"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bogenschützen hier?

semteX 22.09.2010 - 00:06 42801 256
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Im Garten Aufpassen - du brauchst da entweder extrem viel Platz oder einen Sinnvollen Pfeilstopp sonst steckt der recht flott im Nachbarn oder in Leuten die vorbei spazieren.

Ansonsten rate ich dir auch zu einer Beratung.
Ein kurzer Bogen wirft schneller - du kommst aber bei einem längerne Auszug gleich mal ins "Stacking"

Prinzipiell sind 24-25lbs und 64-66" die Standard Empfehlung am Anfang. Wennst kürzere Arme hast oder eher früher als später zu zittern anfängst kann man mit kleineren, leicheren Bögen etwas optimieren.
Zeihst auch jetzt schon stabil 35lbs spricht auch nichts gegen so einen Bogen.

Da du hier ein Set verlinkst brauchst sowieso mehr Beratung.
Die Billigst Köcher baumeln mir persönlich etwas zu viel.
Grad am Anfang sind Handschuhe zwar bequemer und man startet schneller, aber mit Fingertabs lernt man mehr
Pfeile müssen passen und sollten nicht unnötig lang sein. Wenn sie aber zu kurz ausfallen ist das lebensgefährlich (Fallen vom Rest und beim loslassen rammst du ihn dir dann ins Handgelenk)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
"einlesen" kannst dich nicht ...
Doch. Nennt sich Selbststudium und sollte ein Erwachsener mit Interesse und etwas technischem Verständnis locker schaffen.
Für alle anderen gibt es die Beratung im Shop.

Zitat aus einem Post von 22zaphod22
war zu 100% nicht böse gemeint ... aber eigen / schrullig / etc. ...
Fühle mich auch nicht angesprochen, trotzdem halte ich von solchen Aussagen nicht viel.
Du kennst offensichtlich die falschen bzw. zu wenige, wenn du so eine Aussage tätigst.

Und ja es gibt auch im Bogensport einen Anteil von "komischen" Typen. Um die 20% geschätzt.
Der Haufen der Idioten verteilt sich halt auf alle Hobbies/Sportarten zu einem bestimmten Schlüssel.
Das betrifft genauso ein Forum. ;)

@Handschuh oder Tab:
Geht beides sehr gut umd Tab ist nicht zwingend dem Handschuh überlegen. Die FITA Schützen (Scheibenschützen) haben halt auch einen anderen Anker. Das unterstützt das Tab sehr gut.
Anfänger habens mit Handschuhen einfach einfacher. ;)
Bearbeitet von BlueAngel am 12.04.2021, 13:16

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Doch. Nennt sich Selbststudium und sollte ein Erwachsener mit Interesse und etwas technischem Verständnis locker schaffen.
Für alle anderen gibt es die Beratung im Shop.

nein* ... und zwar einfach deshalb weil hier "studieren ohne probieren" gar nicht funktioniert ...

1. Typ ... ob man in die Richtung "Sport / Ehrgeiz & Präzision" oder doch eher "Gummi-Tier Jagen & Waldspaziergänge"

2. das gibt dann auch das Equipment vor ... ob high-tech oder "robust für den Wald" oder "komplett urig" (und vielleicht sogar selbst gebaut)


* ja man kann alles "selbst lernen" aber macht das hier Sinn ? imho nein ... das kannst noch so viel "nachlesen" ... alleine den Unterschied zwischen verschiedenen Sehnen auf ein und demselben Bogen kann dir niemand erklären wenn du ihn nicht selbst gefühlt hast bzw. dich jemand mit Erfahrung darauf hinweist, dass das eine Option ist oder eine Lösung für ein bestehendes Problem oder Mangel an Freude und oder Fortschritt


den Teil mit dem "Pecker" habe ich korrigiert in meinem Post - das ist einfach nur falsch rübergekommen ... gerade in Hinsicht auf die "soziale Komponente" des Bogensports ist das eher etwas positives und auch die "Beratung" meist wirklich fundiert und gut gemeint

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Mein Bruder baut Bögen und der ist mehr als schrullig :D

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
so...am Wochenende war ich wieder Bogenschießen und naja die sind schon alle eigenartig ;) LOL. Diesmal ein 68" 26lbs Auszug ~30Zoll nach kurzem Gespräch.

Die 26lbs sind denke ich ganz ok gewesen, aber wenn ich mir einen Bogen Kaufe bin ich nicht sicher ob ich nicht eher 24lbs nehmen sollte.

Hab mich noch ein wenig damit beschäftigt und überlege ob es sich nicht lohnt eher einen ILF zu nehmen um später einfacher (oder trugschluss?) die Wurfarme ändern und damit die Zugstärke erhöhen zu können.

Preislich wäre mir der in Jackalope Zircon ins Auge gestoßen...gibts da evtl. sogar Erfahungen damit eurerseits?

https://www.bogensportwelt.de/SPECI...bs-Recurvebogen

Danke

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich war gestern nach ~2 Jahren Pause zum ersten mal wieder schießen ... bei meinen Eltern im Garten ... also auf 15m war ich schon froh wenn fast alle Pfeile alle im Roten Ring waren ... auf 25m habe ich 2mal die Scheibe verfehlt und durfte dem Pfeil hinterhermarschieren und es dann gelassen ...

ich habe auch gefühlt "vergessen" wie man zielt (oder eben "nicht zielt") und es war allgemein ein recht seltsames Gefühl und nach ca. 70 Pfeilen haben sich die 35lbs schon sehr bemerkbar gemacht ...

also bevor ich mal einen Parkour gehe und Gummitiere jage brauche ich einige Ausflüge zum Einschussplatz ... vielleicht auch im Garten regelmäßig auf 10m in den Strohballen ballern um die Schultermuskulatur wieder zu aktivieren

zum Thema Alu Mittelteil & (später mal) Wurfarme tauschen brauchst eigentlich nur eine Seite retourblättern

Erfahrung mit dem Teil an sich leider nicht - ich kenne aber auch niemanden der so etwas schießt ... alle Holz ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 25.04.2021, 21:57

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ob 24 oder 26lbs ist egal wenn du öfter (~1x im Monat reicht) Bogenschießen gehst.
Bei den fixen etwas hübscheren Bögen fängt man meist mit 30lbs an und es geht dann in 5er Schritten rauf.

Du kannst dir einen etwas zu starken Bogen mit längeren Wurfarmen (und etwas weicherer, dickerer Sehne) leichter zum ziehen machen. Dafür wirft er mit weniger Energie und langsamer.
Umgekehrt kannst dir einen zu leichten Bogen auch auf "sportlicher" trimmen. Mit Dünnen, leichten Pfeilen kannst noch mal mehr Geschwindigkeit raus holen.

Ob du später nur die Wurfarme tauscht oder gleich den ganzen Bogen weil dir in 2 Jahren ein anderer besser gefällt ist egal. Du musst dann eh auch andere Dinge mit tauschen (Sehne, Pfeile) und da spielt das Mittelteil dann keine Rolle mehr.
Die ILF sind vorallem interessant wennst mehr einstellen willst und du bei Bewerben auf Scheiben antreten magst.


Grad am Anfang würd ich aber recht wenig optimieren und wichtig ist mal anzufangen mit einem gut (auf dich und in sich) abgestimmten Setup. Lieber etwas, dickere, schwerere Pfeile und einen Bogen der mehr verzeiht - robuster und führt schneller zu erfolgen.

EDIT:
Sowas wie die Ragim Wildcat/Matrix - da passen eien viel zahl an Wurfarmen und da bekommst auch sehr viel gebraucht.
Bearbeitet von Viper780 am 26.04.2021, 10:16

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Also ich hab einen Recurve (Wintech Stinger) mit Alumittelteil. Hab (10 Jahre, unregelmäßg) mit ~38 lbs (? müsste die limbs ausgraben) geschossen, dann lange pausiert, und mir dann für den Wiedereinstieg weil mir das zu schwer war neue limbs für 26 lbs gekauft. Das geht von der Kraft her viel besser. Sonst hab ich nix geändert, bin aber weit weg von "profi"/ernsthaftem Anspruch.
Naja, kurz danach kam Corona, ich hab seitdem nimmer geschossen/schießen dürfen. :rolleyes:

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Nicht weil ich den Sport auch ausübe, sondern weil ich bei einem "Schießplatz" wohne ...
Jemand von euch hier, der seinen Bogen nach Hornsburg Nähe Wolkersdorf ausführt? :D
Bearbeitet von pirate man am 13.05.2021, 18:11

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Gibt's Empfehlungen an kinderbögen? Der 8 jährige Sohnemann möchte einen haben ;)

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von Athlon1
Gibt's Empfehlungen an kinderbögen? Der 8 jährige Sohnemann möchte einen haben ;)

Mit einem RAGIM Wildcat machst normal nicht viel falsch.
Ist bei einigen Parcours die ich kenne der Standard-Leihbogen (oder der Samick Polaris - nimmt sich nicht viel).

https://www.bogensportwelt.de/SET-R...wn-Recurvebogen

Da stehen auch Empfehlungen für die Bogenlänge dabei, in Abhängigkeit von der Körpergröße.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
ja genau - einfach die standard einsteigerbögen mit kurzem Mittelteil und kurzen Wurfarmen nehmen.

Ich würd aber auch hier sehr dringend zu einem Shop raten damit er Auszugslänge und entsprechende Einstellungen bestimmt und empfehlen kann.

Bei den Einsteigersets gehts ja sowieso ned um viel Geld

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Naja er ist relativ klein...ca 1,22m groß. Mal schauen was da passen könnte

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
wo wollt ihr denn schießen ? wenn zu hause im Garten dann eine ordentliche Scheibe organisieren ... so groß es geht ...

hab eine 80er Schaumstoff und eine 90er Stroh für meine Kleine organisiert ...

auch nicht unterschätzen wie die dünnen Pfeile auch bei den Kinderbögen Scheiben penetrieren ... wenn ich mit meinem 35lbs und dickeren Pfeilen auf die gleiche Scheibe schieße schauen die nur bisserl weiter raus als die Stecknadeln vom 16lbs meiner Tochter ...

Flyms

Bloody Newbie
Registered: Oct 2020
Location: Wien
Posts: 4
Um den Thread mal wieder ein bissl aufzuheizen.
War letztens seit nem längeren Zeitl mal wieder Bogenschießen. Früher mit meinem Vater öfters 3D Parcours gegangen, deswegen ist mein Bogen auch noch ein Kinderbogen. Jetzt wieder bemerkt, dass ich eigentlich recht viel Freude dran hab und gern auch wieder mal öfters am Parcours schießen würd. Nur brauch ich nen neuen Bogen. Ums kurz zu machen: hab im Internet den Drake gefunden. Marke auf diversen Foren recht solide für Einsteiger bewertet, natürlich wird der Profi was daran auszusetzen haben, aber das soll mich jetzt mal nicht weiter betreffen.
Gefallen würde mir der Silk/Velvet (ich weiß noch nicht recht, was genau der Unterschied ist)
https://www.bogensportwelt.de/DRAKE...bs-Recurvebogen

Da ist halt die erste Überlegung schon, ob 30lbs nicht zu viel sind. Der Leihbogen vom Parcours hatte vielleicht 24/26 und ging eigentlich recht leicht. Verständlicherweise wollte mich der Verkäufer im Bogengeschäft nicht testen lassen, ohne einen Bogen zu kaufen. Leider war die Auswahl an Mittelstücken dann nicht das, was ich wollte, bzw. mit 500+ halt auch einfach zu teuer.

Meine nächste Überlegung wär gewesen: ich kauf mir das Mittelstück online und die Wurfarme dann beim Händler.
Weils aber auch wer in einem Forum erwähnt hat, hab ich dann auch mal auf Aliexpress geschaut und dort scheinbar das gleiche Mittelstück gefunden. Dafür kommen da Wurfarme mit, die ich in der Qualität nicht einschätzen kann.
https://de.aliexpress.com/item/32960759256.html

Meine Fragen zu dem ganzen wären also:
-Welche Stärke schießt ihr so, was wär für 3D sinnvoll? (Ich weiß, dass das natürlich sehr auf die Person ankommt)
-Habt ihr Drakebögen schonmal in der Hand gehabt und wie war der Eindruck?
-Gibts Empfehlungen für Einsteigerbögen?
-Wie sind die Erfahrungen mit Aliexpress?
Danke jedenfalls
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz