"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X4: Foundations

wergor 10.08.2013 - 12:48 55116 76
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7570
Status 80-100 fps im all, 35fps auf der Map, Kerne laufen alle auf average 4.25ghz lt. hwinfo, GPU Load lt. Gpu-z 50-90%, GPU&CPU Temps auf 60°
Es ist so wie es ist, mal sehen wann ich wieder diese exzessiven drops habe.

@Upgrade im allgemeinen, ohne hier weiter zu derailen. Der 9900k als used wäre ein 1:1 swap da ich schon einen Z390 unterbau habe.
AM4 ist eine Einbahnstraße wo es jetzt noch itx/dtx boards gibt, da wird nichts nachkommen, wobei das bei Intel eh auch meistens so war.
S1700 mit DDr4 gibts kein itx board von Asus, also fällts für mich aus, ja da spricht der fanboi und S1200 fühlt sich auch irgendwie falsch an.
S1200 könnte ich aber board und cpu gegen die itx hardware von meinem Sohn tauschen, müsste dann nur den 11400 entsorgen, dafür wird der angepisst sein das er dann mit der uralten igp vom 8700 spielen muss.

Fazit, ich leb jetzt mal damit so wie es ist, bis ich die Lust am spiel verliere...

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 3654
ich verstehe die performance von dem game auch nicht wirklich.

im offenen raum hab ich oft 144fp, aber oft auch irgendwas dreistelliges darunter, dann das komische, wie derzeit. ich muss eine art station im raumanzug erkunden und habe angenagelt 72fps und das system langweilt sich. die hälfte der monitor hz würde oldschool vsync entsprechen, aber oft hab ich auch irgendwas mit dazwischen. läuft nun freesynch od. nicht?

es ist jetzt kein thema das mich stört, weil ich sehe kein tearing und wenn ich die fps nicht anzeigen lassen würde würde ich es nicht merken, weil optisch läufts ja immer smooth. es ist nur schwierig nach zu vollziehen.

die fps auf der map ist vermutlich ein eigenes thema. da habe ich so um die 50. wenn du es nicht angesprochen hätte wäre es mir noch nicht aufgefallen, das dort die fps deutlich lower sind. ich habe mal bischen getestet und mit voll rauszoomen und filter aktivieren konnte ich sie auf ~35 runterdrücken und ich habe jetzt auch nicht unmengen an sachen. max. 15schiffe, eine station und max. 10 satelliten.

vielleicht kannst du da noch was rausholen und lässt dir stuff anzeigen der nicht notwendig ist. ich bin da sowieso etwas spartanisch, weil sonst wird man mit irgendwelchen infos auf der map erschlagen. ich hatte soviel abgeschaltet, das ich nicht mal wusste das man nach gewissen dingen suchen kann. es soll möglichkeiten geben das man die perfomance auf der map etwas pimpen od. auch killen kann. wenns wirklich stört würd ich mal nach tutorials gucken. vielleicht bringts was.

was das upgraden angeht. wenn du generell willst wieso nicht (neue hw macht laune), aber für X würde ich da keinen gedanken daran verschwenden, weil ich glaube viel besser wirds auch mit neuer hardware (mit X) nicht. vielleicht liege ich falsch, aber das game macht mir technisch nicht den eindruck, als wüsste es neueste hardware auszunutzen.
Bearbeitet von NeseN am 15.05.2022, 03:09
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz