"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X: Rebirth

wergor 10.08.2013 - 12:48 20879 206
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich komme nicht umhin, mir Gedanken um das Spiel zu machen, wie es sich derzeit präsentiert. Nach etlichem Let`s Play schauen und anhören der X-Veteranenmeinungen sehe ich das Spiel für mich komplett dahinschwinden. Denn je mehr ich das in Relation setze zu dem schon in anderen vergangenen Weltraumspielen Gesehene, desto schlimmer wird`s. Ich weiß einfach nicht, was Egosoft bei der Entwicklung dieses Spiels geritten hat.

Anno 1993, Privateer 1. Das wäre das Spiel, welches ich als Entwickler als "Vorlage" hergenommen hätte, um auf dem aufbauend ein neues game zu entwickeln. Es hatte eine irrsinnig tolle Athmosphäre, obwohl vieles nur auf Standbildern aufgebaut war. Und in der Tat lässt es sich gut mit dem X-Rebirth vergleichen: Auch da kann man Stationen begehen, im Weltall wie auch auf Planeten (hört, hört)! Im Raum gab es zwar keine Highways, dafür aber "Wegpunkte", ab denen man in andere Sektoren springen konnte. Und wenn ich mir die beiden Spiele gegeneinander widerspiegle, drängen sich förmlich einige Fragen auf.

Es ist schon erstaunlich, dass es damals mehrere Stationstypen gab (je nachdem ob City, verlassener Planet, Mining Station etc.), zwar Standbilder, doch darauf tat sich was; Roboter huschen durchs Bild, Radarschüsseln drehen sich, Licht welches sich bewegt. Ja, auch damals gab es schon Bars. Die Figuren dort wirkten wesentlich lebendiger! Und afaik gab es auch mehr Typen von Personen.. Wieso gibt`s jetzt nur strg-c strg-v Kost? Ist da nichts weitergegangen? Jahrelang hat man uns seitens Egosoft erzählt, wir machen ein WELTRAUMspiel, wir brauchen keine Stationen oder Planeten. Und jetzt setzt man alles daran, und versagt genau dort völlig?

Was war eigentlich nochmal der Grund dafür, dass es nur EIN Cockpit gibt, nur EIN Schiff zum spielen? In Privateer 1 warens zusätzlich zum Startschiff 3 weitere, sich unterscheidende Schiffstypen. D.h. es gab auch drei völlig verschiedene Cockpits, die herrlich zum Charakter des Spiels passten. In all diesen Cockpits funktionierten die Anzeigen wie Panzer, Schild (sogar in vorne/links/rechts/hinten eingeteilt!), Energieanzeige, ja sogar eine funktionierende, sich drehende Nahbereichskarte gab es. Bei schweren Beschuß auf die Panzerung explodierten Schalter und Schläuche im Cockpit, da war dann das Ende nah. Und nun? Wo ist die Athmosphäre, die man uns mit dem Cockpit zurückgeben wollte? Warum hat man nicht genau darauf aufgebaut? Mit moderner Grafik könnte man genau den Punkt ausbauen, realistische Austritte von weißem Rauch der das Cockpit einnebelt zB. Also gute Elemente nehmen, sie auf den aktuellen Stand der Technik bringen und implementieren.

Dass das Ganze ein Murks wird, war eigentlich shcon zu befürchten. Kein einziges der Vorschauvideos oder der Infos die geliefert wurden, haben mich irgendwie begeistert. Man musste sich halt das aktuelle X-Universum dazudenken, wovon ich ausging, dass es zumindest existieren würde, auch wenn man uns nur immer dasselbe Bildmaterial geliefert hatte. Auch kein Screenshot, der irgendwie besser aussieht als meine ganzen selbstgemachten Fotos vom X3 - Terran Conflict Universum, die zeitgesteuert wechselnd meinen Desktop schmücken. Daher habe ich auch diesmal zum ersten mal nicht vorbestellt; nur hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich mit meiner Befüchtung richtig liegen würde.
:(

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ich habe rebirth heute ca 5h gespielt. meine 2cents:
das spiel ist sehr viel anders als die vorherigen x games, da muss ich mich ganz neu zurechtfinden.
positiv:
-mir taugt die skunk, cockpit schaut super aus, das fliegen ist :eek: und vor allem: boost olé! :D den gabs afaik schon in x2 nicht mehr, der musste dringend wieder her.
-grafik generell, bis auf die charaktere. ist zwar nicht uber, aber gefällt
-frischer wind :) alten tee immer neu aufgießen wird halt auch irgendwann fad.
-das layout der systeme mit den highways gefällt mir, ist interessanter als das alte layout

negativ:
-wegen ein paar bugs habe ich ein paar mal neu laden müssen - die berüchtigte energiezellenmission.
-das neue ui finde ich blöd :mad: langsam, verschachtelt über 3-4 ebenen (yay keine textmenüs mehr! :rolleyes:), von den möglichkeiten her extrem eingeschränkt (dem frachter z.b. kannst eigentlich nur 2 befehle geben: 1) komm in mein squad und flieg mir _überall_ hin nach und 2) wenn du im squad bist, kauf das dort und verkaufs da)
- ein paar bugs mit dem befehligen von schiffen, mein frachter ist gerne in irgend einen anderen sektor gesprungen
-charaktere schauen aus als wie :bash: bei den aliens gehts ja noch aber bei den menschen?
-zur auflockerung noch ein paar sachen wo ich einfach nicht durchblick (wie repariere ich meine anderen schiffe? wie seh ich die preise von den stationen ohne vorher auf dem 15km- teil die 25m andockrampe zu finden?)
-am schlimmsten (neben der energiezellenmission die 2h gedauert hat wegen der bugs): die quietschigen polizeisirenen :bash: :fresserettich: da fliegst gemütlich durch die city, und alle 30sek kommt von irgendwo ein polizeischiff daher, scannt dich und fängt dann (aus welchen gründen weis niemand) mit ca 33% wahrscheinlichkeit mit quietschen und drehlichterln an. darüber hinaus hat das ganze keinen effekt :confused:

alles in allem gefällts mir (noch ;) ). @jet: wenns irgendwann günstig im steam sale kommt, hols dir, dann werden auch die bugs schon bereinigt sein. so schlecht, wie es überall klingt, ist es jetzt schon nicht mmn.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
könnts' das spiel jemandem empfehlen, der mit der serie bisher eher weniger anfangen konnte, aber trotzdem auf sci-fi und weltraumshooter steht?

ich habe fast alles im all gespielt, x war mir aber immer ein bisschen zu trocken. relativ ähnlich war es bei mir mit morrowind, da fehlt man manchmal die nötige geduld :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von Dune-
da fehlt man manchmal die nötige geduld :)
solche sätze waren bisher für x games immer todesurteile ;)

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
na bitte, dann hab ich schon eine antwort auf meine frage ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
X Rebirth ist komplett anders, diesen Teil hier kannst du wie ein x-beliebiges (:D) Weltraumspiel durchzocken ... erwarte aber nicht zu viel, es ist ganz nett ... den Vollpreis würde ich auf keinen Fall (nochmals) zahlen. Warten bis es auf 10-20 Euro unten ist und ok.

Grund ist vermutlich einfach dass Egosoft nicht gewachsen ist, die haben keinen ordentlichen Publisher (anscheinend) - oder zumindest keine ordentliche finanzielle Unterstützung. Mit Crowdfunding hätten sie bei dem Teil wohl mehr erreichen können.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Die alten Spiele waren ja etwas ganz was anderes ... die paar Sprites/Bitmaps konnte jeder leicht zeichnen.
Sie haben anscheinend nicht die Leute, ist ihnen einfach zuviel Arbeit mehrere Cockpits zu erstellen. Dito mit den Menschen in den Stationen ... ich glaube die haben ein paar fähige Programmierer und sind wohl geübt in Mathematik etc. (Wirtschaftssimulation wurde ja immer besser), aber 3D-Designer, Leveldesigner ... nada?

Dafür hat das Marketing gut funktioniert :o

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von wergor
positiv:
-mir taugt die skunk, cockpit schaut super aus, das fliegen ist :eek: und vor allem: boost olé! :D den gabs afaik schon in x2 nicht mehr, der musste dringend wieder her.

Selbstverständlich gabs den Boost auch weiterhin, er wurde aber erst später implementiert und war nicht von Anfang an da, das stimmt. Imho war der Boost in TC/Albion Prelude auch besser gemacht: MKI für Schiffe bis M6 (kostet weniger), MKII für Schiffe ab M7 (2,5Mio Credits afaik). Er verbraucht Energiezellen und hat dadurch ebenfalls bei der Auswahl der Schiffe eine große Rolle gespielt (Lagerraum für Energiezellen). Außerdem war das echt gut dem Schiffscharakter angepasst. Sollten die Energiezellen mal ausgehen, springt die Schildenergie ein. Letzteres ist anscheinend bei Rebirth der Fall.

Ja, für unter 10eur werd ichs mir schon holen, das dauert aber noch lange bis es einmal soweit ist. Ich warte trotzdem schon amal auf ein gscheites X bzw. echten Nachfolger der Serie und keinen Arcade-Ableger! :p Und solange mein Joystick nicht unterstützt wird können sie sich einen Kauf meinerseits sowieso in die Haare schmieren, denn gamepad hab ich keins und mit Maus+Tasta kann ich nicht gscheit fliegen und interessiert mich auch nicht.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von daisho
Grund ist vermutlich einfach dass Egosoft nicht gewachsen ist, die haben keinen ordentlichen Publisher (anscheinend) - oder zumindest keine ordentliche finanzielle Unterstützung. Mit Crowdfunding hätten sie bei dem Teil wohl mehr erreichen können.
du meinst finanziell? so sicher bin ich mir da nicht. abgesehen davon liegt die ip ja bei deep silver, und ich kann mir nicht vorstellen dass publisher so scharf auf crowdfunding sind.
eine "offene" alpha/beta phase hätte sicher geholfen, einigen mist zu verhindern. eine geschlossene beta (devnet) hats ja gegeben, und da wurde auch einiges beanstandet z.b. was das ui betraf. egosoft wollte das aber trotzdem so durchziehen. :o

Zitat von daisho
Dafür hat das Marketing gut funktioniert :o
marketing? ich hab so gut wie gar keine werbung für das game gesehen, erst als es released wurde

Zitat von jet2sp@ce
Selbstverständlich gabs den Boost auch weiterhin, er wurde aber erst später implementiert und war nicht von Anfang an da, das stimmt. Imho war der Boost in TC/Albion Prelude auch besser gemacht: MKI für Schiffe bis M6 (kostet weniger), MKII für Schiffe ab M7 (2,5Mio Credits afaik). Er verbraucht Energiezellen und hat dadurch ebenfalls bei der Auswahl der Schiffe eine große Rolle gespielt (Lagerraum für Energiezellen). Außerdem war das echt gut dem Schiffscharakter angepasst. Sollten die Energiezellen mal ausgehen, springt die Schildenergie ein. Letzteres ist anscheinend bei Rebirth der Fall.
in tc/ap war der boost eigentlich ein mod, der dann halt signiert und ins bonuspack integriert wurde. (iirc hat der mk2 für schiffe m7+ fast 20m gekostet? der kleine ca 1,8m.) der war vom konzept her auch nicht schlecht. aber so richtiges boost-feeling mit gerüttel und allem hatte der auch ned :p
Zitat von jet2sp@ce
Ja, für unter 10eur werd ichs mir schon holen, das dauert aber noch lange bis es einmal soweit ist. Ich warte trotzdem schon amal auf ein gscheites X bzw. echten Nachfolger der Serie und keinen Arcade-Ableger! :p Und solange mein Joystick nicht unterstützt wird können sie sich einen Kauf meinerseits sowieso in die Haare schmieren, denn gamepad hab ich keins und mit Maus+Tasta kann ich nicht gscheit fliegen und interessiert mich auch nicht.
ich hoffe auch auf gescheiten joystick support, x-btf mit meinem wingman extreme digital (:D) war schon hammer damals. wird wieder zeit für einen joystick auf meinem tisch.
zum thema arcade kann ich noch nix sagen, bin noch nicht weit genug ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Das schlimme ist ja dass ich für X:AP wieder den MS Sidewinder ausgepackt habe, aber mit Maus steuert es sich einfach besser :confused:

Bei RSIs SC/S42 (sofern sich nicht im Vorhinein schon rausstellen wird dass es crap ist) werde ich aber ganz sicher einen top Joystick kaufen (e.g. Hotas) und Oculus Rift das hoffentlich bald Marktreife erlangt :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von daisho
Das schlimme ist ja dass ich für X:AP wieder den MS Sidewinder ausgepackt habe, aber mit Maus steuert es sich einfach besser :confused:

Bei RSIs SC/S42 (sofern sich nicht im Vorhinein schon rausstellen wird dass es crap ist) werde ich aber ganz sicher einen top Joystick kaufen (e.g. Hotas) und Oculus Rift das hoffentlich bald Marktreife erlangt :)
ich hab die x games immer gut mit maus spielen können, den "fps"-mode gibts ja bei x-r nicht mehr, nur noch diesen mouse-follow-mode :(
hotas wäre auch meine wahr für einen joystick. der preis spricht leider dagegen :D aber oculus ist, wenns released wird, sowieso pflicht "."

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Spielt`s noch wer? :D

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
ja, ich :p
ich hab laut steam 24h auf der uhr.
Bearbeitet von wergor am 26.11.2013, 00:20

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Gelegentlich, ich sehs aber nur mehr als Space Arcade Game für zwischendurch. Name-Ripoff.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat von daisho
Gelegentlich, ich sehs aber nur mehr als Space Arcade Game für zwischendurch. Name-Ripoff.
soweit würd ich nicht gehen. meiner meinung nach ists einfach noch nicht fertig.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Das ganze aber mit einer ordentlichen übersichtlichen Karte, ordentliche Befehle an eigene Schiffe usw auszustatten wäre aber eine overall-conversion. Denke das bekommen wir erst wieder mit X4 ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz