"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bike Garage - Der Thread für Material- und Technikfragen

Mr. Zet 11.09.2014 - 10:06 275326 3367 Thread rating
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat aus einem Post von Daeda
bei mir waren aber die finger/handschuhe eher ein problem. zumindest bei den 30min pendel-strecken im winter brauch ich ab -5° oder so fette handschuhe, mit denen das gangschalten am gravel problematisch wird oder zumindest etwas eingewöhnung bedarf :D

tja da hast ein argument für wieso du unbedingt eine elektronische gangschaltung brauchst am nächsten radl :D

Flyms

Bloody Newbie
Registered: Oct 2020
Location: Wien
Posts: 4
Zitat aus einem Post von Master99
werd mal meine vorhandenen regenüberschuhe probieren bevor ich was anschaffe… vielleicht reicht das schon.

beheizte Socken ;)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Update zu meiner Schuh-Situation: Ich hab mich jetzt für Überschuhe entschieden, nachdem ich die Investition in die teuren Winterschuhe nicht machen wollte bevor ich mir nicht sicher bin dass ich im Winter auch wirklich motiviert bin bei tiefen Temperaturen zu fahren. Zusätzlich noch etwas dickere Socken.

Heut hab ich damit eine ~50min Ausfahrt bei ~0-3° gemacht und am Ende der Ausfahrt hab ich es bisserl in den Zehen gespürt, aber es ging schon. Aber auch in den Fingern, also für "noch mehr" müssten es dann auch noch neue Handschuhe werden.

Vorerst mach ich mal damit weiter und wahrscheinlich beschrenke ich mich wenn's kalt ist einfach auf kürzere Ausfahrten, wie der Joe.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von Daeda
bei mir waren aber die finger/handschuhe eher ein problem. zumindest bei den 30min pendel-strecken im winter brauch ich ab -5° oder so fette handschuhe, mit denen das gangschalten am gravel problematisch wird oder zumindest etwas eingewöhnung bedarf

bei welchen handschuhen bist dann gelandet? ich suche für meine 15min vom bahnhof ins büro etwas winddichtes, recht dick muss es für die distanz (glaub ich) gar nicht sein, aber bei den handschuhen vom langlaufen pfeift mir der wind zu sehr rein, das ist ungut...

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von DKCH
bei welchen handschuhen bist dann gelandet? ich suche für meine 15min vom bahnhof ins büro etwas winddichtes, recht dick muss es für die distanz (glaub ich) gar nicht sein, aber bei den handschuhen vom langlaufen pfeift mir der wind zu sehr rein, das ist ungut...

bin auf den dreck reingefallen: https://bikesattel.at/products/thermo-touch-pro
sogar bei +5° werden die fingerkuppen recht schnell taub, wirklich enttäuschend (von wegen bis -15°). und sogar die XXL sind mir eine spur zu klein.

hab dann wieder meine winter-motorradhandschuhe verwendet. genau das model find ich bei louis nimma, aber von der form und features sinds wie die hier: https://www.louis.at/de/fastway-win...ndschuhe-210539 nur meine sind von der (louis-eigen?)marke probiker. haben aber auch das hipora label drauf, dürften also gleichwertig sein. da halten sich die fingerpaare gegenseitig a bissl warm und werden ned von allen seiten abgefroren :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ich hab für sowas Löffler Softshell Handschuhe die glaub ich fürs Laufen sind.

Zwar nicht absolut Winddicht aber er bläst nicht kalt rein

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
was für einen weiten temperaturbereich recht gut funktioniert sind diese kombi-handschuhe... ohne kappe fürs hantieren mit schlüssel/schloss usw und dann mit kappe zum fahren bei frostigen temperaturen.

hab solche in der art von mammut gibts aber auch von anderen herstellern und meine freundin hat sich letztens beim tschibo sowas ähnliches gekauft mit dünnen fingerlingen und leichter klappe

https://www.mammut.com/ch/de/produc...1/shelter-glove

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
die krabben-handschuhe hab ich auch schon überlegt, die schaun halt auf fotos immer so klobig aus, aber da muss ich wohl mal einfach reinschlüpfen, in traun hat der eh eine filiale.

Zitat aus einem Post von Master99
hab solche in der art von mammut gibts aber auch von anderen herstellern und meine freundin hat sich letztens beim tschibo sowas ähnliches gekauft mit dünnen fingerlingen und leichter klappe

https://www.mammut.com/ch/de/produc...1/shelter-glove

ha, sowas hab ich sogar noch irgendwo, halt in der variante von 2012 oder so - an die hab ich gar nicht gedacht, aber einen versuch ist es wert, wie gut das dann am rad klappt - thx!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz