"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275279 3367 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
vs. 199g Minipumpe vs. xxg CO² Patrone + Adapter.

Na, damit wollte ich sagen, dass das Ding nicht viel Akku/Power hat.
Die Pumpe verwende ich so gut wie nie, wenn ich sie brauche, muss sie aber funktionieren. (für mich und auch Mitfahrer)
Hatte bereits einmal den Fall eines schleichenden Patschns. :D
3x Aufpumpen, bis dann am Ziel mit passendem Platz und Zeit der Schlauch geklebt wurde. Im Gelände wollt ich mir das nicht antun.

Aber, ja kommt immer drauf an wie,wo und mit wem man unterwegs ist.
Die Pumpe ist am Rahmen immer mit. Kein Rucksack notwendig.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja das ist viel zu schwer...
für sowas hab ich meine mini pumpe von iirc crank brothers die passt in die satteltasche (17cm lang) und hat 130g, dann noch schlauch oder pickzeug so wie kleines fahrrad multitool und passt...

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Was mir grad klar geworden is:
Wir haben 3 Verschiedene Reifensysteme bei uns in der Familie (ich: Tubeless, meine Frau: Butyl Schlauch, Tochter: Tubolito) für die ich jeweils anderes Flickzeug bräuchte - jetzt weiß ich auch wieder warum ich nie was mithab. :D :p

[Edith] Ob ich 430g oder 130g im Rucksack hab ist mir an sich eigentlich relativ wurscht wenn ich nicht grad mit Rennrad unterwegs bin.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Wie lang hält die Luft in den Tubolito?

Bei den Ultralight bist 1x im Monat am Nachpumpen

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Musste bisher (im Januar montiert) nix nachpumpen, fahr bei ihr aber auch nur mit 1,4 + 1,6 Bar.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 30.04.2021, 11:57

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die Xiaomi Pumpe hat mich auch schon mal angelacht, aber ich frag mich wie sich die tut wenns Richtung 8 Bar geht?

Meine Freundin hat da eine kleine Bontrager, die ist für Rennrad perfekt, ich hab mir damals die HP Crankbrothers geholt, aber die wird wenns gegen 5 Bar geht sehr anstrengend, deswegen hab ich mir dann eine Zefal Rahmenpumpe geholt, wollte eigentlich auch die Bontrager, nur wird die nicht mehr hergestellt :D

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Vielen dank für den Tip mit dem Hofer....hab mir jetzt 2 der grauen gekauft. Also P/L mässig schauen die sehr gut aus. Wirken durch dieses Schlauch/Gummi Material sehr robust. Für in Summe 16€ nichts verhaut.

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Hab auch mal eine Frage an euch:
Fahr aktuell öfters im Wienerwald (soweit Schottenhof-, Willhelminenberg-, Babenbergerstrecke) mit Continental Race King 2.2. Waren so auf dem Fahrrad aber der Grip lässt öfters zu wünschen übrig. Würd auch gern mal den ein oder anderen Trail im Wienerwald ausprobieren. Gibts da gute Reifenempfehlungen? Ich hab mir auch überlegt gleich auf Tubolito-Schläuche umzusteigen ums etwas einfacher zu haben.

Ist es dann gängige Praxis nach der Anfahrt zum Wald Druck aus den Reifen abzulassen? Pumpt ihr das dann wieder auf für den Heimweg durch die Stadt?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Klassiker wäre Schwalbe Hans Dampf in Soft vorne und Nobby Nic in Speed hinten, stufe mehr und halt mehr trail/enduro wäre dann Magic Mary vorn und Hans Dampf hinten.

Bei Maxxis wärs z.b. Minion DHR2 vorne und Rekon oder Aggressor hinten
Conti könntest dann Baron vorne und Trail King hinten (beides in Black Chili)

Üblicherweise machts Sinn vorne mehr Profil und weichere Mischung (für mehr Grip) als hinten zu fahren.
Hinterrad ist auch maßgeblich für den Rollwiderstand verantwortlich und du fängst es im Zweifel auch leichter wieder ein, drum ist weniger Profil am HR ok (und härtere Mischung hält dann auch länger).

Ich hab am Ebike jetzt fürs schönere Wetter Magic Mary und Rock Razor und am normalen Radl Minion DHR2 und Rekon.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 10.05.2021, 14:35

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Was für ein Rad?

Race King klingt nach xc Rad, da ist es dann auch nur bedingt sinnvoll im Enduro Reifen terrain zu wildern.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von der~erl
Was für ein Rad?

Race King klingt nach xc Rad, da ist es dann auch nur bedingt sinnvoll im Enduro Reifen terrain zu wildern.

Außerdem halten die weichen Mischungen bei Sommer und Asphalt insbesondere bei Schwalbe nur sehr sehr kurz. Zum Teil nur 300(super soft) oder 500km (soft) zumindest wenn man den maximalen Grip will.

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Etwa 5 Jahre altes KTM Alp Trail Hardtail. 26 Zoll, Suntour XCR LO-100 Gabel, Taurus Rigide 2000 Laufräder, vereinzelt Shimano XT Komponenten.

Bin aktuell öfters im Wienerwald und wenn ich das gut beibehalt, möchte ich auch vielleicht upgraden aber aktuell such ich eher nach Quick-Wins. Von Sprüngen/Drops etc. fühl ich mich noch weit entfernt.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Nobby nic oder sowas in gleicher dimension, dhr2 2.3 wird uU knapp und das höchste der Gefühle was vielleicht reinpasst.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Bei den neueren Maxxis wär ich mir gar nicht so sicher ob die überhaupt in 26" verfügbar sind. :D
Nobby Nic / Hans Dampf müssts geben, sonst Conti Trailking / Cross King
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 10.05.2021, 15:30

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ach, mein 26" fährt auch maxxis bereift herum normalerweise, da würde ich mir eher gerne danken machen ob es angebracht ist Reifen zu verbauen die wohl den Gesamtwert des Rades übersteigen. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz