"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 273674 3367 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Hatte einen 5th Element von MP getunt, der hat super gepasst.
fg hat gerade seinen Vivid Coil dort.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
DHR II finde ich als Faltreifen nur in 3C MaxxTerra, oder MaxxPro von dem ihr gerade gesagt habt, das ist nicht so Sinnvoll, zumindest nicht für vorne.
DHF auch nur in 3C MaxxTerra

Der Baron gibts scheinbar noch gar nicht in 27,5?

Was würdest du für vorne nehmen? Hinten kann ich erstmal die beiden Bontrager Reifen abfahren, auch wenn ich da im Park die eine oder andere Panne fürchte :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Bei Maxxis hat man generell ein Gummimischungs-Winter Problem, das ist nicht 27,5 spezifisch. (bei 3c maxxterra vermute ich es nur, getestet hab ich es nicht.)

dhr2 2.4 2ply in ST für park bzw. wenn du das Gewicht verkraftest gleich drauflassen. (würde ich wohl nehmen fürs Slash)
oder/und
dhr2 2.3 exo in 3c zum touren bzw. wenns leichter sein muss.

Ich bin mir sicher, beides eine insgesamt bessere Wahl als der Trailking..

Mit dem verhärten bei Minusgraden musst halt leben, kommt halt darauf an wie motiviert du überhaupt im Winter bist. Bis 5°C bist mit ST sowieso deutlich besser unterwegs, der Zeitraum in dem ein ST Sinn macht ist mMn. einfach viel größer als der in dem ein Maxxpro besser wäre.
Wennst bei -5° merkst, dass es mühsam wird, kannst ja für die nächste tour den bontrager rauskramen..

Ich hab am Taro den HR2 vorne und DHR2 hinten beide in Maxxpro, der HR2 geht zwar im weichen Boden sehr gut aber die Gummimischung ist bei Nässe einfach ein graus.
Fühlt sich recht seltsam an, wenn ein Reifen zwar im Schlamm gut kontrollierbar ist, aber sobald mal Steinchen/Wurzeln kommen der Reifen irgendwas macht.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Ah, habe wegen Drahtreifen jetzt gar nicht geschaut weil FG gemeint hat er würde sich die schweren Dinger gar nicht antun ;)

mit "3c" meinst du eh MaxxTerra oder?

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Ich würde mir die schweren nicht am Enduro für Touren antun.

Aufm Session hab ich natürlich das dicke Zeug drauf.

Ist halt die Frage ob du öfters Reifen herumbauen willst oder ob du für den Park immer gewappnet sein willst.

2x 2ply minions sind ca 1kg mehr als die Faltversionen

jop 3C ist in dem Fall MaxxTerra

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von FireGuy
Ist halt die Frage ob du öfters Reifen herumbauen willst oder ob du für den Park immer gewappnet sein willst.

Naja, ansich hätte ich einen zweiten LRS angedacht fürn Park nur der ist jetzt mal nicht drinnen nachdem ich gerade viel Geld fürs Bike ausgelegt habe. heuer muss der bontrager auch die paar noch angedachten park tage aushalten :)

Und wenn ich wirklich auch mal Tubeless probieren will, dann tu ich es mir sicher nicht an je nach Einsatz die Reifen zu wechseln :p

lagernd und damit (vielleicht) vor Samstag noch bei mir wäre eh nur der 2,3 3C MaxxTerra, den ihr aber nicht fürn Park empfehlt. Also schau ich mir halt am Samstag mal an, wie sich die bontrager Dinger so fahren :D

edit: ah, b-c hat den 2,4 ST eh auch lagernd seh ich gerade. b-c ist leider extrem unübersichtlich bei den reifenversionen...

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
FG, ich sag ja nicht, dass man zum touren v/h 2ply fahren soll, vorne 2ply geht schon noch bei so einem Rad.
Ansonsten halt entsprechend Reifen oder lrs wechseln, sollte man bei einem Enduro mit Park-Einsatz sowieso in Betracht ziehen.

Es ist halt ein Unterschied ob ich mit den 2,3er Faltreifen am Taro im Park herumrolle oder ob man sich so leichte Teile auf ein Slash haut und im Park fährt.
Das Slash lässt schon ganz andere Sachen im Park zu, dort kein 2ply (oder ähnlich massives) zu fahren ist mMn. keine gute idee.

Umgekehrt finde ich kann man einen 2ply an der Front auch normalen kleinen Touren verkraften, zumindest mehr als einen 2,3er 800g Reifen im Park.

Was bleibt sonst noch?
Schwalbe. Aber da muss man sich auch nix vormachen, Vertstar verhärtet elendig bei Kälte und man muss die gleiche Kompromisse eingehen wie sonst auch. (nur dass der Gummi einfach schlecht ist :p )

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
lustig, ich finde die übersicht bei dem shop die beste von der suche her :)

stimmt der DH DHR II ST 2.4 wäre in 27,5 lagernd und hat nicht mal den 27,5 preisaufschlag :D

ist halt schade vorne einen 2ply und hinten einen normalen reifen. habe halt keine Ahnung wie dick die Seitenwand von dem Bonetrager ist. bei jeder Abfahrt wirds schon keine panne geben :D

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
jo, war ja kein Anlass zur Diskusion :D

Stimmt schon, 2PLY eher auf Touren als die Papierdinger im Park.

Schwalbe? Schwalbe?? Schwalbe???? Die Firma ist aus meinem Gedächnis gelöscht :D

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich kann dir für Touren vorne nur den DHF 3C Maxx Terra in Falt empfehlen
und hinten den Maxx Pro Flat

Die haben auch einigen Tage in Bimais überstanden
erst die DH strecke ist ihnen dann wirklich zum Verhängniss geworden
wobei das dann auch ein Flick-Fleck auf der Innenseite wieder gerichtet hat
Die Reifen haben jetzt ~15000hM drauf und halt die ersten 2-3 mal in Bimais
bis ich mir dann den Park LRS berorgt habe
Vom Profil her würde ich jetzt mal sagen das sie locker noch eine Saison halten dürften
Ich fahre die Dinger mit Milch und kann das nur empfeheln

Keine Ahnung was du für Touren fahren möchtest
ich würde halt keinen 2Ply auf einer Tour fahren wollen aber das muss jeder selbst entscheiden

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Fassen wirs zusammen

Nimm den 2ply und fahr in jetzt noch die 2 Monate im park und bei touren. Danach kannst ja wieder umstecken und 2015 hast dann vielleicht eh einen park LRS wenns im Mai dann wieder losgeht.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
wieso 2 Monate im Park?
sind im November die Parks noch offen?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Semmering macht am 26.10. zu und Maribor hat länger offen, also vermutlich im November auch noch. :)

edit:

Zitat von FireGuy
Fassen wirs zusammen

Nimm den 2ply und fahr in jetzt noch die 2 Monate im park und bei touren. Danach kannst ja wieder umstecken und 2015 hast dann vielleicht eh einen park LRS wenns im Mai dann wieder losgeht.

Das war jetzt eh auch mein Plan. :)

Danke an alle für euren Input!
Bearbeitet von Mr. Zet am 23.09.2014, 16:51

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Maribor hat bis November offen :D


AHH Geisskopf ist ja auch nur bis 26 okt offen, da muss ich nochmal hin zur hochsaison

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ich bekomme mein Bike frühestens im November :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz