"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X: Rebirth

wergor 10.08.2013 - 12:48 20855 206
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
befehle für schiffe gibts über mods, die auf standardskripte vom game zurückgreifen, was fehlt ist also nur die möglichkeit für den spieler die befehle ohne mods auszuführen. eine karte ist imho auch keine hexerei, ego hat u.a. schon ein radar angekündigt.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Naja. Ehrlich gesagt schwahnte mir schon bei dem Satz "Wenn man mit seinem Schiff in der Nähe eines GKS kommt, fliegt man automatisch mit - das ist die Voraussetzung dafür, dass man ÜBERHAUPT gegen die kämpfen kann" sehr sehr übles. Ich mein WTF? Unfähig zum Fliegen oder wie? Ich glaube nicht dass es durch mods/patches auf ein Niveau gebracht werden kann, welches auch nur ansatzweise an X3 und davor herankommt. Für mich fehlt an allen Ecken und Enden etwas, und das was es gibt ist grottenschlecht umgesetzt. Wenn ich sowas wie mit den kaum vorhandenen Waffen und dem schnell upgegradetem Schiff schon höre! Es ist einfach in zu vielen Bereichen eine Abkehr von den gewohnten Spieleelementen und damit bin ich nicht einverstanden. Das beste an X war immer die Langzeitmotivation - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die da so gegeben ist wie in früheren X Teilen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Es wäre anders auch möglich, ist nur eine Vereinfachung. Man kann es auch wie eine Art Autopilot sehen.

Man heftet sich automatisch an größere Schiffe und muss dann nur mehr Korrekturmanöver fliegen. Ist eigentlich sehr angenehm muss ich sagen. Definitiv keine der Schächen des Spiels.

Mir fehlt einfach der simulationistische Tiefgang der alten X3-Teile. Der Rest ist ja ok, die Stationen sind schön designed, aber wiederholen sich immer und machen Gameplaytechnisch keinen Sinn.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von daisho
Es wäre anders auch möglich, ist nur eine Vereinfachung. Man kann es auch wie eine Art Autopilot sehen.

Man heftet sich automatisch an größere Schiffe und muss dann nur mehr Korrekturmanöver fliegen. Ist eigentlich sehr angenehm muss ich sagen. Definitiv keine der Schächen des Spiels.

Mir fehlt einfach der simulationistische Tiefgang der alten X3-Teile. Der Rest ist ja ok, die Stationen sind schön designed, aber wiederholen sich immer und machen Gameplaytechnisch keinen Sinn.
Das mitbewegen mit größeren schiffen finde ich auch gut. Wenn man elemente auf der oberfläche angreifen soll und dauernd damit beschäftigt ist von hand den bewegungen des schiffes zu folgen, wird das nur anstrengend und frustrierend.

Was meinst du mit simulationistischen tiefgang? Laut egosoft ist z.b. die wirtschaft erstmals "echt", d.h. kommt ohne god- modul aus das lagerbestände auffüllt, schiffe/raketen/... erscheinen nicht mehr wie von geisterhand etc.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das mag vielleicht sein, aber die Möglichkeiten gegenüber X3(:AP) sind so enorm gesunken. Zumindest suggerieren mir das die ersten Spielstunden.

Wenn man Schiffe besitzt kann man die höchstens einem folgen lassen. Capital Ships übernehmen das Be- und Entladen der Waren. Es gibt btw keinen Sinza mehr, d.h. man muss in Echtzeit warten. Normale Schiffe kann man iirc gar nicht mehr übernehmen, die Mechanik ist hier einfach "No Bailout" des Piloten.

Die Wirtschaft funktioniert anders als in X3 und statt Trader gibt es jetzt einfach den Stationsbau - davor verdient man Geld via Junk Farmen (Sensor), Missionen und Kampagne.



Die Neuerungen in X:Rebirth sind zwar allesamt sehr gute Ideen, aber das Basisspiel wurde irgendwie komplett gedumped.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von daisho
Das mag vielleicht sein, aber die Möglichkeiten gegenüber X3(:AP) sind so enorm gesunken. Zumindest suggerieren mir das die ersten Spielstunden.

Wenn man Schiffe besitzt kann man die höchstens einem folgen lassen.
das ist wirklich ziemlich crappy :( ich hoffe das wird bald nachgereicht.
Zitat von daisho
Capital Ships übernehmen das Be- und Entladen der Waren.
du meinst drohnen? was ist daran falsch?
Zitat von daisho
Es gibt btw keinen Sinza mehr, d.h. man muss in Echtzeit warten.
richtig, das war nicht die beste entscheidung aller zeiten. mir geht er nicht allzusehr ab, noch nicht ;)
Zitat von daisho
Normale Schiffe kann man iirc gar nicht mehr übernehmen, die Mechanik ist hier einfach "No Bailout" des Piloten.
doch das geht, ist mir schon mal passiert. passiert aber anschienend nur sehr selten (man bekommt auch keine rückmeldung iirc. er steigt nur in die rettungskapsel und fliegt davon) zum übernehmen braucht man dann einen piloten
Zitat von daisho
Die Wirtschaft funktioniert anders als in X3 und statt Trader gibt es jetzt einfach den Stationsbau - davor verdient man Geld via Junk Farmen (Sensor), Missionen und Kampagne.
mk3 trader fehlen (noch), aber bis auf junk farming seh ich jetzt keinen großen unterschied bezüglich geld sammeln zu x3? "junk farmen" konnte man ja vorher auch, nur nicht in dem volumen.
Zitat von daisho
Die Neuerungen in X:Rebirth sind zwar allesamt sehr gute Ideen, aber das Basisspiel wurde irgendwie komplett gedumped.
ersteres stimmt. gedumped würde ich nicht sagen, eher "neu gemacht". nur leider nicht generell besser als es früher war.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
Zitat von jet2sp@ce
Spielt`s noch wer? :D
das performance problem wurde noch immer nicht gelöst, also spiel ich es nicht. in einem jahr, wenn ichs mir wieder anseh, wirds hoffentlich passen.
grundsätzlich bin ich noch immer schwer enttäuscht. vereinfachen kann oft nicht schaden, aber hier hats alles was ich seit x-beyond so geschätzt habe zerstört.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von hynk
das performance problem wurde noch immer nicht gelöst, also spiel ich es nicht. in einem jahr, wenn ichs mir wieder anseh, wirds hoffentlich passen.
dsa performance problem sucked ziemlich :( ich hätte nie gedacht, dass ich trotz 4,5ghz und gtx780er im schnitt nur <=30fps bekommen würde. ego meint die cpu würde in dem spiel sehr stark gefordert werden, das würde die graka auslastung von 30-50% erklären, aber meine cpu ist auch immer nur zu 30-50% ausgelastet :confused:
zum glück wird daran auch schon gearbeitet.
Zitat von hynk
grundsätzlich bin ich noch immer schwer enttäuscht. vereinfachen kann oft nicht schaden, aber hier hats alles was ich seit x-beyond so geschätzt habe zerstört.
mich hats nicht so arg erwischt wie dich :D aber ich hab mir auch nix anderes erwartet als weltraum + gute grafik, der rest halt "schaun ma amal".
ich hoffe dass egosoft aus dem game noch eine richtig gute spacesim machen kann, potential ist genug da.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
Zitat von wergor
dsa performance problem sucked ziemlich :( ich hätte nie gedacht, dass ich trotz 4,5ghz und gtx780er im schnitt nur <=30fps bekommen würde. ego meint die cpu würde in dem spiel sehr stark gefordert werden, das würde die graka auslastung von 30-50% erklären, aber meine cpu ist auch immer nur zu 30-50% ausgelastet :confused:

Das die Cpu geforderd wird hab ich schon zu oft gelesen, aber die d***** schaffen es ja nicht mal das sie eine aussage treffen mit welcher cpu was gehen sollte. Ich kann im moment ja kein spiel erschaffen nicht mal ein aktueller 3.5ghz Quad von Intel ausreicht. Consumer CPU´s ohne OC haben mit 4 aktiven Threads nicht mehr...
Mehr wie 4 Kerne werden nicht benutzt, HT off hat bei mir aber auch nix gebracht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Performance bessert sich merklich bei niedrigeren Auflösungen, in manchen Sektoren dürfte es aber aufgrund eines Engine-Bottlenecks aber plötzlich extrem ruckeln.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
X-Rebirth: The story of the failed console game.

Am besten gefallen mir ja die etlichen "xbox"-Tags in allen möglichen Files.

Spielts jetzt eigentlich noch jemand von euch?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
nope. performance fix gibts noch keinen afaik, also ist es noch immer unspielbar.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von -=Willi=-
X-Rebirth: The story of the failed console game.

Am besten gefallen mir ja die etlichen "xbox"-Tags in allen möglichen Files.

Spielts jetzt eigentlich noch jemand von euch?

Tja, deswegen interessiert`s mich eh schon 0 - genau wie ich darüber denke nach all dem Feedback. Der Name alleine kann auch nichts mehr rumreißen. Schade!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich habs jetzt auch schon ein paar wochen nicht mehr gespielt. war aber eher ein zeitproblem, trotzdem warte ich jetzt lieber noch ein paar patches ab.
die xbox- tags haben afaik mit directx zu tun.

edit: sie haben (laut eigenen aussagen) am anfang mit der xbox experimentiert, das aber schnell wieder aufgegeben ( zu wenig speicher etc).
der post ist auch schon ziemlich alt (3 tage nach release) , da gabs noch keine stellungnahme von den entwicklern. nicht alles als fakt hinnehmen ;)

edit2: an der performance wurde schon geschraubt: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=352790 & http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=347278 . ka wieviel sich da verbessert hat.
Bearbeitet von wergor am 31.12.2013, 09:34

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
waah oida.... nach 4 wochen wieder zu spielen angefangen, und immer noch geht 3/4 der spielzeit für die ganzen bugs drauf :mad:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz