"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Machines - eine Konsole von Valve

Locutus 03.03.2012 - 23:23 105370 547
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Zitat von XXL
Gabe Newell hätte nichts gegen einen Origin-Support auf Steam Machines :D
Gut, seine Seele hat er vermutlich eh nicht mehr - von daher für ihn wohl nicht so tragisch :D

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Finds insgesamt einfach nur lächerlich was Valve abzieht.
Kritisiert Ms weil Win8 einen Store hat.... macht jetzt haargenau das gleiche mit SteamOs. Nur noch eingeschränkter :D
Sollen ja auch mal Filme und Serien angeboten werden >> lol.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
was valve am windows store stört ist dass ms irgendwann gemeint hat bald gehen apps nur mehr über den store ähnlich wie am iphone, klar stellts einem da die rückenhaare auf, deswegen auch das angebot von newell auch origin drauf rennen zu lassen ...

der untershcied ist noch immer dass steamos ein offenes system wäre und windows 8 in dem beispiel komplett zu ...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von Earthshaker
Finds insgesamt einfach nur lächerlich was Valve abzieht.
Kritisiert Ms weil Win8 einen Store hat.... macht jetzt haargenau das gleiche mit SteamOs. Nur noch eingeschränkter :D
Sollen ja auch mal Filme und Serien angeboten werden >> lol.

steam und steamstore existieren seit mittlerweile fast 10 jahren. was genau hat das mit windows oder steamOS zu tun? gabe newell hat win8 kritisiert, weil MS damit den selben kurs wie apple einschlägt und aus windows ein geschlossenes system machen will, was es developern nicht gerade leichter macht.
steamOS selber basiert auf linux, also was genau meinst du mit "eingeschränkt"?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Zitat
der untershcied ist noch immer dass steamos ein offenes system wäre und windows 8 in dem beispiel komplett zu ...

imho ists aber jetzt genau das gleiche.
Win offen + Store
SteamOs offen + Steamstore

Kein Unterschied.

Zitat
weil MS damit den selben kurs wie apple einschlägt und aus windows ein geschlossenes system machen will, was es developern nicht gerade leichter macht.

imho schlägt er genau den gleichen Weg ein (siehe oben).

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
mit dem unterschied, dass steam seit 10 jahren existiert und sich nach und nach, auf natürlichem weg, zum PC-gaming industriestandard entwickelt hat (ob du steam magst oder nicht ist ein anderes thema). valve schlägt also überhaupt keinen weg ein, sie erweitern nur das was schon seit langer zeit da ist.

MS hingegen kommt im jahr 2012 plötzlich mit einem appstore daher und verlangt, dass alles über diesen zu laufen hat, damit sie, wie bei xboxlive, mitverdienen und kontrollieren können. nur ein weiterer lächerlicher versuch apple zu kopieren und sich ein stück vom kuchen abzuschneiden. doch MS ist, wie immer, um jahre zu spät auf der party.
Bearbeitet von blood am 20.01.2014, 18:47

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ms verlangt gar nix und wird das auch auf absehbare zeit nicht tun
gab auch nie eine aussage in die richtung

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Earthshaker
imho ists aber jetzt genau das gleiche.
Win offen + Store
SteamOs offen + Steamstore

Kein Unterschied.



imho schlägt er genau den gleichen Weg ein (siehe oben).

die frage ist wie lange und obs bei win 9 noch so ist

der unterschied ist z.b. dass steamos keine lizenz braucht wie ein windows (ja es sind nur 100€ mehr, aber 100€ aufpreis bei einem pc sind schon viel)

und grade das angebot an ea ist schon ein zeichen dass steamos kein geschlossenes system ist ...

linux leute versuchen schon seit jahren mal entwickler auf ihr system zu bringen, da ist valve jetzt ein vorreiter ...

office stuff usw. geht schon seit jahren perfekt unter linux, das einzige was mich eigentlich noch an windows bindet sind eigentlich die spiele und wenn die jetzt in masse kommen wirds für andere leute sicher auch interessaner :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von userohnenamen
ms verlangt gar nix und wird das auch auf absehbare zeit nicht tun
gab auch nie eine aussage in die richtung

das ist zumindest die idee dahinter. MS möchte, dass es auf dem PC so wie auf ihrer xbox läuft, während sie zur selben zeit pc-gaming den stinkefinger zeigen, da sie nicht wollen, dass leute auf dem PC spielen, sondern auf ihrer konsole.
was natürlich einer der gründe ist, warum valve steamOS überhaupt entwickelt hat.
Bearbeitet von blood am 20.01.2014, 19:27

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
die idee is natürlich das sie mitverdienen wollen, aber da is nix mandatory, großer und wichtiger unterschied

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von XXL
office stuff usw. geht schon seit jahren perfekt unter linux, das einzige was mich eigentlich noch an windows bindet sind eigentlich die spiele und wenn die jetzt in masse kommen wirds für andere leute sicher auch interessaner :D

es gibt auch noch andere anwendungen neben office und spielen :p

würd das alles unter linux rennen wär ich eh längst umgestiegen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von userohnenamen
die idee is natürlich das sie mitverdienen wollen, aber da is nix mandatory, großer und wichtiger unterschied

du meinst mit der ausnahme von windows selbst? :p

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
nachdem m$ auf den apple zug aufspringt/aufgesprungen ist/aufzuspringen scheint (os als update) könnt ich mir vorstellen, dass sie zukünftige windows versionen für privatanwender für lau oder zumindest _wirklich_ günstig anbieten.
m$ ist nicht dumm und sich der apple/linux bedrohnung sicher bewusst.

ich find die ganze steamOS thematik auf jedenfall spannend zu beobachten. obs für die "massen" wirklich eine option ist neben windows wird sich zeigen. ich wage es zu bezweifeln (täusch mich aber in diesem fall auch gerne :))

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Für mich gibts nur zwei Dinge die funktionieren müssen bzw. es gute Software geben muss, neben den Spielen, damit ich garantiert umsteige. Ein halbwegs vernünftiges Office und ein Bildbearbeitungsprogramm. Brauch beides nicht für den professsionellen Bereich und auch nicht dauernd aber da es in beiden Anwendungen anspruchsvoll werden kann, wenn ich sie verwende, zumindest potente Software.
Im Großen und Ganzen, ca. 80 % verwende ich den PC Zuhause mittlerweile nur noch zum Zocken.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ja die frage ist: "wie schaut das profil eines potentiellen steamos users aus"
wie alt ist der, was will der sonst noch machen mit dem pc, wie sind räumlichen gegebenheiten. etc.

nur als beispiel (hab jetzt nicht genug zeit)

der "reine zocker":

steam machine
ist fürs wz als direkter konkurrent zu den konsolen konzipiert.
der "reine zocker" bearbeitet da sicher keine fotos. egal welcher altersgruppe er angehört. ich behaupte auch, dass office anwendungen dort nie laufen werden.
somit macht steamos natürlich sinn.
die frage ist nur:
  • spielt der "reine zocker" mit einem controller? (natürlich müsste man jetzt auch noch das typische wz definieren aber maus und tastatur passen da einfach nicht hin. bzw. ist es nicht besonders angenehm.
  • spielt der "reine zocker" wirklich auf einem fernseher?
  • hat der er nicht einen wirklich potenten pc mit einem wirklich guten monitor und kabelmaus, tastatur? und wäre nicht streaming in so einem fall die bessere lösung?
  • kennt er sich aus mit betriebssystemen? und wenn er schon diesen PC hat, hat er auch eine windows lizenz. was sind die wirklichen vorteile, wenn er wechselt?
  • ...

sind sicher noch weitere punkte. und es gibt halt noch viele weitere profile.
somit ist die geschichte halt einfach komplex :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz