"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie "Hardcore" bist du?

Anima 08.06.2011 - 20:49 6641 66 Thread rating
Posts

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Eine Frage, die mich brennend interessiert: "Seids ihr noch "Hardcore-Gamer"?

Ich nämlich nicht (mehr)...
Klar, früher hatte ich überhaupt kein Problem damit, so ein riesen Projekt zu starten - in eine Welt einzutauchen, jeden Tag stundenlang dort zu verbringen und sie zu meinem zweiten Zuhause zu machen... ein Spiel wirklich zu LEBEN.

Aber heute is mir meine Zeit einfach zu schade dazu. Also für mich wirkt es einfach so, als würden sich die Spiele mit den Spielern entwickeln. Hin zum berufstätigen Casual Gamer. Solche riesen Epen wie The Elder Scrolls hätten in ursprünglicher Form kaum noch Zielpublikum denk ich?!
Bearbeitet von Anima am 08.06.2011, 20:51

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
also mass effect würd ich als episch ansehen und das hab ich halt in vielen kleinen happen genossen.

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von d3cod3
also mass effect würd ich als episch ansehen und das hab ich halt in vielen kleinen happen genossen.
naja, storytechnisch vielleicht, aber vom gameplay is mass effect ja auch sehr "ver-casual-t" wenn ich mich recht erinnere? vor allem der zweite teil, also man sieht auf jeden fall den trend...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hab leider nicht mehr die Zeit und kann mich nicht mehr so gut reinsteigern wie früher :(

Aber mit Deus Ex 3 und Hitman 5 kommen wieder zwei Spiele die mir das vielleicht ermöglichen. Zeit nehmen muss ich mir dazu sowieso.
Aber von "Hardcore" bin ich weit weit weg.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
ich bins überhaupt nicht mehr. Früher doch sehr viel gespielt, vorrangig Rollenspiele, jetzt eigentlich garnichts mehr, gibt viel interessantere Themen.

Obwohl ich mich zu seltenen Momenten doch ein bisschen danach sehne, in ein richtig gutes, fesselndes Rollenspiel zu versinken.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
hmm ist bei mir net mehr so schlimm wie früher... da wurde wirklich hardcare unter der Woche und auch am Wochenende gezockt.

aber wenn DIII kommt, hmm :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich denke das kommt mit dem Alter. Das von vielen als leblos verpöhnte TES3 Morrowind (ohne Dialoge) habe ich noch in einer hohen dreistelligen Stundenzahl verschlungen, für das angeblich viel stimmigere Oblivion hat die nötige Portion Reinsteigern schon gefehlt.

Was ich immer noch zusammenbringe, aber auch schon länger her ist, ist wochenlang an einer gewaltigen Civ4 Map zu spielen. Eine vor drei Jahren angerissene Civ3-Partie gibt's da auch noch... das ist halt wie Schach, man kann davon aufstehen und zu kochen beginnen, es ist kein Realtime-Klickfest.
Bearbeitet von t3mp am 08.06.2011, 21:04

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Hm also Singleplayer oder MMOPRGs hab ich nie wirklich gespielt, war eigentlich immer ne Multiplayerwhore.

Zurzeit is es so das ich nur StarCraft2 spiele und da hab ichs so wie bei WC3 oder CoD4 gemacht.
Da spiel ich anfangs sehr sehr viel um mir einen "Grundskill" aufzubauen um es danach eher gemütlich nach Lust und Laune angehen zu lassen.. so 1-2std am Tag sinds sicher, aber ob das "Hardcore" is?

Die Nächte wo man bis 4 oder 5 in der Früh zockt sind halt leider vorbei :( villeicht mit Diablo3 dann :D

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
also geht der trend wirklich mit uns mit... ich frag mich nur, was machen die jungen heutzutage? die können ja jede woche ein spiel fertig spielen. verliert die ganze erfahrung dann nicht irgendwie an wert?

also eins ist bei mir auf jeden fall geblieben, nämlich spiele als gesprächsthema. denn das ist eigentlich das thema, über das ich am meisten reden kann, wenn ich mal wen find, der eine ähnliche spielgeschichte hat wie ich. zum beispiel über metal gear solid 1 - da könnt ich stunden quatschen! :D

//nagut, metal gears gibts ja heute auch noch. aber ich glaub die sind nicht mehr so eine sensation wie früher...

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Was ist schon Hardcore ausser richtige Flugsimulatoren? :D

Ich muss zugeben ich bin sicher auch nicht mehr so drauf wie früher zu Psone Zeiten wo ich jedes JapanoRPG durchgespielt hab. Liegt aber auch mit Sicherheit dran das z.b. die Final Fantasy Serie der Inbegriff von "Casual" geworden ist. Keine Oberwelt mehr, nichts mehr rausfinden oder Kombinationsmöglichkeiten (FF7 die Kugeln da, Namen vergessen :D )....
Die JapanoRPGs haben insgesamt ordentlich abgebaut. Sehr sehr schade.

Man kennt halt aber auch schon alles größenteils. Spiele zum Beispiel von Nintendo, EA oder Activision sind ja auch nur noch copy&paste. Kennt man ein Mario Kart kennt man alle (Nintendo Spiele sind da wenigstens spielerisch noch top,... also die Casualsachen ausgenommen)

Trägt halt auch dazu bei das man praktisch nicht mehr eingeladen wird ordentlich zu zocken.

Bei einem guten Spiel kann ich aber trotzdem nicht anders. Da wird halt gezockt :)
Mass Effect 1, Gears of War 1+2 oder Dead Space1+2 sind so die letzten Spiele die mich wirklich länger vor den Schirm gefesselt haben und die auch gleich in größeren Zügen durchgespielt wurden.

Worunter würden die jetzt bloß fallen? Steuerungs/Gameplaytechnisch auch eher einfach gehalten aber dennoch top Spiele.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Vielleicht ist es auch altersbedingte Verstocktheit, aber z.B. am Ego-Shooter Sektor habe ich nach der Quake3 und UT-Ära nichts mehr gefunden was mich Gameplay-technisch überzeugen konnte, die Nachfolger fühlten sich im Vergleich alle bleiern an.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Earthshaker
(FF7 die Kugeln da, Namen vergessen :D )....

PSX: Substanz
Bessere Übersetzungen: Materia

*Watschn*

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Zitat
Vielleicht ist es auch altersbedingte Verstocktheit, aber z.B. am Ego-Shooter Sektor habe ich nach der Quake3 und UT-Ära nichts mehr gefunden was mich Gameplay-technisch überzeugen konnte, die Nachfolger fühlten sich im Vergleich alle bleiern an.

Da hast du Recht. Das waren auch die letzten Titel die ich wirklich heftig online gespielt hab. (Da hat man noch Skill benötigt, nicht so wie heute bei den Autoaim-Heros von CoD :D )

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
@earthshaker: ich find du sprichst was sehr interessantes an, nämlich dass man alles schon kennt.
irgendwo hab ich mal was darüber gelesen, dass sich spielebranche wirklich in einer krise befindet weil ganz einfach die innovationen ausgehen. eine lange zeit konnte man das mit grafikverbesserungen ausgleichen, aber wie man sieht, das grafische vermögen hat eigentlich seit ein paar jahren komplett-stillstand. man braucht ja nur mal die entwicklung von zb 1995-2005 und von 2005-2010 anschauen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Anima
man braucht ja nur mal die entwicklung von zb 1995-2005 und von 2005-2010 anschauen.
Kein Zufall, 2005 wurde die Xbox360 vorgestellt, aber ich hatte schon vorher das Gefühl dass die Suche nach der schönsten Grafik den Entwicklern im Weg steht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz