"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275637 3367 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wollt ich auch schon schreiben. :D
Der vom Red erinnert mich an den Rücken von meinem Amplifi Delta.
Fürn trail ganz geil weil guter Kontakt zum Rücken, aber zum Pendeln wäre es mir zu wenig Luft (aber ich bin auch eher ein Schwitzer).

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
für mich ist der baumstoffturnbeutel der ultimative funktionsrucksack (für die stadt oder ausflüge) - ein gitter am rücken drückt dir immer noch das shirt auf die haut, während die kontaktfläche vom beutel ein bisserl herumrutscht und damit für belüftung sorgt. extrem leicht ist er auch.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
baumstoff :D noch nie gehört

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von 7aph0
baumstoff :D noch nie gehört

Nennt sich bei uns Holz :p

Ich find den Red schon recht fesch. 30l ist halt schon ordentlich.
Netzrücken nimmt halt viel Platz weg und liegt trotzdem an.

Bin bei sowas recht zwiegespalten. In der Größe hab ich nur mehr Kamera Rucksäcke und da zieh ich mittlerweile gepolsterte Kontaktrücken vor.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Hokum
für mich ist der baumstoffturnbeutel der ultimative funktionsrucksack (für die stadt oder ausflüge) - ein gitter am rücken drückt dir immer noch das shirt auf die haut, während die kontaktfläche vom beutel ein bisserl herumrutscht und damit für belüftung sorgt. extrem leicht ist er auch.

Mit sowas renn ich im Sommer herum, aber am Rad ist das nicht sinnvoll ...

Bei 30° querlage hast den irgendwo hängen, nicht wirklich optimal fürs sportliche fahren ...

FinalXM

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 169
Bräucht mal eure Hilfe beim Bikekauf :)
Mein letztes Fahrrad wurde vor ca 15 Jahren gestohlen, jetzt würds mich aber mal wieder packen und ich überlege ein allround bike anzuschaffen. Zweck wäre eher "offroad" (flach, bergauf, bergab - hald moderat) aber eventuell auch einfach mal um die donauinsel fahren. Stadtgebrauch ist nicht angedacht.

Kenn mich natürlich eher nicht aus und ich weiß da gibts viele Faktoren zu beachten - hab mir aber mal ein CUBE stereo 2019 rausgesucht.
Ist das für meine Zwecke bzw. habts vielleicht alternative Empfehlungen?

Danke vorab!

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Das cube stereo ist ein mountainbike und kein allroundbike, das hat schon einen recht speziellen Einsatzzweck.

Der Beschreibung nach suchst du eher ein cube Nature, travel, Editor, sl road, hyde.. Um mal bei cube zu bleiben.
Irgendwas zwischen trekking, Fitness, urban, crosser, je nach Gewichtung.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Frage ist halt was verstehst du unter offroad?

Wenn der Liesingbachweg für dich Offroad ist dann hast du einen komplett anderen Bedarf als wenn du sagst Excelberg Singletrail (dafür ist das Stereo wahrscheinlich perfekt :D)

edit: hier ein gutes beispiel:
https://trackspotting.com/de/mtb/tr...g-hermanskogel/

FinalXM

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 169
Danke für eure Antworten - also Liesingbachweg ist grad noch nicht offroad :D aber so routen wie von von XXL gepostet wären schon eher der hauptfokus.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Das ist ja das Problem das ich mit meinen 2 Jahren in Facebook-Gruppen festgestellt habe, die meisten wollen ein Mountainbike fürs "Gelände" und im Endeffekt stellt sich raus sie meinen mit Gelände die normalen Wege in der Lobau die für sie so heftig sind das man unbedingt ein Fully braucht (Wobei ich da auch schon mal gelesen habe das irgendwer meint man braucht für die Strasse ja auch ein Fully, weil Schlaglöcher sind ja so schlimm :D )

Deswegen frag ich da immer nach, weil die Defintionen von Gelände und offroad teilweise sehr verschieden sind :D

Aber das Stereo ist für sowas sicher gut geeignet, wobei da wahrscheinlich das 120er reicht, gibts ja iirc bis 150 mm federweg, die Frage ist welches 2019er ist noch lagernd?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Aber das Stereo ist für sowas sicher gut geeignet, wobei da wahrscheinlich das 120er reicht, gibts ja iirc bis 150 mm federweg, die Frage ist welches 2019er ist noch lagernd?

ist halt die frage wie oft mans dann fürs "richtige" mountainbiken verwendet. wenn man öfter fährt würde ich schon eher auf 140/150mm gehen. ich habs damals jedenfalls nicht bereut. mein bruder hingegegen hat sein 120er schon gegen eins mit mehr federweg abgelöst. bei wenig federweg würd ich überhaupt bei hardtail bleiben IMHO.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Naja, mit einem 29er kommst mit 120/130mm auch schon recht weit (siehe z.B. Scott Spark, Cannondale Scalpel - läuft zwar unter XC, aber egal), weil die Laufräder einfach schon viel ausbügeln.
"Mountainbiken" heißt ja nicht gleich, dass man sich im tint modus den Berg runterhaut. ;)

Mein Genius (und auch Stereo hybrid) hat zwar auch 150mm, aber das macht bei den 27,5ern noch eher Sinn.

Jetzt kann man dann natürlich noch drüber philosophieren was bei einem Mullet setup der richtige Weg wäre (andereseits.. wenn man über Mullet nachdenkt dann fährt man vermutlich ohnehin viel Federweg ;) ).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 19.04.2021, 16:16

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Bauen 29er höher auf als 27,5er?

Ich dachte immer das ultimative Setup wäre 27,5 Plus auf einem Fully, wobei mein Hardtail 27,5 Plus seitdem ich mir die Schulter bei einem Sturz mit dem Rennrad beleidigt habe leider steht und meinem Ambitionen endlich mal Trails zu fahren mitstehen :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Naja, mit einem 29er kommst mit 120/130mm auch schon recht weit (siehe z.B. Scott Spark, Cannondale Scalpel - läuft zwar unter XC, aber egal), weil die Laufräder einfach schon viel ausbügeln.

ja da hast du schon recht, ich hab noch old school in 26" gedacht... also ich bezieh mich dann nur auf 27,5"

edit: ich mein btw. schon immer all mountain, also wo "bergauf" ein wichtiger part ist. das schließt aber mMn 140/150mm überhaupt nicht aus.
Bearbeitet von davebastard am 19.04.2021, 16:14

FinalXM

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 169
Zitat aus einem Post von XXL
Das ist ja das Problem das ich mit meinen 2 Jahren in Facebook-Gruppen festgestellt habe, die meisten wollen ein Mountainbike fürs "Gelände" und im Endeffekt stellt sich raus sie meinen mit Gelände die normalen Wege in der Lobau die für sie so heftig sind das man unbedingt ein Fully braucht (Wobei ich da auch schon mal gelesen habe das irgendwer meint man braucht für die Strasse ja auch ein Fully, weil Schlaglöcher sind ja so schlimm :D )

Deswegen frag ich da immer nach, weil die Defintionen von Gelände und offroad teilweise sehr verschieden sind :D

Aber das Stereo ist für sowas sicher gut geeignet, wobei da wahrscheinlich das 120er reicht, gibts ja iirc bis 150 mm federweg, die Frage ist welches 2019er ist noch lagernd?

Ja ich versteh den hintergrund eh :D

also das 2019er hätte ich gebraucht gefunden - will hald keinen crap, aber auch nicht unbedingt das tour de france model kaufen, darum bin ich für jeglichen modellvorschlag dankbar :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz