"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275656 3367 Thread rating
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Ich bin jetzt einige Jahre Conti RubberQueen (heißt seit 2013 TrailKing) gefahren, vorne in 2,4" hinten zuerst 2,2 und dann auch 2,4.

War damit grundsätzlich sehr zufrieden, nur im Bikepark bei High-Speed über Wurzelteppiche und Steinfelder merkt man, dass der Reifen trotz großem Volumen relativ wenig "Dämpfung" hat, da fühlt sich alles etwas holprig an. Ich wurde allerdings öfters gefragt, wieso ich denn hinten eine RQ fahre, weil viele meinen, das wäre ein idealer Vorderreifen, nicht aber Hinterreifen.. :D

Wegen dem großen Volumen, der sehr "Ballonartigen" Form und dem gleichmäßig verteilten Profil ist das aber ein sehr gutmütiger Reifen wenn man sich in die Kurve legt. Es gibt keinen großen Spalt zwischen Mittelstollen und Seitenstollen, daher gibt es auch kein "Loch" wo mal kurz der Grip nach lässt, bevor die Seitenstollen greifen. :)

Bin allerdings noch nie Minions gefahren, kann also damit nicht vergleichen. Am neuen Slash 7 sind jetzt irgendwelche Bontrager reifen drauf, werde Minions probieren, sobald sie in 27,5 wieder erhältlich sind.

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Maxxgrip gäbe es noch :D das ist dann 40a Seite und 42a Lauffläche. Aber da kannst 2 Gänge leichter schalten beim Treten, wennst den mit wenig Luftdruck fährst :D

naja angeblich ist der DHR II vorne nochmal geiler als hinten weil Bremsgrip.

ich hab beide als Maxxgrip 2ply DH Version aufm Downhill Bike probiert und eigentlich gefällt mir der Minion DHF einen tick besser, weil er nicht so "reinkippt"

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
ansonsten Maxxis Minion DHR II maxxpro. extrem guter Bremsgrip bei gutem Rollverhalten und mit Maxxpro hast auch kein Problem im Winter mit verhärten. Maxxpro hinten reicht allemal.
Für mich gibts im Enduro Sektor im Moment nix anderes als den Reifen.

der baron baut je relativ schmal, ist das beim minion auch so ? also passen die beiden optisch zusammen :D ?

@gatsch: ja ich mein eh nicht extrem tiefen gatsch sondern eher weichen boden im wald halt.

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Minions bauen nicht extrem breit, aber der baron 2.3 ist schon eher auf der dünnen seite

welches radl hast du? finds net in der show your bike :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Zitat von FireGuy
Minions bauen nicht extrem breit, aber der baron 2.3 ist schon eher auf der dünnen seite

welches radl hast du? finds net in der show your bike :D
2011 wars ein Radon Slide 7.0 ;)
https://www.overclockers.at/sport/s...468#post3246468

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
genau das ist es ;)

edit: bisserl was hat sich aber geändert: vorbau ist nurnoch 40mm, sqlab sattel und auf 2 fach umgebaut.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Baron und Minion DHF passt fahrerisch kaum zusammen, sind sehr sehr unterschiedliche Reifen.

Baron 2.3 BCC ist ein sehr guter Herbst/Winterreifen wenn man auf tubeless verzichten kann und keinen guten Pannenschutz braucht. (also prinzipiell gut für weiche Böden)

Der Minion DHR2 ist am weichen Boden kaum schlechter, vor allem wenn man den 2.4er vorne in Betracht zieht und um Welten besser als Baron auf hartem Boden.
Das Problem ist halt, DHR2 gibts nur in Maxxpro, ST oder 3C Maxxterra.
Maxxpro ist im Winter ganz gut aber auf z.B. nassen Wurzeln deutlich giftiger als BCC bei Conti, ST und 3C dagegen kannst im Winter vergessen weils zu stark verhärtet. (beim 3C weiß ich es nicht genau, aber gehe davon aus weil die Seitenstollen-Gummihärte identisch zu ST sein soll)


Ich würd wahrscheinlich für hinten einen 2.3er DHR2 in Maxxpro nehmen, generell ist der DHR2 in verschiedensten Varianten meine Wahl für alles.
Für DHF spricht im vergleich zum DHR2 eigentlich gar nichts mehr, DHR2 ist einfach besser. (ausgenommen man fährt permanent Brechsandpisten wie Bischofsmais-Flowcountry oder 4cross)

HR2 (highroller 2) wär vielleicht auch eine Option, würd auch gut zum Baron passen.
Am Hinterrad kann der aber schon recht mühsam werden auf Asphalt.
Bearbeitet von erlgrey am 22.09.2014, 14:42

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
3C hat 70a Base, 60a Mitte und nur 52a Seitenstollen. Wird also im Winter ein bissal besser sein als das 42a Supertacky. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.

Andere Option wäre halt hinten auch einen 2.3 Baron drauf, dann hast du wenigstens das selbe Feeling vorne wie hinten. Weil wenn 2 Reifen unterschiedlcihe Sachen machen hast du ja immer einen der schlechter ist wo man gerade unterwegs ist

wusste nicht, dass die so unterschiedlich sind, fahre ja keine Contis :)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Zitat von FireGuy
3C hat 70a Base, 60a Mitte und nur 52a Seitenstollen. Wird also im Winter ein bissal besser sein als das 42a Supertacky. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.

Ich hab leider zum Thema 3c maxxterra schon recht unterschiedliche Angaben gefunden.

2010 war es angeblich 70/60/50
Ab 2011/2012 wurde auf 70/50/42 gewechselt.

Ich dachte bis zu der infoes wäre 70/60/42, das hab irgendwo mal auf mtbr aufgeschnappt.
70/60/50 wäre mir lieber gewesen, wär sicher spitze fürs HR und auch tauglich bei niedrigen Temperaturen.
Bei 70/50/42 fehlt mir irgendwie die Sinnhaftigkeit, da ziehe ich reine ST(42a) oder Maxxpro(60a) vor, die sind auch um einiges billiger.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ok werd mir einen 2ten baron checken.

edit: minion dann halt beim nächsten mal tauschen

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
hm da gibts echt keine genauen Infos von Maxxis. 70/50/42 ist ja echt sinnfrei bitte.

Dann bleibts halt bei Maxxpro :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
in 27,5 bekommt man derzeit irgendwie sowieso nix. ich überleg ob ich mir für vorne nicht daweil einfach wieder einen Trail King hole, der ist wenigstens verfügbar...

Da setzt eine ganze Industrie auf einen neuen "Standard", erzeugt einen Hype über 2 Jahre, und dann kommen sie immer noch nicht mit der Nachfrage mit bzw. sind einige der beliebtesten Modelle der letzten Jahre noch gar nicht verfügbar? :confused:

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Naja, gibt immerhin für 27,5 schon mehr interessante Reifen als für 29er..
Ich hab kein Problem bei 27,5 was passendes und lagerndes zu finden.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Bei den 29ern ist es wirklich recht trist.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
ich müsste meinen dyad rt2 mal servicieren lassen - moto pitkan würde es machen.
sie meinen es sollte kein problem sein - es wäre aber ihr erster dyad :)
ich bin unschlüssig....

hat wer erfahrung mit der firma??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz