"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Café - talk like a pro, ride like a noob!

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:50 152348 2299 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
So, mein canyon spektral on wurde gerade versandt, zuerst hat es ende September geheißen, jetzt ist es schon unterwegs! :eek:
Da ich von dem ktm connect eh nix mehr höre, denke ich, ich werd dann bei dem bleiben, wenn es passt.

Ich würd dann gern gleich auf tubeless umrüsten, was könnt ihr da empfehlen an Milch, Ventilen? Und wie tut man dann mit einem "platten" unterwegs? Neu Milch rein wird ja eher schwierig?

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
gibt so ein flickkit wenn das loch zu groß ist. ist mehr oder minder eine kleine weiche schaumnudel, die man reindrückt und die mlich macht den rest. bei kleinen musst nix machen, ist ja sinn des ganzen

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
der Standard: https://www.bike-components.de/en/N...Sealant-p51236/
oder zB: https://www.bike-components.de/en/C...Sealant-p32829/
gibt noch viele weitere.

Ventile sind unter umständen beim Rad dabei, ansonsten tuts idR. sowas:
https://www.bike-components.de/en/b...-2-Pack-p52470/

loch unterwegs:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1
wenn gar nix mehr geht -> schlauch einziehen.

luxuriöse art die milch in den reifen zu bekommen: https://www.bike-components.de/en/N...Syringe-p11145/ vorher ventilkern rausdrehen.


wenn erstmalige TL Montage eines Reifens zickt, ventilkern raus, das erhöht den luftdurchsatz, reifen in die Felge ploppen lassen, dann milch+ventilkern rein und nochmal aufpumpen.
Bearbeitet von erlgrey am 22.08.2019, 18:14

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Ich hab seit kurzem das Notubes Race Sealant; m.E. ein Upgrade in der Funktion. Allerdings darf man es nicht mehr durch den Ventilkern einbringen, weil die Partikel nicht durchpassen würden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Ok thx. Werd mir mal die notubes tyre sealant checken.
Bei den reifen steht zwar tubeless ready dabei, aber die Ventile werd ich denke ich schon brauchen.

D.h. Wenn unterwegs die Luft mal raus sein sollte, reicht meistens einfach neu aufpumpen?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Bei Reifen ist auch nie ein Ventil dabei, wenn dann bei den Felgen. :)


Kommt darauf an, wenn das Loch recht klein ist reicht aufpumpen, bei burping in der Regel auch. Ansonsten halt solche Nudeln reinstopfen die ich verlinkt habe.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
hab mein jehovabike jetzt auch auf tubeless umgestellt - nachdem ich mir ordentliche Laufräder besorgt habe :)

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von Sagatasan am 23.08.2019, 18:39

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
was hat dir an den ausgelieferten nicht gepasst?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Mir war von Anfang an klar dass ich den Laufradsatz austauschen werde - jetzt hab ich’s schon gemacht bevor er im Eimer ist.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von der~erl
Und die dichtmilch ist derzeit im Schlauch? Hat die der Händler reingejagt?
Der Hersteller. Wie lasse ich die Luft raus damit ich die wenigste Sauerei mache?

Ist kein "0815 Rad" ;)
http://www.quadrix-team.com/de/product/quadrix-watts/

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
langsam und vorzugsweise nicht im wohnzimmer.


wäre halt auch erwähnenswert gewesen, oder? ;)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Welchen Unterschied macht es, welcher Rahmen die Räder zusammen hält? Die "Hardware" sind ja ganz normale Felgen, Reifen, Schläuche.

Ich wollte nur wissen ob es einen Trick gibt, scheinbar gibt es den nicht.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
zB. ist dadurch klar, dass es keine "Schlauchreifen" sein können und auch tubeless setup eher unwahrscheinlich ist.
Wenn es Schlauchreifen gewesen wären, hätte ich dir zb. dazu geraten es um paar € vom Händler machen zu lassen.

Mit Dichtmilch befüllte Schläuche sind einfach extrem unüblich bei normalen Rädern, aber dass es kein normales Rad ist, hast du ja recht erfolgreich zurückgehalten.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Ja sorry wenn ich mich in der Terminologie noch nicht so auskenne. Dann sagen wir halt Drahtreifen mit Schlauch. Die hier sind derzeit montiert:
https://geizhals.at/schwalbe-mad-mi...1-a1258865.html

Edit: so unüblich ist die dichtmilch in reifen mit Schlauch auch nicht wenn ich mir Google ansehe. Sicher, in Tubeless kommt es wesentlich häufiger vor.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Du kannst Dichtmilch auch in Socken leeren, das heißt aber nicht, dass du damit Löcher in Socken stopfen kannst. ;)

Es bringt im Schlauch kaum bis gar nichts, im Schlauch hast relativ schnell Risse die so groß sind, dass Dichtmilch absolut nichts dagegen tun kann.
Außerdem eliminierst du mit tubeless wwi. 95% aller Snakebites, weil es einfach keinen Schlauch gibt, der eingequetscht und durchgestanzt werden kann. Das kann dir bei Schlauch mit Milch trotzdem passieren. Und da die Milch normalerweise nicht ins innere wandert und vor allem auch dort bleibt, kannst du nur mit viel glück mini-durchstiche erschlagen was aber eben nur ein kleiner teil aller Patschen ist. Deshalb macht das keiner.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz