierer durchaus dazu beitragen, keine last im pausenmodus zu fordern wenn diese nicht wirklich benötigt ist. und dann würde die hardware dementsprechend reagieren und auch heruntertakten.
da geht´s jetzt gar nicht um angebliche hardwareschäden, sondern auch um eigentlich unnötigen energieverbrauch.
wer sich das nicht am mäusekino seiner g15 oder am osd anzeigen lasst, bekommt das an sich gar nicht mit.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
es schreibt dir aber auch niemand vor 3 stunden das menü anzeigen zu lassen
is doch logisch das der hersteller das menü auch nett animiert damit das was hermacht, bei wow hats auch noch keinen gestört wenn der drache dahergeflogen kommt usw. ...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Ja, aber so wie ich das sehe nimmt sich das Menü halt soviel Leistung wie es bekommen kann weil die Frames nicht gecapped sind, auch irgendwie sinnlos oder?

Lustig finde ich allerdings dass es jetzt auf einmal einen riesen Tam Tam darüber gibt, ist ja nicht das erste Spiel das eine hohe Last verursacht bei dem dann Leute die 50 Kilo Staub im Rechner haben Probleme bekommen ...

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Starsky
schutzmaßnahmen als programmierer vielleicht nicht, aber im sinne der aktuell so modernen green it kann der programmierer durchaus dazu beitragen, keine last im pausenmodus zu fordern wenn diese nicht wirklich benötigt ist. und dann würde die hardware dementsprechend reagieren und auch heruntertakten.
Jo, natürlich ist es ineffizient, dass im Beispiel von StarCraft II das Menü mit unlimitierten FPS dargestellt wurde (ist eh schon gepatched). Trotzdem ist es nicht notwendig wegen "zu viel FPS" in seiner Applikation Mechanismen zum Schutz der Hardware ein zu bauen. Wenn ein Teil der Hardware nicht 100% Last verträgt, dann liegt der Fehler bei der Hardware und nicht bei der Applikation, die grad läuft.


Zitat von daisho
Lustig finde ich allerdings dass es jetzt auf einmal einen riesen Tam Tam darüber gibt, ist ja nicht das erste Spiel das eine hohe Last verursacht bei dem dann Leute die 50 Kilo Staub im Rechner haben Probleme bekommen ...
Ist Wahrscheinlich die Kombination aus: viele Leute und weil es im Menü passiert und nicht im normalem Spiel. Unter all den StarCraft II Spielern sind halt dann einige mit Kühlproblemen dabei und unter denen natürlich auch ein paar Weichbirnen die das Problem, wie so oft, bei der Applikation sehen, die sie gerade laufen hatten ;).


Bei anderen Spielen liest man das eh oft. "OMG, Spiel XY verursacht Bluescreens bei mir!!!11!". Aber das sind im Vergleich zu einem Blizzard Spiel kleine Fische.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Chrissicom
Ich sehe hier die Schuld viel mehr auf Programmiererseite als auf Seite der Hardwaredesigner. Die Karten sind nun mal definitiv nicht für eine permanente Dauerbelastung gemacht und wenn man Shader vernünftig programmiert ist die Grafikkarte auch nur entsprechend der notwendigen Performance ausgelastet und bleibt nicht 2 Stunden auf Volllast, nur weil man in einem blöden Spielemenü ist. Klar könnte Nvidia das mit besserer Kühlung vielleicht beheben, aber durch bessere Kühlung einen Programmierfehler ausgleichen... sorry.

Und der nächste Programmierer, der nicht das Menü mit 500 fps rendert, sondern irrsinnig komplexe Spieleszenen mit 15 fps, ist dann auch schuld, dass die Grafikkarte abschmort? Oder darf die Grafikkarte nur dann kaputt werden, wenn die Last sinnlos ist?

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
also im hauptmenü hatte ich keine ünerhitzungsprobleme mit meienr gtx280, bzw. habe ich auch jetzt mit meiner gtx460 nicht:)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Kann das auch nicht behaupten, die 480er hat auch nicht überhitzt im Menü (und das ist glaube ich mal eine Stunde gelaufen weil ich im Garten war). Aber mein Rechner ist halt auch nicht eingesaut und besonders heiß wars auch nicht :p

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
1* ...Programmierer die sich um Hardwareprobleme kümmern? O.o
Soweit kommts noch. Wozu gibts denn Abstraktionslayer?

Es ist genauso wenig das Problem des Spieleentwicklers wie das darunterliegende Betriebssystem mit dem Speicher umgeht. Wieso also sollte sich der Entwickler um die nochmal DARUNTERLIEGENDE Schicht der Hardware kümmern?

Ganz klar ein nVidia fail...sowas muss im Treiber abgefangen werden. Egal ob der Hirsch, der das Menü gebaut hat nun einen Fehler begeht oder nicht.

Wenn man das Ganze zu seinem logischen Ende denkt, sind eigentlich die Grafikkartenhersteller schuld, weil sie offenbar die Kühlung des Chips zu schwach ausgelegt haben.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
EvilGohan: es kann auch immer noch unzureichende Gesamtkühlung des Systems sein. Oder ein verstaubter Lüfter, etc.
Wie auch immer, Blizzard ist nicht dran "schuld".

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Wieso gibt man einer News, die einen Quick-Tipp zur Verfügung stellt und vor einem Problem warnt einen Stern? :confused:

EDIT: Immer auf den Staub achten :)
click to enlarge
Bearbeitet von Bodominjaervi am 10.08.2010, 10:27

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
Zitat von Bodominjaervi
EDIT: Immer auf den Staub achten :)

das bringt auch ned immer was :D
ich hab erst letztens einen büro pc aus alten teilen zusammengeschraubt...

erste grafikkarte war eine gf4 ti4200, irgendwie bin ich dann drauf gekommen, dass sich der lüfter nicht dreht, staub war da keiner, aber wenn man ihn versucht hat manuell zu drehen war er sehr schwergängig und hat laut gequietscht :D

zweiter versuch war dann eine ati 9500pro, hier ist der lüfter zwar gelaufen, aber hat laute klackergeräusche gemacht, auch hier kein staub :D

... ist dann eine passive fx5200 geworden :>

Zitat von Spikx
Wie auch immer, Blizzard ist nicht dran "schuld".

naja eine gewisse teilschuld trifft blizzard imho schon, nicht umsonst wird bei furmark teilweise gewarnt ... ich würd sagen das fällt unter fahrlässigkeit, immerhin ist das kein reguläres belastungsszenario.

wenn sie es schon so unsauber programmieren könnten sie ja wenigstens ein pickerl draufmachen: "Warning, may damage your GPU"
Bearbeitet von InfiX am 10.08.2010, 10:48

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
dann musst du auf jede software dieses pickerl kleben. perfekt ist garantiert keine...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13700
zwischen perfekt und diesem fehler ist aber noch genügend platz
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz