"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 273702 3367 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Lest ihr alle nicht?
Es ist nicht das Problem der Länge des Bügels sondern dass die Schaltzuge am Sattelrohr verlaufen.
Aber wennst die Halterung anders rum montierst geht sich das dann nicht aus?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Argl, ist das peinlich. Ja, war natürlich falsch montiert. Habens so vorm Vorbesitzer bekommen (hat's nach dem Abmontieren wohl irgendwie zusammengesteckt) und ich hab's genau so montiert :rolleyes:

Jetzt ist alles richtig montiert, aber der Sitz bzw. das ganze Gestell wackelt etwas, da die Löcher in der Aufnahme etwas ausgeweitet sind. Grund zur Besorgnis oder kein Risiko?

Ein Video davon -> http://tsa.priv.at/sitz.mp4
Bearbeitet von pirate man am 26.08.2018, 14:26

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Geht sich ja doch aus @viper ;p

Wackeln ist ok .. ist die federung des sitzes. Mein verlinktes photo zeigt das ja auch.

Und bevor der nächste montagefehler passiert. Auch wenn der zwerg nicht will, die füße müssen festgebunden sein. Hab mal nen schirchen unfall gesehen ... knie und unterschenkel waren matsch ...
Bearbeitet von 7aph0 am 26.08.2018, 15:13

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Das Spiel ist wie schon angemerkt normal und trägt zur Federung bei.
Und ja da fehlen die Riemen bei der Fussstütze, ganz wichtig dass die fest gezogen sind.
So ein Fuß ist schneller ab als man glaubt.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
OK alles klar!

Gerade erste Fahrt damit gemacht und was ist los? Meine 46er Latschen sind zu lange. Ich muss genau mittig am Pedal stehen, da ich ansonsten beim Treten mit Ferse am Sitz (Fußauflage) Streife bzw. hängen bleibe :rolleyes:

Viel weiter rauf komm ich mit der Halterung nicht, 2 cm dann ist da schon die Führung des Schaltseils am Sattelrohr. Den Sitz selbst kann ich habe horizontal verschieben, drei Einradmöglichkeiten gibt es, aktuell ist er auf der mittleren. Allerdings bringt das auch nur 3 cm nach hinten.
Ich denke nicht nicht, dass diese 2 cm nach oben und 3 cm nach hinten den notwendigen Platz bringen, wenn ich jetzt genau mittig am Pedal stehe.

Any Ideas?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Probieres aus, schlechter wirds nicht werden und es federt besser.

Du kannst auch etwas mit deiner Sitzposition spielen damit du mittiger am pedal stehst, auch wenn du dadurch Kraft verlierst

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Kannst es ja wieder an die Sattelstütze geben wenn die Klemmung da noch funktioniert, nur halt richtig rum :P

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Nein das sollt man nicht machen.
Laut dem Radl Geschäft hier ist weder die Sattelstütze noch die Befestigung beim Sattelrohr dafür ausgelegt.

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Frage an die Pro´s hier ...
Ich überlege Anfang nächsten Jahres von Hardtail (Trek X-Cal9) auf Fully umzusteigen, fahre am meisten Anninger & Eichkogel in NÖ.

Wo ist der Unterschied zwischen Trek Fuel EX und Trek Top Fuel?
Bearbeitet von Darksteel am 01.09.2018, 23:10

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Erlaube mir mal *Push*

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
nach kurzem überfliegen würd ich sagen dass top fuel für wettkampf ist, d.h. meistens eher für bergauf optimiert ist. tieferer lenker usw.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Trek Top Fuel = leichtes (konservatives) XC Fully (100mm), unruhiger/nervöser bergab im Gelände, bergauf etwas flotter/effizienter. Kauft man, wenn man XC Rennen fahren will oder zumindest so tun als ob.

Trek Fuel EX leichtes Trailbike (130mm), mehr Sicherheit, Laufruhe und Spaß bergab im Gelände, bergauf etwas gemütlicher. Kauft man, wenn man bergauf nicht um die letzten Sekunden kämpft, eher just4fun fährt und etwas breiteren Einsatzzweck wünscht.


Generell werden aber langsam auch auf XC Bikes div. Eigenschaften von zb. Trailbikes übernommen, flachere Lenkwinkel zB.
das spark zb. ist mit 68,5° Lenkwinkel deutlich flacher als das Top Fuel, das sind Welten im Handling obwohl prinzipiell gleiche Bike Kategorie, würd mich nicht wundern, wenn Trek da mal nachzieht.
Bearbeitet von erlgrey am 03.09.2018, 10:50

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21807
Help!

Ich habe mein MTB zum Service gebracht. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Steuerrohr einen Riss hat. Der Mitarbeiter von Intersport (Beratung ist BTW top und vertrauenswürdig) meint, dass man da nichts mehr machen kann. Neuer Rahmen (26") wäre möglich, aber nicht wirtschaftlich, da Umbaukosten (4-6 Stunden) anfallen würden.

Mein Rad:
Cube Reaction Pro Series, Rock Shox Reba Race, Shimano XT/LX, ca. 8 Jahre alt.

Was meint ihr? Was zahlt sich da aus? Danke für eure Ratschläge :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Sind deine Komponenten noch in Ordnung?
Bist du zufrieden mit deinem Rad oder vermisst du etwas?

Was kostet dich der Rahmen inkl Umbau und was ein Rad damit du gleichwertige Komponenten hast?

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21807
Ja, alle Komponenten sind in Ordnung, ich vermisse nichts, ich will jedoch weiterhin ein Rad haben :)

Rahmen ~400€ + Umbaukosten und da wären mal 4-6 Stunden fix + unerwartetes. Das kann ich jedoch nicht einschätzen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz