Wieso würdest du sonst schreiben "Bei DOTA2 haben sie den Mod-Spielmodus von WC3 aufgegriffen und einfach mal den Namen hergenommen."? Zählt das Spiel deshalb nicht für die letzten zehn Jahre?
Wirfst das auch jedem Entwickler von Star Wars Games vor?
Valve ist halt einfach noch immer eine Firma, auf die jeder Spieler schaut und die für die Spieleentwicklung auch relevant ist. Zu Skins und Boxen kann man ja stehen wie man will, aber Sachen wie das Pflegen riesieger Communities, eSports Investments, Vulkan und Co. unter den Teppich zu kehren ist Ignoranz in meinen Augen.
Weil ich damit aufzeigen will, dass sie alleine dadurch schon sehr sehr viele Spieler an Land gezogen haben. Und ja, diese ganzen F2P Spiele mit Stores sind ein super Weg, um leicht an Geld zu kommen, in welchem Valve eben schwimmt. Ein wirkliches Spiel haben die schon seit Ewigkeiten nicht mehr rausgebracht, nur Ideen von anderen aufgegriffen oder aufgekauft.
Kurze History:
* CS wurde hauptsächlich von zwei Leuten entwickelt, Valve hat es gekauft. * CS:S war der Versuch, CS "upzudaten", schlug fehl. * CS:GO war der nächste Versuch, CS "upzudaten", mit im Grunde einer upgedateten Source Engine, was auch nur funktioniert hat, weil am alten CS einfach nichts mehr gemacht wurde und die Szene sich sattgesehen hatte an CS nach zehn Jahren professionellem CS und immer den gleichen vier Maps und gleichen Leuten.
* DOTA2 - wie gehabt, Spielprinzip UND Namen vom WC3-Mod aufgegriffen.
* Artifact - ja, Spielprinzip auch nur von einem anderen erfolgreichen Titel im Genre aufgegriffen.
Das letzte wirkliche Spiel , wenn auch nur ein kurzes, war im Grunde Portal, weil LoD war ja auch nur eines dieser Zombie-Hype Dinger, die "in" waren. Valve hat wirklich wirklich wenig gemacht in letzter Zeit, außer natürlich Geld zu horten - haben sie natürlich verdient, nachdem Steam der quasi-Standard von Spieleplattformen ist.
Weil ich damit aufzeigen will, dass sie alleine dadurch schon sehr sehr viele Spieler an Land gezogen haben. Und ja, diese ganzen F2P Spiele mit Stores sind ein super Weg, um leicht an Geld zu kommen, in welchem Valve eben schwimmt. Ein wirkliches Spiel haben die schon seit Ewigkeiten nicht mehr rausgebracht, nur Ideen von anderen aufgegriffen oder aufgekauft.
Kurze History:
* CS wurde hauptsächlich von zwei Leuten entwickelt, Valve hat es gekauft. * CS:S war der Versuch, CS "upzudaten", schlug fehl. * CS:GO war der nächste Versuch, CS "upzudaten", mit im Grunde einer upgedateten Source Engine, was auch nur funktioniert hat, weil am alten CS einfach nichts mehr gemacht wurde und die Szene sich sattgesehen hatte an CS nach zehn Jahren professionellem CS und immer den gleichen vier Maps und gleichen Leuten.
* DOTA2 - wie gehabt, Spielprinzip UND Namen vom WC3-Mod aufgegriffen.
* Artifact - ja, Spielprinzip auch nur von einem anderen erfolgreichen Titel im Genre aufgegriffen.
Das letzte wirkliche Spiel , wenn auch nur ein kurzes, war im Grunde Portal, weil LoD war ja auch nur eines dieser Zombie-Hype Dinger, die "in" waren. Valve hat wirklich wirklich wenig gemacht in letzter Zeit, außer natürlich Geld zu horten - haben sie natürlich verdient, nachdem Steam der quasi-Standard von Spieleplattformen ist.
Wennst es von der Seite betrachtest gehört Portal aber auch zu den zugekauften :
Zitat
Portal gilt als inoffizieller Nachfolger der 2005 erschienenen Freeware bzw. Technologiedemo Narbacular Drop, die als Studienprojekt von Nuclear Monkey Software am DigiPen Institute of Technology entwickelt wurde. Das Spiel zeigt einige Parallelen zu Portal wie zum Beispiel die blauen und orangefarbenen Portale. Das komplette Entwicklungsteam wurde von Valve für die Entwicklung von Portal engagiert.
FirstBlood
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CS:GO wurde ja auch von Hidden Path Entertainment entwickelt. Erst mit dem Start der Operations, Operation Payback iirc, ging die Entwicklung wieder retour an Valve. Müsste so um 2013 herum gewesen sein.
Was meint Ihr den mit LoD? Kann das nicht zuordnen, Left 4 Dead? Das wurde wiederum auch von den Turtle Rock Studios entwickelt.
Bearbeitet von FirstBlood am 16.01.2019, 16:48
JDK
Oberwortwart
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@xtrm Dota2 ist kein "wirkliches Spiel", weil es einen Vorgänger gibt, von dem sie Konzept und Namen reusen dürfen? Ähm, okay. Damit spielst schon wieder Aufwand und Arbeit runter. L4D auch kein wirkliches Spiel, weil "Zombie-Hype"?
Ich glaub wir lassen das.
@FirstBlood CSGO ist erst Ende 2014 wirklich relevant geworden, oder? Da kam der massive Spielerboost.
L4D war von Turtle Rock, wobei Valve die 2008 aufgekauft hat. L4D2 ist von Valve.
Puh, das von Portal und L4D (ja, nicht LoD, sorry wusste ich nicht einmal . Krass.
Und ja, es ist ein "wirkliches Spiel", aber sogesehen kein "IP" von Valve an sich und anscheinend auch keines der anderen Spiele seit HL. Es ist einfach das, was Valve seit anscheinend schon fast 20 Jahren macht - einen Hype erkennen und aufspringen, mal früher (CS) mal später (Artifact).
nach 3 monaten funkstille äußert sich valve endlich zum stand der dinge:
Towards A Better Artifact
When we launched Artifact, we expected it would be the beginning of a long journey, that it would lay the foundation for years to come. Our plan was to immediately dive into our normal strategy of shipping a series of updates driven by the dialogue community members were having with each other and with us.
Obviously, things didn't turn out how we hoped. Artifact represents the largest discrepancy between our expectations for how one of our games would be received and the actual outcome. But we don't think that players misunderstand our game, or that they're playing it wrong. Artifact now represents an opportunity for us to improve our craft and use that knowledge to build better games.
Since launch, we've been looking carefully at how players interact with the game as well as gathering feedback. It has become clear that there are deep-rooted issues with the game and that our original update strategy of releasing new features and cards would be insufficient to address them. Instead, we believe the correct course of action is to take larger steps, to re-examine the decisions we've made along the way regarding game design, the economy, the social experience of playing, and more.
So what does this mean?
Moving forward, we'll be heads-down focusing on addressing these larger issues instead of shipping updates. While we expect this process of experimentation and development to take a significant amount of time, we’re excited to tackle this challenge and will get back to you as soon as we are ready.
TLDR: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei." -- und offensichtlich Valves Artifact Pläne. Beide Versionen eingestellt, keine weitere Entwicklung, alle Karten frei erspielbar.