Hokum
Techmarine
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Gibt's außer gute Schaltzüge und gute Schmierung am Schaltwerk noch Möglichkeiten die schaltKräfte zu reduzieren? Ist SRAM mit dem 1 zu 1 system eventuell ein bisschen angenehmer? mir tun nach viel fahren tatsächlich der Daumen weh.
Bearbeitet von Hokum am 25.10.2018, 12:57
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erlgrey
formerly known as der~erl
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Wenn es ein mtb ist, Umwerfer runter und auf 1x10/11/12 umbauen.. Eine kleinere Differenz zwischen den beiden KB schaltet sich auch etwas leichter, verlierst halt Bandbreite. generell irgendwie beeindruckend, dass man vom Schalten Daumenschmerzen kommen kann, das hab ich glaub ich noch nie geschafft.
Bearbeitet von erlgrey am 25.10.2018, 12:59
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Hokum
Techmarine
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Sorry, Schaltwerk war gemeint, und rechter Daumen. An der stadtschlampe. Am liebsten fahre ich diesbezuglich eigentlich mein uralt radl mit 3x7 xt schaltwerk und hebel, weil man damit seltener schaltet. Und erstaunlich weich.
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erlgrey
formerly known as der~erl
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und um welche Komponenten und welches Rad geht es nun?
Bei Shimano kommt "gefühlte Schaltperformance" grundsätzlich vom Hebel, jedenfalls hab ich damals immer einen Unterschied gemerkt zwischen XT und SLX oder Deore, welches Schaltwerk verbaut war, war dagegen ziemlich egal. Deshalb fuhr ich an Schaltwerken eher günstigeres (Deore, SLX) Hebel aber immer XT, allein schon wegen 2way und multirelease usw.
Mit 3 oder 2fach schaltet man deutlich mehr als mit 1xX, ausser du fährst tendenziell mit falschen Gängen.
edit: Hebelposition ändern kann natürlich auch helfen.
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Hokum
Techmarine
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Ca 2003er simplon grid mit ultegra hebel und 105er schaltwerk. Da ist auch alles gut in schuss. Der Daumen ist bei mir halt auch beruflch beansprucht, und muss noch a paar Jahre halten, daher bin ich recht happig drauf. Werd mal wo ein sram probefahren. Oder überhaupt drehhebel. Wenns ginge würd ich ja auf 7x umbauen
Bearbeitet von Hokum am 25.10.2018, 16:09
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur irgendwas mit dem Schalthebel zu tun; selbst bei komplett hinnigen hebeln hatte ich da noch nie ein Problem.
Vielleicht hast du eine besonders blöde Kombo von kaputtem Schaltzug und falscher Einstellung?
Bei den STIs gibts das immer wieder, dass sich ein Schaltzug komplett zerlegt im Schalthebel selbst; meist merkt man das dadurch, dass einzelen Gänge "ausfallen" bei perfekter Einstellung des Schaltwerks.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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kann das nicht auch vom schaltzug selbst kommen wenn der nicht mehr ordentlich "rutscht" ? wenns das ist würd ich den ganzen gleich neu machen.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Da können einige Sachen hinnig sein; echte Daumenschmerzen darf das aber keinesfalls auslösen, vor allem nicht bei jemand, der mit seinen Daumen arbeitet und entsprechend kräftige Daumen hat.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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zuviel spannung ams schaltzug kanns auch sein, hatte ich auch schonmal
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XXL
insomnia
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https://www.garbaruk.com/catalog/pr...nd/category/10/
Edit: wenn die FSA nicht grad ultra leicht ist könnt sichs sogar auszahlen das du die los wirst und dir eine besorgst mit einem etwas üblicheren BCD falls du nochmal tauschen willst das ganze günstiger wird. Das Problem ist dass das 30er kranzl schon so aussieht als würde es gleich am Rahmen streifen und 15€ wären nicht so eine arge fehlinvestition wie 50€ falls das nicht passt Irgendwie ist das schon ein sehr eigenartiges Mass und vor allem würde sich ein Tausch sowieso auszahlen falls mal was hin wird, ich glaub ich bleib derweil beim 30er und wenn mal was getauscht werden muss wirds dann wahrscheinlich sowieso eine andere Kurbel ...
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pinkey
Here to stay
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Nur aus Neugier, auf welchem radl ins so eine Kurbel verbaut?
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XXL
insomnia
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Eigentlich auf einem Cujo 2: https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...6f-bb154520e19eWobei es da anscheinend ziemlich viele Versionen davon gibt, weil laut cannondale ist da ein fsa comet mit 28 zähnen drauf edit: manchmal zahlt sich 100mal googlen doch aus, hab jetzt einen shop in england gefunden der das originale fsa 34er kranzl um 16 pfund nach österreich schickt
Bearbeitet von XXL am 28.10.2018, 22:32
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Cuero
Moderator
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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10% auf Liste ist nicht so ein tolles Angebot.
Canyon Spectral oder Canyon Neuron würden mir einfallen in der Preisklasse.
Für Cross und Touring reichen bei den modernen Geos locker 100mm.
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Cuero
Moderator
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Es ist jetzt das 2019er Stereo 150 geworden, das GEsamtpaket hat für mich gut gepasst.
Mir war im Endeffekt Carbon sympathischer als Alu und ja, jetzt ist das geworden. Geliefert wirds im März. Schuld an dem ganzen ist übrigens der bluefoxx. danke nochmal fürs anfixxen in strava.
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