"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275382 3367 Thread rating
Posts

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 724
Wird sicher eine Einstellungssache ein.
Spann das Schaltungsseil hinten ein bisschen nach, dann sollte es wieder möglich sein, vom kleinsten zum nächsten Ritzel mit einmal Drücken zu schalten, vielleicht ist dann auch das andere Problem behoben.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Gibt viele gute Anleitungen im Netz. Am einfachsten ist aber wenn man einem der sich auskennt zuschaut und sichs erklären lasst.

kette könnt auch durch sein, wenns vom einstellen nicht besser wird.
Bearbeitet von Hokum am 04.06.2021, 19:29

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von pirate man
Muss bei meinem Rad endlich mal die Schaltung einstellen und hoffe, dass ich das hinbekomme mit Youtube als Hilfe :D

Zwei Hautprobleme gibts:
Wenn ich vorn am mittleren Ritzel und hinten fast am größten bin, schaltets unter Last manchmal selbst, was teilweise ungut werden kann.
Auf den kleinsten Ritzeln hinten, wird auf einmaliges Schalten oft nicht reagiert, erst wenn ich ein zweites Mal schalte, wirds akzeptiert (weiß jetzt nicht, ob dann zwei Gänge geschalten werden oder nur einer und kann jetzt auch nicht sagen auf welchem Ritzel die Kette dann vorne ist).
Klingt das nach Einstellungssache oder kann da was defekt/verbogen sein?

Korrekt eingestellt, sollte die Kette am Werfer nie schleifen am mittleren Ritzel vorne, egal welches hintere Ritzel verwendet wird, oder?

Klingt nach klassischem Crosschaining:
https://wickwerks.com/support/crosschaining/

Du solltest halt nicht jeden Gang vorne mit einem Gang hinten fahren, die meisten Schaltwerke mögen den Winkel dann nicht ...

Kann aber auch andere Ursachen haben, vielleicht hängt das Schaltseil wo, wenn die Kette wirklich schon abgenützt ist schaltet es sich auch nicht so gut ...

Die Frage ist hats schon mal funktioniert oder nicht? Wenns noch nie funktioniert hat wäre mein Schritt:

Schaltseil abhängen, dann am nicht verbundenen Schaltwerk die Limits einstellen (für das high einfach den Schaltarm reindrücke und dann einstellen.) dann die Schaltung am Lnker aufs niedrigste und hinten das Seil leicht spannen und dann festmachen ...

Dann brauchst nur mehr ganz wenig am Barrel Adjuster arbeiten und es sollte passen ...

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
Beim Rad der Kleinen hat es gereicht, die Kette und die Schaltung ordentlich zu schmieren, dann flutschte die Gangschaltung wieder ohne Probleme, bzw. ohne etwas einstellen zu müssen.

und ja, das Schmieren war notwendig :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
kann man zu dem Bike was sagen? für paar Feldwege & asphalt um ~700 ok?

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/56/bigseven-300

Danke

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Hatte selber Jahre lang Merida, war ein feines Bike.
Bei dem seh´ ich keinen Fehler, flirte ein bisschen mit dem Händler Deines Vertrauens um einen kleinen Rabatt, und gut ist. :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich frag mich eher wieso da bei Schaltwerk ein Shadow XT (11fach) und beim Umwerfer dann ein 10fach Deore steht :D

Rahmen ist sicher stabil, die Komponenten sind halt eine bunte Mischung, ist aber in dem Preissegment jetzt keine Überraschung ... Würde aber bei Asphalt und Schotter eher zu einem Gravel Bike greifen, aber da bekommst um den Preis auch nicht wirklich was besseres :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ja wollt auch ein Gravel oder Crossbike empfehlen. Aber um den Preis bekommst da eigentlich nichts und Gewicht von dem Merida passt auch.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
wennst einen kundigen kumpel hast der mitschauen könnt wär in dem preisbereich gebraucht auch noch eine idee, aber ich nehm an dann würdest nicht hier fragen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Gebraucht wird aber entweder nur abgenudeltes oder recht altes um den Preis verkauft.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
danke für die Rückmeldungen. Es würde 799 kosten nicht 700...

Wir brauchens nicht dringend, sollten wir eher zum Winter hin warten?

Aktiv genutzt wirds eigentlich erst nächstes Jahr dann mit Baby-Kindersitz.
Passt der eh auch auf die ganzen Rahmen?

Gebrauchtes sollte es eigentlich keines sein.

Danke

Bearbeitet von Athlon1 am 14.06.2021, 16:36

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Zitat
danke für die Rückmeldungen. Es würde 799 kosten nicht 700... Wir brauchens nicht dringend, sollten wir eher zum Winter hin warten?
800,- sind dafür ok.
Warten kannst natürlich vielleicht gibts im Abverkauf was. Aber beim derzeitigen Radmangel eher nicht.
Zitat
Ich frag mich eher wieso da bei Schaltwerk ein Shadow XT (11fach) und beim Umwerfer dann ein 10fach Deore steht
Die Ausstattung ist ein typischer Rookie Blender. Geiles Schaltwerk und der Rest Deore oder drunter. Seit ~30 Jahren die gängige Vorgangsweise in diesem Preissegement. Scheint immer noch zu funktionieren. :D Ist jetzt aber nichts schlechtes an sich, der Preis ist ja ok.
Zitat
Aktiv genutzt wirds eigentlich erst nächstes Jahr dann mit Baby-Kindersitz. Passt der eh auch auf die ganzen Rahmen?
Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen, aber das ist ein klassisches Hardtail mit Diamantrahmen, wenn er da nicht passt muss er schon ziemlich verbaut sein.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Achtung beim kindersitz! Wenn die Seile nicht innen geführt sind, kann es Probleme geben bei der Montage am Rahmen geben.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von downhillschrott
Die Ausstattung ist ein typischer Rookie Blender. Geiles Schaltwerk und der Rest Deore oder drunter. Seit ~30 Jahren die gängige Vorgangsweise in diesem Preissegement. Scheint immer noch zu funktionieren. :D Ist jetzt aber nichts schlechtes an sich, der Preis ist ja ok.

Ja, aber du kannst einfach einen 10fach Hebel auf ein 11fach Schaltwerk verbinden und das funktioniert?

Ich mein ich kenn schon einige Räder wo der Hebel billig und das Schaltwerk teuer ist, wusste aber nicht das es da egal ist wie viel Schaltstufen das hat ..

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
wie kommt ihr drauf, dass das ein 11fach Schaltwerk ist?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz