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Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 273651 3367 Thread rating
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normahl

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Dann schau mal was ein Rad kostet mit ähnlichen Komponenten, da darfst du wohl 1000€ oder mehr investieren und für dein altes wirst du halt nicht mehr viel bekommen.

26" (ich nehme an du meintes eigentlich Laufradgröße) ist halt ein auslaufender Standard. Da sollte man eventuell drauf achten, falls du einen neuen Rahmen montieren lässt, das er auch wenigstens bis 27,5" Laufräder aufnehmen kann.

ccr


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Die Chancen stehen gut, dass da beim Umbau noch Kosten dazukommen, weil alte Teile nicht mehr am neuen Rahmen passen. So spontan würden mir da als potentielle Problemkandidaten das Tretlager und der Umwerfer einfallen, die Sattelstütze und der Schnellspanner, selten auch das Steuerlager, wennst Pech hast wird der Gabelschaft zu kurz. Die Züge müssen alle neu gemacht werden, und wennst eine hydraulische Bremse hast, sind da auch noch neue Leitungen und Befüllen dran.
Da sich auch die Geometrie ändert, wirst Du eventuell auch den Vorbau tauschen müssen.
Und dann hast Du noch immer keine Garantie, dass das Rad nicht trotzdem bald kaputt ist. Ein Riss im Steuerrohr deutet schon auf ein heftigeres Sturzereignis hin - ich persönlich würde da auch Gabel, Lenker und Vorbau nicht mehr vertrauen.

IMHO bei einem 8 Jahre alten Bike mit der Ausstattung ein wirtschaftlicher Irrsinn.
Bearbeitet von ccr am 11.09.2018, 18:46

HP

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Interessant, Danke!

normahl

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Wäre schon davon ausgegangen das man einen halbwegs passenden Rahmen nimmt. Tretlager Sattelstütze usw kost ja kaum was.

Würd das einfach mal genauer abklären.

FireGuy

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Umbauen kann ich dir das um nix, mach ich gern für Freunde
Rahmen gibts von Cube im Sale um ~200€, ob da dann 26" Teile in einem 27,5" Rahmen verbaut sind ist egal
dann kommen nur paar Nebengeräusche wie neue Schaltzüge dazu, vielleicht ein Tretlager und Steuersatz: kostet alles nicht die welt

Bin jetzt auf Urlaub, wenn ich dir genauer schauen will gibt bescheid, dann such ich nächst woche was raus
am besten wäre, wenn ich das Rad ansehen könnte, dann sehe ich gleich was gebraucht wird oder nicht.

https://www.bike-discount.de/de/kau...6-rahmen-573831
https://www.bike-discount.de/de/kau...6-rahmen-257256

weißt du die jetzige Rahmengröße?

eventuell andere Umwerfermontage wäre egal, habe das alte Zeug Kübelweise liegen
Bearbeitet von FireGuy am 11.09.2018, 21:38

FireGuy

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hattest du einen Unfall mit dem Rad? weil das Thema ist schon berechtigt wegen der Gabel.

pirate man

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Zitat aus einem Post von pirate man
OK alles klar!

Gerade erste Fahrt damit gemacht und was ist los? Meine 46er Latschen sind zu lange. Ich muss genau mittig am Pedal stehen, da ich ansonsten beim Treten mit Ferse am Sitz (Fußauflage) Streife bzw. hängen bleibe :rolleyes:

Viel weiter rauf komm ich mit der Halterung nicht, 2 cm dann ist da schon die Führung des Schaltseils am Sattelrohr. Den Sitz selbst kann ich habe horizontal verschieben, drei Einradmöglichkeiten gibt es, aktuell ist er auf der mittleren. Allerdings bringt das auch nur 3 cm nach hinten.
Ich denke nicht nicht, dass diese 2 cm nach oben und 3 cm nach hinten den notwendigen Platz bringen, wenn ich jetzt genau mittig am Pedal stehe.

Any Ideas?

So, der Kindersitz ist jetzt soweit wie möglich oben und so weit wie möglich hinten. Hat kaum was gebracht. Ich berühre beim Treten (Raufziehen) mit der Ferse noch immer die Fußauflage :rolleyes:

HP

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Zitat aus einem Post von FireGuy
Umbauen kann ich dir das um nix, mach ich gern für Freunde
Rahmen gibts von Cube im Sale um ~200€, ob da dann 26" Teile in einem 27,5" Rahmen verbaut sind ist egal
dann kommen nur paar Nebengeräusche wie neue Schaltzüge dazu, vielleicht ein Tretlager und Steuersatz: kostet alles nicht die welt

Bin jetzt auf Urlaub, wenn ich dir genauer schauen will gibt bescheid, dann such ich nächst woche was raus
am besten wäre, wenn ich das Rad ansehen könnte, dann sehe ich gleich was gebraucht wird oder nicht.

https://www.bike-discount.de/de/kau...6-rahmen-573831
https://www.bike-discount.de/de/kau...6-rahmen-257256

weißt du die jetzige Rahmengröße?

eventuell andere Umwerfermontage wäre egal, habe das alte Zeug Kübelweise liegen
:eek: :ghug:

Cuero

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weil die optimale zahl an fahrrädern, die man besitzt, bekanntlich n+1 ist, überlege ich mir ein MTB anzuschaffen.

im wesentlichen sind meine anforderungen, dass ich damit in erster linie effizient bergauf fahren möchte und bergab für mich geschwindigkeit nur eine eingeschränkte rolle spielt (ich fahr auch am rennradl bergab nicht schneller als 60, wo andere mit 100 runterbretteln).

fahren würde ich damit tour/marathon, "in der heimat" am leithaberg und thermenregion (aka anninger), im urlaub dann so eher in den salzburger bergen (fuschlsee, gasteinertal, etc.). eher keine trails, sondern den waldweg mit der gelegentlichen wurzel. keine ambitionen auf "wilde sachen", ich geh auf den 40er zu :p

ich hab mir im prinzip 2 fullys ausgesucht, die meine anforderungen erfüllen, glaub ich - beide alu-rahmen:

specialized epic comp evo alloy (link irgendwie hin bei specialized, drum ein andere: https://singletrackworld.com/2018/0...e-new-2019-evo/)

cube stereo 120 sl 29 (https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...bluenlime-2019/)

beide so um die 3k eur.

gedanken?

Skatan

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Zitat aus einem Post von Cuero
im wesentlichen sind meine anforderungen, dass ich damit in erster linie effizient bergauf fahren möchte und bergab für mich geschwindigkeit nur eine eingeschränkte rolle spielt

warum dann ein alu fully?

da nehm ich mit der anforderung doch ein carbon hardtail um 2k und spar mir 3kg?

rad1oactive

knows about the birb
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bin jetzt auch nicht so der mountainbike pro, aber ich hätt auch eher an ein HT gedacht.
spart geld & gewicht.

böhmi

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Zitat aus einem Post von Skatan
warum dann ein alu fully?

da nehm ich mit der anforderung doch ein carbon hardtail um 2k und spar mir 3kg?

definitiv!

Cuero

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ich hab jetzt ein trekking/fitness-radl als hardtail mit dem ich dann und wann im leithagebirge kurve und das ist mir beim bergabfahren einen spur zu "hart" hinten, also die schläge, die da kommen, sind halt... naja... "unbequem".

böhmi

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Da sollte ein ordentlicher MTB-Reifen mit entsprechendem Reifendruck (Tubeless) genug Dämpfung bieten.

BlueAngel

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Zitat aus einem Post von Cuero
ich hab jetzt ein trekking/fitness-radl als hardtail mit dem ich dann und wann im leithagebirge kurve und das ist mir beim bergabfahren einen spur zu "hart" hinten, also die schläge, die da kommen, sind halt... naja... "unbequem".

ich fahre auch hauptsächlich Schotter/ Waldweg bergauf und bergab.
Nichts extremes, trotzdem möchte ich mein Fully nicht mehr hergeben.
Ist halt auch nur ein Race/Marathon Bike mit 110mm Federweg.
Cube AMS 110 Pro.

Der Federweg ist auch beim Bergauffahren über Wurzeln cool. Also nicht nur für Bergab.
Nur übern Reifendruck wäre es mir zu wenig.
Ist aber auch halt "nur" ein 26er mit Nobby Nic SnakeSkin PaceStar 2,25".
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