"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 185840 3072 Thread rating
Posts

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4066
Wenn du den Freilauf einfach abziehen kannst, ersetz mal die Schmierung durch was dünnflüssigeres, vielleicht reicht das schon.

welchen Sound willst denn, eher klackklackklack oder bienenschwarm?
je mehr Richtung Bienenschwarm umso mehr Einrastpunkte sind nötig.

DTSwiss kann auch lauter sein wenn Schmierung dezent ist, Hope ist eher laut (klacklack), Newmen find ich an tick lauter als dt swiss aber recht ähnlich, Industrynine Hydra geht dann mehr Richtung Gelsenschwarm.

pro-tipp, staberl in die speichen stecken! :)
Und ja, Nabe musst natürlich komplett wechseln, bzw. eigentlich macht es Sinn das ganze HR komplett zu tauschen. Unwahrscheinlich, dass die Speichenlängen noch passen mit einer anderen Nabe, dann lieber komplett ersetzen.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5462
OK muss ich mir anschauen ob man da was abziehen kann...geht das ohne Spezialwerkzeug?

der~erl

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4066
Laufrad ausbauen, einfach mal an der Kassette nach außen ziehen.
wenn nichts passiert, wird es werkzeuglos wohl nicht gehen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15572
Ich find das degreasing nicht sinnvoll, hat ja einen Grund wieso die geschmiert werden, du willst ja net das der Freilauf dann irgendwann steckt oder nicht mehr greift :D

so klingen halt ratchet:
https://www.youtube.com/watch?v=4_LZ8XTmFMA

und so pawls:
https://www.youtube.com/watch?v=C63WL3G4l4k

Aber ich hab hier einen Guide gefunden der glaub ich für deinen Hub ist:
https://www.youtube.com/watch?v=6qPJIkepQEM

Ich mein wenn man dtswiss gewohnt ist wo man teilweise fast kein werkzeug braucht dann wirkt das schon recht komplex :D

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 4939
blöde Frage, aber wieso will man das?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15572
Beim MTB versteh ichs nicht :D

Am Rennrad ist ein lauter Freilauf halt sehr praktisch weil jeder vor die hört wenn du hinter ihm langsamer wirst und ist effektiver als jede Klingel :D Man merkt erst wie praktisch ein lauter Leerlauf ist wenn man keinen mehr hat, hab selber vor ein paar Monaten von pawl auf ratchet umgestellt und man merkt schon das der leiser ist (an der Reaktion der Leute :D)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 1697
Zitat aus einem Post von XXL
Beim MTB versteh ichs nicht :D

Am Rennrad ist ein lauter Freilauf halt sehr praktisch weil jeder vor die hört wenn du hinter ihm langsamer wirst und ist effektiver als jede Klingel :D Man merkt erst wie praktisch ein lauter Leerlauf ist wenn man keinen mehr hat, hab selber vor ein paar Monaten von pawl auf ratchet umgestellt und man merkt schon das der leiser ist (an der Reaktion der Leute :D)

Ich liebe die dtswiss von meinem KTM MTB, lauter als eine Klingel :D

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1839
Voll, ich hab´ auch DT Swiss auf dem Mondraker, die scheppern dich echt weg :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 9128
meine dt swiss sind gar ned so arg. sind aber von 2011 also schon älter

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15572
Verwendet hier eigentlich wer Powermeter?

Ich überlege im Moment wieder, weil das im Moment das einzige ist das ich beim Radfahren noch interessant finden könnte, aber da es ja doch riesen Unterschiede zwischen Pedal, Crank oder Hub gibt wollte ich mal Erfahrungen austauschen :D

Realistisch ist eh nur Pedal oder Crank, weil ich nicht wirklich andere Felgen fahren will. Hat da wer Erfahrungen oder Empfehlungen? :D

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2245
Zitat aus einem Post von XXL
Verwendet hier eigentlich wer Powermeter?

Ich habs mir auch überlegt ob ich mir einen Zulegen soll aber 400-500€+ für eigentlich keinen wirklichen Mehrwert + ggf. noch einen Garmin oder Wahoo damit mans nicht nur im nachhinein sieht wars mir dann doch nicht wert.

Bringt denk ich nur was wenn man gezielt trainieren will. Fahrt man einfach nur aus Spaß sollte mans vielleicht lieber in leichtere Felgen o.ä. investieren :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15572
Ich trainiere jetzt mit einer Mischung aus Puls und Geschwindigkeit, nur merkt man da halt oft das sich etwas anstrengender anfühlt als es ist und um noch irgendwie besser trainieren zu können, wäre da die Leistung schon praktisch :D

Und ja, fahren sollte Spaß machen, nur wenn man sich dann mal Höhenmeter oder so Strecken wie die Hochalpenstrasse anschaut dann braucht man doch auch Training (oder den einfachen Ausweg ala E-Bike, aber das hab ich nicht vor :D )

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2634
Gibt es im Moment Geheimtipps bzgl. non-E-Bike mit diesen Anforderungen:
* ~1.5k€ (eher als Obergrenze zu sehen)
* 50/50 Straße/Schotter, mit der gelegentlichen Abkürzung wo im Worst-Case eine Baumwurzel daherkommt :)
* Gewicht des Bikes ist nicht oberste Prio, dazu bin ich blad genug
* Vielleicht nicht die über-drüber-Sport-Geometrie

Ich hab mich mal durch die üblichen Versender durchgeklickt, aber ich bin gerne für Vorschläge offen. Jeder hat irgendwie andere Kategorie-Bezeichnungen für sehr ähnliche Bikes und ich bin in alle Richtungen offen. "normales" HT, Gravel, Cross, ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15572
Lieferbar muss auch sein oder? :D

Ich hab gerade geschaut und alles was ich gefunden habe, das ich in dem Bereich interessant finde, ist nur in wirklich kleinen Frames lieferbar :D

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2634
Zitat aus einem Post von XXL
Lieferbar muss auch sein oder? :D

Ich hab gerade geschaut und alles was ich gefunden habe, das ich in dem Bereich interessant finde, ist nur in wirklich kleinen Frames lieferbar :D
Wenn es etwas zu warten ist werde ich es auch überleben. Die aktuelle Marktsituation ist mir natürlich bewusst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz