"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275364 3367 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab gerade nachgeschaut wie die Versorgungslage bei 27,5+ aussieht und da ist es ja schon ähnlich traurig wie bei 26 ...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von der~erl
... da würde ich mir eher gerne danken machen ob es angebracht ist Reifen zu verbauen die wohl den Gesamtwert des Rades übersteigen. :D

Wollte grade das gleiche schreiben. Wobei 2021 ist es wohl mehr Wert als es beim Kauf Liste gekostet hat.

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Wärs nicht so krass mit der Nachfrage und alles teuer würd ich mich ja vielleicht eh gleich nach einer richtigen Alternative umsehen aber aktuell tuns glaub ich auch mal die neuen Reifen. Und mit den ~120 Euro investiert bemerk ich gleich nen guten Unterschied und ein neues Bike startet wohl gradmal erst bei 1500 Euro.

Ihr meint mehr als 2.3 passt nicht rein? Ich mess vorne bei der Gabel 8cm Distanz und hinten 7cm. 2,35 * 2,54 ~= 6cm. D.h. etwas Spielraum. Hans Dampf Evolution SuperTrail AddixSoft gibts in 26x2.35 und Nobby Nic auch mit 2.35 in AddixSpeed. Sollte Krabbenkönigs Empfehlung entsprechen. Was sagt ihr dazu?
Bearbeitet von Lecithin am 10.05.2021, 17:17

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich find 2,3" ist eh nicht notwendig bei einem hardtail mit deinem anwendungsprofil. nimm 2,25" z.B. maxxis ardent

edit: race king ist ein xc reifen von daher merkst dann trotzdem unterschied imho
Bearbeitet von davebastard am 10.05.2021, 17:30

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Find Ich extrem schwer zu beurteilen "remote", Schwalbe baute tendenziell breiter und maxxis etwas schmäler als nominell. Höher wird ein Reifen auch und dann ist die frage ob sich das mit genug clearence, auch auf der seite, ausgeht.
Wenn du wirklich 8cm Platz hast, seh ich keine probleme bei einem 2.3 dhr2 z.b.
Vorne 3c maxxterra und hinten dual Mischung z.B.

Das was früher bei Reifen 35€ waren, sind jetzt 55, durch die marktsegmentierung (26, 27.5, 27.5+, 29, 29+) und viele Reifen gibt's in unterschiedlichen karkassen und Mischungen. Da würd ich nedmal corona schuld geben, das hat schon deutlich früher angefangen.

ardent hinten nicht vorne, vorne is der oasch.

Lecithin

no half measures
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Wien
Posts: 585
Danke für die top Beratung! Vorne den 3c MaxxTerra in 2.3 und hinten Ardent TR EXO Dual mit 2.25 hätt ich jetzt mal im Warenkorb. Beide auch lieferbar.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Ja, kannst mal probieren.

ich fahr im moment michelin wild enduro vorne und michelin force enduro hinten, auch recht leiwand und den force gibts als leichtere/schmälere variante auch als force am.


https://www.bike-components.de/de/M...treifen-p69443/

wäre auch ein versuch fürs hinterrad.


edit2:

vielleicht von interesse: http://www.reifenbreiten-datenbank.de
hab aber keine Ahnung wie up2date das noch ist, schon ewig nicht mehr verwendet.
Bearbeitet von erlgrey am 10.05.2021, 18:04

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hat jemand evtl. Ahnung von den unterschiedlichen Breiten der diversen Helme? Müsste wohl jemand sein, der im Sportgeschäft arbeitet :D

Hab mir den Alpina Parana in 58-63 geordert, doch leider ist mir der im Bereich hinter den Schläfen zu eng, weshalb ich dann beim Abnehmen einen Druck dort spüre.
Wundert mich, da der 54-61 Bell meiner Frau dies nicht verursacht und auch mein alter Giro 59-64 nicht :rolleyes:
Die beiden Helme sitzen an dieser Stelle eigentlich genau so eng dort, aber nur beim Alpina dürften genau dort die Bügel vom Verstellmechanismus sein und den Druck verursachen.

Schade, weil der Parana is ein preiswerter und schöner Helm in Indigo matt.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Liegt vielleicht daran, dass es ein Damenhelm ist? :D
click to enlarge

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Lese ich jetzt zum ersten Mal. Die weiblichen Farben gibt's nur bis 59, schwarz usw. bis 63.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ich war heute in zwei Geschäften, um Helme zu probieren. Hervis und Intersport im Gewerbepark Stadlau.

Den Hervis hätte ich mir sparen können, zumindest einen Verkäufer herzuholen. Denn der hatte nicht wirklich eine Ahnung, hat auf meine Fragen eigentlich keine wirklich Antwort gegeben und hat mir nur Helme zum durchprobieren gegeben, wusst nicht welche Helme breit oder schmal bauen.
Dort hatten sie am meisten von Uvex, die haben mir eigentlich alle gepasst obwohl sie nur bis Größe 60 waren.

Beim Intersport wurde ich dann echt positiv überrascht. Der Verkäufer hat mir bestätigt, dass der Alpina Parana eigentlich ein Damenhelm ist, obwohl einige Farben bis Größe 63 gehen. Deshalb baut der auch schmäler.
Er hat mich dann zu diversen Helmen geführt, die breiter bauen und die haben mir eigentlich alle gepasst.
Der Verkäufer hat sich echt ausgekannt, was ich mir in einem Sportgeschäft eigentlich auch erwarte - auch wenn's halt nur ein Sport- und kein Radgeschäft ist - aber trotzdem positiv hervorheben will.

Im Endeffekt will ich mich jetzt zwischen zwei Alpina Helmen entscheiden -> Anzana und Delft.
Der Anzana ist für den Endurobereich gedacht, er sicht auch eher racig aus mit dem großen Schild vorne. Beim Delft stört mich etwas, dass der Helm vorne eine kleinen "Höcker" hat und nicht flach abfällt wie "normal". Dafür hat der das MIPS System.

Irgendjemand hier, der etwas für oder gegen einen dieser Helme sagen kann? Einsatzbereich ist normales, gemütliches Radfahren auf Feldwegen oder Straße.
Oder andere Tipps für einen breitbauenden Helm?
TIA

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
auch wenn ich noch nicht dort war würde ich zum stadler schaun, einfach weil ich davon ausgeh dass die eine große auswahl vor ort haben

https://shop.zweirad-stadler.de/Wien/

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würde rein von der Technik her den mit MIPS nehmen, wenn mal was passiert will ich schon das mein Hirn weniger Einschlag hat :D

Beim Stadler gibts schon viele Helme, aber für mich persönlich ist da die Markenauswahl eher mau, aber ich finde auch die Alpina-Helme vom Aussehen her schrecklich, vielleicht bin ich da speziell :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wo gäbs den andere/mehr marken zur auswahl ?
ich müsst auch mal meinen alpina austauschen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Beim Bernhard Kohl hast auch relativ viel, gegenüber hast den Eybl und dann kannst auch noch den Stadler abklappern :D

Ich weiss nur das ich beim Stadler im Vergleich mit dem Rest die helme schon als gering angesehen habe, muss aber auch dazu sagen das ich ausser bei poc noch keinen Helm gefunden habe der mir wirklich gefällt :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz