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Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275553 3367 Thread rating
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rad1oactive

knows about the birb
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Gebrauchtmarkt beobachten, Ausverkaufsschnäppchen wirds heuer wohl eher weniger geben, nachdem coronabedingt die Lager ziemlich leer sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von rad1oactive
Gebrauchtmarkt beobachten, Ausverkaufsschnäppchen wirds heuer wohl eher weniger geben, nachdem coronabedingt die Lager ziemlich leer sind.

dafür bist im September aber sowieso zu spät dran.
Da musst im Juni/Juli schon Glück haben

Weinzo

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Hallo,

weiß jemand, ob man bei meinem Cube SL Road Pro die Schaltung (Sram GX Eagle™, 12-Speed) von 1x12 auf 2x12 umrüsten könnte, oder ganz eine andere Schaltung montieren könnte und was man dafür ungefähr hinlegen müsste?
Mir ist die Abstufung beim Bergauffahren irgendwie zu groß bei den 3-4 kleineren Gängen, oder könnte man auch einfach nur die hinteren Zahnräder austauschen, gegen feiner abgestufte? Auf dem größten Gang fahr ich z. B. höchstens bergab, den könnt ich z.B. locker "opfern".

Bike:
https://www.cube.eu/2020/bikes/road...diumnblue-2020/
Die Abstufung müsste so sein: 10t, 12t, 14t, 16t, 18t, 21t, 24t, 28t, 32t, 36t, 42t, 50t

z. B auf 12t, 14t, 16t, 18t, 21t, 24t, 28t, 32t, 36t, 40t, 46t, 50t
Bearbeitet von Weinzo am 24.09.2020, 11:12

Master99

verträumter realist
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stört dich rein die abstufung oder fehlt dir auch ein leichterer gang bergauf? weil dann könnte man ja einfach nur das vordere ritzl gegen ein kleineres tauschen der einfachheit halber.

XXL

insomnia
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Theoretisch wäre es schon möglich, du brauchst einen Schalter, einen Zug den Front derailer und eine neue Kurbel ...

Aber vielleicht hilft wirklich der Tipp von Master99, vorne einfach einen kleineren Kranz und du hast eine andere Entfaltung

Hier der Link zum spielen:


enger gestufte Kasette hätte ich jetzt keine gefunden, hab aber nur bei sram geschaut, vielleicht hat das sunrace oder irgendein anderer anbieter auch mehr Auswahl ...

Weinzo

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mich stört einfach nur die Abstufung.
Der kleinste Gang ist ok, aber wenn ich bergauf vom 3. in den 2. und zum Schluss in den 1. schalte, verlier ich viel "Geschmeidigkeit" weil ich kurzzeitig so "durchhaxl" und dann, wenn ich wieder meine Trittfrequenz erreicht habe, ca. 2kmh langsamer bin.
Würd mich lieber mit weniger Abstufung durchschalten, bis ich dann eh schon fast steh beim haxln. Am kleinsten Gang und bei (für mich) viel Steigung, bin ich eh nur noch ca. 8kmh schnell....

ah cool, Ritzelrechner, thx :)
Bearbeitet von Weinzo am 24.09.2020, 11:25

erlgrey

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auf 2x12 kannst nicht einfach umrüsten, bei der Kassette sprengst die Kapazität jedes Schaltwerks, also eigentlich alles tauschen.

bei deiner "wunschabstufung" ist das erste was mir einfällt, auf ein kleineres kb wechseln. Dann verschiebst die Gangwahl 1 höher, vielleicht taugt dir dort dann die Abstufung mehr weil du in den Situationen nicht in den 1-2er Sprung kommst sondern bei 2-3 bleibst.
Du willst ja sowieso das 10er (oder 11er laut cube spec) aufgeben und nur ein 12er am unteren ende haben.


-> kleineres KB kaufen (4 zähne weniger, 2 wären imo zu wenig)
oder du suchst dir eben eine Kassette mit angenehmerer Abstufung (Shimano, Gabaruk, Sunrace,... musst halt schauen was da hinkommt)
Bearbeitet von erlgrey am 24.09.2020, 11:55

Weinzo

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KB ist das vordere Zahnrad right? :D - wofür steht KB?
Edith: aja, Kettenblatt :D
aber ok, jetzt bin ich dabei - werd ich mal probieren, danke euch allen!

davebastard

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die frage ist auch wie lang du schon fährst weil wenn du noch ziemlich am anfang bist tut sich soviel bei der kondition dass es nicht sinnvoll ist da schon was zu ändern... nur IMHO

edit: eventuell fährst du dann in 1-2 monaten sowieso schon 1-2 gänge höher... so wars gemeint...
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2020, 13:21

Weinzo

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stimmt auch wieder, hab heuer im Juli erst angefangen (ca. 700km bisher).
aber ob ich soviel besser werd, dass ich mir die zwei kleinsten Gänge sparen kann, ich weiß nicht :D

Edit: weils so schöne Rechner gibt, gibt's auch einen, wo man Geschwindigkeit, Gewicht und Steigung eingibt und dann die Watt errechnet werden?
Weil ich schaff so, laut Strave zumindest, den Berg bei mir daheim mit meinen 95kg (also ca. 110kg inkl. Radl und Gepäck) mit wwi. 14kmh und knapp 300W.
Wenn ich jetzt z. B. 10kg weniger hätt, bei gleicher Leistung, was ist das in Zeit, bzw. Geschwindigkeit?
Also so daumen mal pi, schon klar, dass da viele Faktoren mitspielen.

edith: google first hit
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Bearbeitet von Weinzo am 24.09.2020, 14:00

davebastard

Vinyl-Sammler
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ich kann zu 1 x 12 wenig sagen, ich hab 2 x 10, von daher eher nur ein hint in die richtung dass man das vll beachten sollte dass sich anfangs viel tut bei der kondi. weil wenn du auf ein kleineres KB vorne wechselst fehlts dir dann vll. irgendwann bei den höheren gängen (z.B. bei der zufahrt zum berg im flachen)...
Bearbeitet von davebastard am 24.09.2020, 13:55

XXL

insomnia
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Ist halt auch die Frage ob er nicht irgendwann mal was steileres fahren will :D

Ich wer beim Rennrad demnächst hinten von 11-28 auf 11-32 oder 11-34 umsteigen, wir waren letztens auf der Höhenstrasse und meine Freundin hat hinten ein 32er und hatte weit weniger Probleme als ich weil meine Trittfrequenz irgendwann bei 50-60 war und ich normal so um die 90 fahre :D

Ist halt immer eine Frage der Strecke und der Begebenheiten :D

Master99

verträumter realist
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Zitat aus einem Post von Master99
ich hab mir vor ein paar jahren ein Radon Urban Bike gekauft mit Nabenschaltung&Dynamo, Fixlicht, Gepäcksträger/Kotflügel...
Nachdem der 'Schwager' probegefahren ist überlegt er sein 20 Jahre altes Stadtradl auch auszutauschen.

Aber aktuell gibts sowas nimmer, und auch sonst find ich kaum mehr was in dem Preisbereich (<=600 Euro) mit diesen Specs. Hat jemand eine Empfehlung?

kleiner Nachtrag zu dem Thema:
Beim Decathlon gibts anscheinend jetzt eine budget-freundliche Variante die ganz brauchbar aussieht:

https://www.decathlon.at/city-bike-...id_8560610.html

Joe_the_tulip

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Zitat aus einem Post von Master99
kleiner Nachtrag zu dem Thema:
Beim Decathlon gibts anscheinend jetzt eine budget-freundliche Variante die ganz brauchbar aussieht:

https://www.decathlon.at/city-bike-...id_8560610.html

Es ist tatsächlich recht günstig für eine Alfine 8, aber:
Der Rahmen ist irgendein 0815 Gravel/Trekking/Alu-Rahmen ohne Exzenterlager oder Kettenstreben-Adapter => man braucht den riesigen Kettenspanner.
Die Bremsen machen niemandem Freude.
Die Reifen sind irgendwas.
Die Lichter sind integriert, müssen aber per USB-Kabel geladen werden - wtf?! Ich hoffe man kann sie ausklicken!
Das Gewicht ist in Vergleich zum Cube Hyde ziemlich unglaubwürdig (1,7kg leichter als das dort 300€ teurere Hyde Pro)

Master99

verträumter realist
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natürlich ist das Cube Hyde Pro das bessere Radl, aber es kostet auch 50% mehr.
Die Frage ist eher ob es irgendwelche show-stopper gibt oder?

Das mit dem Kettenspanner-Konstruktion kann ich nicht beurteilen ob das ein grobes Problem ist.

Die Lichter sind abnehmbar ja... und um das Geld was man beim Hyde für Kotflügel ausgibt kann man sich auch neue Mäntel kaufen.

@ Bremsen: schlechter als andere 0815-VBrakes die man sonst in der Preisklasse findet?
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