"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ACP Therapie Erfahrung?

FirstBlood 23.07.2018 - 21:25 21746 6
Posts

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrunge hier mit der ACP Therapie?

Hab seit einer Weile mit Knieproblemen zu kämpfen, Knorpelabnutzung einseitig mit Stufe 3 (von 4) und bekam eine Empfehlung für diese Behandlung.
Sieht ja recht interessant aus, nach ein bisschen Recherche bin ich aber zwiegespalten.

Deshalb mal hier die Frage ob das schon jemand probiert hat und Praxiserfahrung teilen möchte.

Danke im Voraus!

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Ich habe sowohl Hyaluron probiert, also auch ACP.

Knie Links hat einen Schaden Stufe 4 an der Patella (u.a. operativ verursacht...), Knie Rechts Stufe zwei aufgrund von Fehlbelastung.

Hyaluron hat bei beiden Knien geholfen, allerdings bin ich "recht jung" und dementsprechend ist die Wirkung nicht sonderlich lange (1 Monat).

ACP nur beim besseren Knie probiert und bisher eine sehr gute Wirkung, minimale Schmerzen, Brennen/Kribbeln völlig weg. Braucht seine Zeit, bis es wirkt.

ABER die Ergebnisse bei ACP schwanken sehr stark! Probieren würde ich es auf jeden Fall, die Risiken sind gering, kostet halt etwas Geld.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Hyaluronsäure hat bis jetzt noch keinem meiner Patienten geholfen.


Acp hab ich noch kaum erfahrungen, bei Achillessehnenverletzungen hab ich gutes gehort, aber das ist halt doch was anderes als knie.

Kannst es auch als PRP suchen, vielleicht wird's dann billiger :)
Bearbeitet von Hokum am 24.07.2018, 09:50

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2321
Hab im Moment noch Ozonbehandlungen gegen die bestehende Entzündung.
Danach werd ich mich wohl drüber trauen, kann dann berichten wies war/ist.

Schönen Dank für Euren Input!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von Hokum
Hyaluronsäure hat bis jetzt noch keinem meiner Patienten geholfen.

Kommt wohl auch auf den Defekt an ;). Die Schwiegermutter hat im Knie keine Knorpelflüssigkeit mehr, da is Hyaluron das einzige, was das ganze schmiert. Um ein Schweinegeld alle 4-5 Monate :/.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Eh, is keine studie mit n=100 :)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Für Hyaluron gibts ja recht umfassende Studien. Die "gefühlte Wirksamkeit" bei Patienten über 50 ist signifikant höher, als bei jüngeren.

Bei ACP scheiden sich noch die Geister....

Wer das eine oder das andere macht, muss sich im klaren sein, dass es a.) nicht so günstig ist und b.) möglicherweise wirkungslos ist. Unter Umständen ist das Geld bei einem guten Physiotherapeuten besser angelegt, aber auch den muss man erst mal finden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz