"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 273645 3367 Thread rating
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Manche von uns fahren auch Leiberl mit Sponsoren, weil sie grad im Angebot waren. Ich kauf mir immer ein Dress das passt - ob das dann die richtige Farbe hat ist mir bei Tw. Preisunterschieden von 50-90% für Vorjahresdressen oder zweite Wahl wegen optischer Mängel egal.

Die Hose bzw speziell der Sitzpolster muss passen. Gute (leider sehr teure) Option gibts da z.B. von Endura oder Sqlab. Gute Hosen kosten leider 100+€, teilweise auch deutlich mehr. Preis-Leistungs-technisch gut finde ich die Sachen von Planet x/On One.

Beim Dress ist ein Zwiebelschalenprinzip zu empfehlen oder halt mehrere Dressen für unterschiedliche Temperaturen.


Was ich als Schwerathlet mit 120kg und nicht unbedingt immer stimmigen Farbkombos am Rad sehe. Andere Rennradler nehmen dich nicht ernst oder halten dich für irgendwie für eine leichtes Opfer. Gerade am Rennrad kann ich dir sagen: missinterpretiere schwere Fahrer vor allem in der Ebene nicht als lahm. Die Mehr-Watt sind vor allem bei Gegenwind nicht zu unterschätzen und dann fährt dir so ein Schwergewicht mit seinen 300+Watt Dauerleistung einfach davon. Klar bergauf, vor allem bei >5% Steigung schwindet der Vorteil. Aber da solltest du umso mehr Respekt haben, wenn jemand alter/fetter/unfitter sich so einen Berg überhaupt antut.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
@joe deine 120kg sind aber recht gut in Muskel angelegt. Ich glaub nicht das die Aussage auf dich bezogen war
Eher wenn ich mich mal wieder auf ein RR schwing ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich habs auch nicht persönlich genommen, sondern eher allgemein. So ein alter motivierter Rennradler kann einen ganz schön überraschen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Ich hab mir letztes Jahr eine bib gekauft, war echt eine tolle Investition. Vorher hab ich mich auch länger geweigert, weil ich nicht so ausschauen will :D
Aber es zahlt sich schon aus. Da sitzt es sich schon deutlich besser am sattel, vorallem wenn es länger geht.

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269
Wollte nix gegen die alten radler sagen die wirklich power haben, mache mir eher sorgen um die die denken, dass sie es haben und dann am bergpass abkratzen.

So eine radlerhose wäre sicher eine idee. Hatte vor paar wochen eine kleine radrundfahrt im zuge eines deutschlandbesuchs. Danach hat mir drei tage lang der hintern so weh getan beim aufstehen und hinsetzen, ich konnte es garnicht glauben.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von rad1oactive
bib
Hab ich auch; sieht eh keiner wennst s Jackerl anhast..

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11468
ich hab beim mountainbiken eine bib an und drüber eine festere kurze (aber auch wegen dem gatsch, dass es nicht gleich kalt durch die nässe wird)
)

ChrisViper

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Wien
Posts: 269

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat aus einem Post von ccr
Laufräder habe ich gleich auf Tubeless umgebaut

Wie mühsam ist denn der Umbau auf Tubeless?
Unser Händler hat gemeint, der Umbau selber ist unkompliziert, aber man hat kaum eine Chance ohne Kompressor zum aufblasen ...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Das kann man nicht pauschalisieren aber mit tubeless Felgen und echten tubeless Reifen sollte es gehen. Einzelne Kombis gehen leider nicht (gscheid).

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist definierst du Tour de France als enge Sachen oder als knallbunt :D

bei ersterem muss ich sagen ich hab mit vor 3 Wochen das erste Mal in meinem Leben Bib Shorts gekauft und bin damit gefahren, fühlt sich am Anfang echt komisch an, macht aber wenn man mal länger fährt auch echt Sinn, war noch nie so wenig verschwitzt nach dem Fahren (normalerweise entweder Laufhose oder Jeans mit Sporshirt, auch wenn dich jeder Rennradfahrer blöd anschaut :D)

bei zweiterem musst wirklich lange schauen, bis ich endlich irgendeine Farbkombi von Short und Trikot gefunden habe die nicht nach Augenkrebs ausgesehen hat hab ich lang gebraucht, hab aber bei der molon labe eigenmarke von bike discount beides passend gefunden :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
ja das erste mal mit bib fühlt man sich irgendwie nackt, ging mir auch so :D

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
hätt mir früher auch nie ausgemalt, jemals mit was anderem als jeans und t-shirt zu radeln.

mittlerweile hab ich das volle funktionskleidungsprogramm: lang, kurz, mit träger, ohne ... mit dem "schnellen g'wand" fährt es sich einfach besser.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Jeans am Rad, oder noch besser am Rennrad. Blasphemie. :D

Rennrad, aber auch MTB war für mich schon immer "richtiges" Radgewand.
+Knigge => rasierte Beine. ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Besser als Volle Radmontur am Trekkingbike und dann mit 10 kmh durch die Gegend rollen wie es die meisten alten Menschen machen :D

Nachdem mein Rennrad mittlerweile auch jeden Tag verwendet wird würd ich glaub ich beim Radgewand nicht mal mehr mim Waschen nachkommen, ausserdem ist das Gewand für die Arbeit im Rucksack nur unnötiges Gewicht :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz