"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Machines - eine Konsole von Valve

Locutus 03.03.2012 - 23:23 105187 547
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja nur schau dir mal die preise von vernünftigen laptops zum spielen und es ist nicht das gleiche wie mit einer konsole, davorsetzen aufdrehen den controller nehmen und spielen macht ein laptop halt nicht ...

und vorm laptop mit dem controller sitzen ist auch net bequem :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
soweit ich das mitbekommen habe, wird der steam pc auch nicht gerade ein schnäppchen. müsste man sich also anhand einer konkreten konfiguration anschauen.

wobei man den mehrpreis des laptops mit der mobilität und dem nichtbelegen des tvs aufwiegen könnte. geschmackssache.

ansonsten würde ich das ding einfach auf den wohnzimmertisch stellen.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
du denkst beim wort "steam machine" wahrscheinlich an die fertig-PCs von alternate, alienware, gigabyte und co (Link). was diese hersteller in ihren PCs verbauen und für wieviel sie diese anbieten, ist ihre sache, damit hat valve nichts zu tun. fertig-PCs gabs schon immer in allen möglichen ausführungen und preisklassen. "steam-machine" ist einfach nur eine bezeichnung für einen (fertig)-PC mit steamOS, und steamOS kannst du auf jedem PC oder laptop installieren.
die meisten gamer, wie ich zB, werden steamOS einfach parallel zu windows auf ihrem gaming-PC laufen lassen, da bedarf es keiner besonderen anpassung oder anschaffung.

die idee hinter steamOS ist primär eine alternative zu windows zu verfügung zu stellen, da microsoft seit dem release der xbox keinerlei interesse daran zeigt, PC-gaming in irgendeiner form zu unterstützen, sie uns gamer aber nach wie vor mit windows in der tasche haben.

das könnte microsoft vielleicht auch dazu bewegen den PC-gamern endlich etwas entgegen zu kommen und sich nicht nur auf ihre xbone zu konzentrieren. bei der entwicklung von directx12 scheint das bereits zu wirken, im moment allerdings wohl nur um AMDs mantle das wasser abzugraben.

wettbewerb ist immer wichtig, wir gamer / user / konsumenten können nur davon profitieren.


du siehst, die steam machine und das steamOS sind deutlich mehr als nur ein simpler überteuerter fertig-PC ^^ steamOS könnte den beginn einer neuen PC-gaming ära markieren, worauf wir uns alle freuen sollten.
Bearbeitet von blood am 17.04.2014, 18:12

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
du alter fanboy, du

gabe-newell_536441_193991.jpg

für mich ist es eher der versuch, am konsolenmarkt teilhaben zu wollen.

steam big picture haben sie ja auch nicht gerade zum konkurrieren auf dem pc sektor entwickelt. war imho eher eine günstiges abklopfen des marktes.

klar, wenn man das windows-monopol schwächen/durchbrechen kann, kann es für uns nur gut sein.

mir ist halt der allgemeine hype um gabe/valve/steam mittlerweile zuwider. jahrelanges hinhalten bezüglich hl3 hat mich vergrault. und dass sie den digitalen vertrieb so angetrieben haben, finde ich auch sch.eiße.

ergo müssen sie mich schon gewaltig überraschen, damit ich auch rufe: "PRAISE LORD GABEN!"
Bearbeitet von maXX am 18.04.2014, 07:16

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Jetzt da Steam In-Home Streaming für alle da ist hab ich es mal ausprobiert. Steam auf meinem 8 Jahre alten Laptop mit Ubuntu GNOME 14.04 installiert und Steam am Windows-Rechner laufen und es funktioniert echt extrem gut :). Am Laptop sagt er mir zwar immer "slow decoding" oder so aber das liegt wohl an der betagten Hardware. Fällt aber beim Spielen absolut nicht auf. Auch von Lag oder irgendwelchen Videoartefakten ist über WLAN nix zu spüren. Es fühlt sich halt so an als ob man direkt am PC spielen würd.
Jetzt hat der alte Knabe wieder einen Zweck denn den jetzt schließ ich jetzt an den Fernseher an, schau dass ich Wake-On-LAN einrichten kann und dass Steam automatisch in den Big Picture Mode startet. Win!

Edit: Habs mit Skyrim getestet. Bei Trials Evolution siehts leider anders aus :(.
Edit2: Na passt scho war nur ein Netzwerk Hickup wies ausschaut.
Bearbeitet von -=Willi=- am 22.05.2014, 00:26

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
trials hab ich auch probiert, da merkst den lag aber schon leicht, grad bei spielen wos um schnelle reaktion geht fühlt es sich schon komisch an :D

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
steam machines auf 2015 verschoben.
http://www.computerbase.de/2014-05/...min-verschoben/

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Ich denke eher, dass sie dem Ökosystem "SteamOS" (= Linux) mehr Zeit für Treiber und Entwickler-Support geben wollen. Hier Engpässe zuzugeben, wäre wohl ein wenig Geschäftsschädigend.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
na geh ich hab mich schon auf den controller gefreut ...

ich glaub eher das sie auf noch mehr spiele warten die für steamos portiert werden, nachdem ich jetzt steamos auf einem laptop habe ist mir erst klar geworden wie wenige das sind ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
mich wunderts nicht und ich halts auch für eine gute entscheidung. einen so schwachen start wie xbo/ps4 kann sich valve nicht erlauben. nicht beim erstling.
nachdem auch inoffiziell bestätigt worden ist, dass an left4dead 3 und hl 3 gearbeitet wird könnts auch sein, dass sies als mächtiges zugpferd zum release einer dieser games bringen. vielleicht machen sies ja doch noch temporär-exklusiv.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
jetzt kommt anscheinend auch ein "steamboy":D :)
http://derstandard.at/2000002051665...-es-mit-3DS-und

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
geiler name :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Schaut sexy aus. Könnte für mich wirklich brauchbar werden.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
das inhouse streaming könnte ja ganz interessant werden. der "server" = ein starker gaming rechner. klar. ich find nur nirgends was der client können muss/soll. könnt das nicht theoretisch auch ein atv/amazon fire tv/x-beliebiger sein? muss ja nach meinem verständnis nur ein bild empfangen und am ferseher ausgeben können, oder?
werden da so settop boxen kommen oder sind die dann doch zu schwach und man braucht einen vollwertigen computer?

edit: was kann alles gestreamt werden? nur spiele oder dann in zukunft auch ein film/fernsehbild?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Captain Kirk
könnt das nicht theoretisch auch ein atv/amazon fire tv/x-beliebiger sein? muss ja nach meinem verständnis nur ein bild empfangen und am ferseher ausgeben können, oder?

dann wird sich das spielvergnügen wohl stark in grenzen halten.

sieht man schön am vergleich wii u gamepad - ps vita.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz