"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 273713 3367 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Im Moment ist es da wie bei den Grafikkarten, Modelle kann man dir schon vorschlagen, aber ob du die bekommst ist die andere Frage :D

Bei einem gebrauchten würde ich halt schauen ob die Dämpfer noch dicht sind und ob die Lager beleidigt sind, fürs erste wird dir der Travel auch genug sein, du passt ja deine Fahrweise auch deinem Gerät an, deswegen bin z.b nicht sofort auf fully gegangen, weil ich weiss das ich mit einem hardtail sicher vorsichtiger rangehe als mit einem fully :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Zitat aus einem Post von XXL
du passt ja deine Fahrweise auch deinem Gerät an, deswegen bin z.b nicht sofort auf fully gegangen, weil ich weiss das ich mit einem hardtail sicher vorsichtiger rangehe als mit einem fully :D

...true.
Mein Stereo Hybrid mit 2,6er Reifen und der 36er Fox fühlt sich an wie ein Panzer, und man ist verleitet auch so damit zu fahren "sch.. drauf irgendwie wirds schon hinhauen" :D ;)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von davebastard
ja da hast du schon recht, ich hab noch old school in 26" gedacht... also ich bezieh mich dann nur auf 27,5"

.. vor Jahren (auch schon wieder um 10) dachte ich, ich bin mit meinem 26er Fully mit 100mm der Hero. Mittlerweile finde ich das Bike nur noch "leiwand" für Kopfsteinpflaster und leichte Unebenheiten bergab und es fährt sich mit dem 27,5er Hardtail meiner Frau angenehmer als mit dem alten Fully -.-

Wobei, wenn es wie bei Grafikkarten ist, müsste ich ja das alte Bike zum Neupreis los werden :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Ja mit den Rädern ist es echt auch krass heuer.
Schwiegervater wartet schon seit 2 Monaten auf sein neues fully, bein Händler bestellt. Anfang April hats dann geheißen wird auf Juni geschoben, es kommen keine Komponenten nach.

Auch wenn du dir die versandbikes wie zB canyon anschaust, fast alles vergriffen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Normalerweise ist's doch so, dass im Herbst die noch aktuellen Modelle abverkauft werden, weil die neuen in den Startlöchern stehen.
Denkts ihr, dass das heuer wieder so ist? Scheinbar sind die Lager aktuell ja alles andere als voll.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
corona sagt nein

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Würde auch zu 99% sagen: nein.
Die ganzen Fahrradlmarken haben ja das Problem, dass nicht genug Komponenten (Shimano, Sram etc.) verfügbar sind und die deshalb auch nicht mit den Lieferungen nachkommen..

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Womöglich ein gutes Jahr um mich von meinem beiden Banshees zu trennen - ab mai wird es wohl interessant :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Michi
.. vor Jahren (auch schon wieder um 10) dachte ich, ich bin mit meinem 26er Fully mit 100mm der Hero. Mittlerweile finde ich das Bike nur noch "leiwand" für Kopfsteinpflaster und leichte Unebenheiten bergab und es fährt sich mit dem 27,5er Hardtail meiner Frau angenehmer als mit dem alten Fully -.-

Wobei, wenn es wie bei Grafikkarten ist, müsste ich ja das alte Bike zum Neupreis los werden :D

Wir waren im Sommer in Kärnten und hatten uns dort auch alte 26er Fullys ausgeborgt, ich mein der Leihbetrieb hat ihnen sicher nicht geholfen, aber ich glaub mit meinem Hardtail wäre ich da besser dran gewesen (mechanische scheibenbremsen, noch wirklich schmale Reifen und die Dämpfer hinten waren auf jeden Fall durch :D )

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ich hab ja nur halbwissen - aber mechanische scheibenbremsen sind doch eher was fürs stadtrad oder? (einziger vorteil weniger wartung)

bei so crappy fullys muss ich immer an so teenager denken die bei uns am land mit so einem 500 euro fully (und vermutlich 2t schwer) dann über die gehsteige rumgebrettert sind im ort. bergauf hat man damit eh nicht fahren können weil gewicht und übersetzung, somit auch nie wirklich bergab ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich glaub zu dem Zeitpunkt als die Räder modern waren, waren mechanische Scheibenbremsen bei MTB noch State of the Art :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
mechanische Scheibenbremsen waren glaub ich nie modern und es gab die nur aus Kostengründen.
Das ist gefühlt die Pest.

Zitat aus einem Post von pirate man
Normalerweise ist's doch so, dass im Herbst die noch aktuellen Modelle abverkauft werden, weil die neuen in den Startlöchern stehen.

Eigentlich gibts bei Rädern nur mehr minimalen abverkauf und der findet eher im Sommer statt.
Wennst ned grad besonders klein oder sehr groß bist wird sich da ned viel tun

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
bei so crappy fullys muss ich immer an so teenager denken die bei uns am land mit so einem 500 euro fully (und vermutlich 2t schwer) dann über die gehsteige rumgebrettert sind im ort. bergauf hat man damit eh nicht fahren können weil gewicht und übersetzung, somit auch nie wirklich bergab

baumarkt fullys ? :D hatte ein freund von mir, seins hat afair 200€ gekostet :p

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
hehe ja kann gut sein das die noch viel billiger waren, war sowieso Schillingzeit, aber ich war zu faul zum Umrechnen/Nachdenken ;)

Damit tut man seinem Kind auch keinen Gefallen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist halt wie bei vielem, je weniger sich die Menschen auskennen desto leichter ist es ihnen irgendwas anzudrehen, gibt aber heute auch noch genug Leute die meinen man braucht zum Randstein rauf und runterfahren ein Fully ... Das sind dann aber auch meistens die, die extrem blöd schauen wenn ich das mit dem Rennrad mache :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz