"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Steam Machines - eine Konsole von Valve

Locutus 03.03.2012 - 23:23 78279 547
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Meiner + Steam Link auch :eek:!

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10184
Same, und ich hab natürlich keine Zeit zum probieren...
Das mit dem embedded driver find ich gscheid zach. Mal den workaround abwarten :)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 1681
Zitat von -=Willi=-
Naja bei anderer Hardware installiert man sich auch Software zum Steuern. Meine Maus läuft nur mit der Logitech Gaming Software richtig, mein Saitek X52 nur mit Saitek-Software, irgendwelche Razer-Gaming-Tastaturen mit leuchtenden Tasten funktioniert nur mit Razer-Software. In Fall vom Steam Controller ist das halt gleich in Steam eingebaut. Zugegebenermaßen eher sehr suboptimal...
Schon, aber da geht's mir ja eher um die Profile/Belegungen.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Beides ist da und hab den Controller kurz angeschlossen aber der verhält sich sehr seltsam was aber wahrscheinlich eher an Arch Linux liegt :D.

Am Nachmittag werd ich Windows und Steam starten und schauen was sich dann tut.

Das haptische Feedback am rechten Pad ist aber echt interessant. Wenn man auf dem Pad herumfährt gibt der Controller fühlbare Klicks von sich damit man einschätzen kann wie weit man gefahren ist.
Bearbeitet von -=Willi=- am 16.10.2015, 11:08

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15117
Hab den Controller auch gerade angesteckt, fühlt sich echt gut an, man kann sogar im windows den zeiger steuern, von dem her sollte es eigentlich in anderen spielen auch funktionieren, die frage ist halt auf was es dann gebunden ist ....

Dürfte aber ziemlich einfahren, meiner wurde bei einem GLS-Partner abgegeben und der hatte noch 7 gleiche Packerl herumliegen :D

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2194
Hat eine Weile gedauert, bis ich den Controller richtig mit Steam konfigurieren konnte.
Hier eine Anleitung falls ihr auch das Problem haben solltet, das sich der Controller nicht mit Steam verbinden lässt:

Zitat
Source: http://steamcommunity.com/app/35337...23197948257148/
Open device manager
Expand "Razer Device"
Unplug/replug steam dongle (Take note of which things disapear, reapear when you do this)
Right click on all those devices and select "Uninstall"
If you have a check box asking to unsinall software as well, make sure you check it first.
Unplug/replug steam dongle
Start big picture, go to settings/controller/add steam controller
Hold x and steam button when powering on

You should know you did it right if they do not reappear, if they do, try again and make sure you check the box asking about software.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15117
Ich hatte 0 Probleme mit dem einrichten, die Maus mit dem Gamepad steuern find ich lustig, nach dem ersten Firmware Update gings sogar noch besser (vorher wars imho zu sensibel)

Der Stick ist recht gut, da hab ich schon einiges probiert, mit den Touchpads hab ich vorher auch fahren probiert, fühlt sich recht komisch an :D

Aber das Highlight bisher ist der Gyro-Sensor (im Config-Menü das Feld unter dem Controller), macht echt Spass :D

Das einzige was mich nervt ist das es die Controller-Config nur im Big Picture Mode gibt und sonsts nirgends (klar das Gerät ist fürs Wohnzimmer gedacht), trotzdem gibts sicher genug andere die den Controller nur am PC verwenden werden für die das ein Feature wäre :D

Ich finde ihn auf jeden Fall gelungen und die Verarbeitung ist nicht schlecht, softwaretechnisch ist sicher noch was drinnen :D

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2194
Danke für den Tip mit dem Gyro-Sensor :D
Hab bisher ein paar Runden Portal 2 gespielt, der Controller macht echt Spaß!

Hoffe auch, das für Desktopbetrieb noch ein Konfigurationstool kommt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15117
bin selber nur durch zufall draufgekommen, mich hats gewundert was das da in der mitte ist, dachte zuerst das teil hat unten touch weils ja unter den controller geht :D

dokumentation und software sind bis jetzt noch die grössten schwachstellen von dem controller :D

aber alleine die konfigurationsmöglichkeiten sind ja unendlich, hoffe das die hersteller in zukunft gleich ein profil für den controller mit dem spiel liefern :D

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2194
Stimmt, die Doku ist aktuell noch etwas löchrig (nicht wirklich vorhanden) :D
Ein ranking System für die öffentlich gespeicherten Profile wäre auch noch sinnvoll.

Im Desktop Betrieb find ich den Controller aktuell auch schon ganz brauchbar, linkes pad für "Seite auf / ab" und mittlere Maustaste rechtes Pad als Maus.
Zum Couchsurfen und Online Zeitung lesen passts! :D

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10184
Mhhh, das Piezzo Element im rechten Touchfeld ist mal ein geiler Kniff. So muss haptisches Feedback!

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2194
Hast recht, würd mir allerdings wünschen, dass man es etwas zurückdrehen kann, meines ist ziemlich laut. :D
Das Feedback im Stick find ich ebenfalls eine spitzen Idee und gelungen.

Seit dem vorletzten? Update summt bei mir auch das linke Touchpad im Desktopbetrieb.
Ist das bei Euch auch?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15117
die haptik kannst zumindest für die einzelnen spiele im config-menü umstellen ...

und ja das linke pad macht seit neuestem in win auch haptik, kann man mittlerweile auch zum scrollen verwenden, hoffe nur sie bauen bald ein tool ein mit dem man das auch allgemein einstellen kann :D

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2194
nice! :)
Zitat
[-] 23. Oktober - Steam Client Beta Update - Oct 22nd
Windows
Improved compatibility of the Steam overlay with other third-party overlay software

Linux
Fixed crashes when running 64-bit games on CPUs that do not have AVX support

Big Picture
Reorganized the Settings section and fixed several issues with individual pages
Web browser shows hand cursor when hovering over web link

In-Home Streaming
Fixed low capture resolution when running games on a high-DPI monitor

Controller
Added support for custom controller configurations for Desktop mode
Added options to configure the suggestion modes of the dualtouch keyboard
Added Legacy configuration option for games with In Game Actions, allowing users to access advanced settings.

oxid1zer

N6MAA10816
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Night City
Posts: 5454
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz