deleted751877
Bloody Newbie
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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deleted751877
Bloody Newbie
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Super, schaue ich mir an. ist jetzt nur mal eine Quicklist wo ich meine Bookmarks "geupdated" habe und dann die Damenversion raus gesucht. Wenn du nach Urban, Commuter, Gravel Bike suchst wirst du vieles andere finden. Preislich sind die zwar leider etwas gestiegen - aber Qualitativ meines erachtens auch. Da gibts viele gute wo man als 08/15 Kunde den Namen noch nie gehört hat. Gehört halt abgeklärt was sie wirklich braucht und will. Ich persönlich verzichte auf eine Federgabel und Scheibenbremsen und investier das Gewicht lieber in funktionierende Kotbleche und Gepäckträger.
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XXL
insomnia
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Ich hab ein Cannondale Mountainbike und bin eigentlich zufrieden damit, in Sachen Alu und Carbon-Rahmen sind Cannondale bei den Rennrädern eigentlich Top, ich nehme mal an das wird auch bei den Trekking-Rädern so sein Die Schaltung und Bremsen bei dem sind halt leider ein wilder Mix, wobei Shimano da recht gut ist, die Tektro-Bremsen sind auch in Ordnung, haben aber in der Preisklasse nicht viel Einstellmöglichkeiten Sonst würde ich noch schauen ob man es irgendwo probefahren kann, ist halt schon ein wichtiger Punkt
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deleted751877
Bloody Newbie
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Cannondale Mountainbike sind sicherlich sehr gut und da passt auch der Preis. Bei den "Freizeitbikes" wo technisch wenig dran ist find ich sie aber zu teuer.
Ob eine Geometrie passt weiß man leider erst nach ein paar hundert Kilometern. Da hilft am ehesten ein zeitnaher vergleich mit anderen Rädern.
In meiner Liste hab ich eher etwas sportlichere Geometrien drinnen. Kann sein dass ihr eher was aufrechteres wollt
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deleted751877
Bloody Newbie
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böhmi
AdministratorSpießer
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Ich persönlich verzichte auf eine Federgabel und Scheibenbremsen und investier das Gewicht lieber in funktionierende Kotbleche und Gepäckträger. In Kotflügel muss ich nur investieren, wenn ich auch bei Schlechtwetter mit dem Fahrrad fahre. Und bei Regen empfinde ich Scheibenbremsen im Stadtverkehr als einen nicht zu verachtenden Sicherheitsbonus! Die Bremsleistung einer Felgenbremse sinkt durch Nässe erheblich durch die Nasse Felge. Gerade in der Stadt, wo man aufgrund unvorsichtiger anderer Verkehrsteilnehmer (egal ob auf Füßen oder Rädern) immer wieder spontan stark bremsen muss, ist die Scheibenbremse, die durch Nässe weniger beeinflusst wird, imho ein Sicherheitsvorteil. Federgabel am Commuter/Urban/Trekking-Bike ist für'n Hugo und zugunsten Gewicht und Wartungsfreundlichkeit generell darauf zu verzichten.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Also ich bin jetzt ned der leichteste - aber wenn ich in Panik eine Vollbremsung mache blockieren die Radl und das bei einer günstigen Felgenbremse mit billigen Felgen auf einem 12 Jahre alten Radl.
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böhmi
AdministratorSpießer
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Ich persönlich bin ja eher ein Fan von dem Bereich, der zwischen „ungebremst“ und „blockieren“ liegt, aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben Ich behaupte ja auch nicht, dass eine Felgenbremse im Regen nicht funktioniert und ein Fahrrad mit dieser eine Todesfalle ist, aber ich persönlich will beim Thema Sicherheit auf nichts verzichten. Dass eine Scheibenbremse bei Nässe der Felgenbremse überlegen ist, willst du aber nicht bestreiten, oder?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Driften geht halt nur mit blockierten Rädern Eine Scheibenbre kannst deult besser dosieren und klar bremst sie auch besser. Wollte nur verdeutlichen dass in der Stadt eine Felgenbremse ausreicht und man sich die höheren Kosten, mehr Gewicht und Wartungsaufwand theoretisch ersparen kann. Aber versuch mal ein ordentliches Rad über 600€ ohne Scheibenbre zu bekomm?
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XXL
insomnia
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Du meinst unter 600 oder? Scheiben sind halt mittlerweile auch nicht mehr so teuer, gewichtsmässig ist jetzt auch kein riesiger Unterschied mehr, also würde ich lieber billige hydraulische (nicht halbhydraulische, die sind ein Graus ) Scheibenbremsen nehmen als hochwertige Felgenbremsen ... Wobei mein 0815-Rennrad hat auch noch Felgenbremsen und wenn du die richtigen Bremsbeläge hast ( https://www.koolstop.eu/catalog/rim...a/r4-dura-dual/) dann geht das auch im nassen recht gut .... Und blockieren ist gut wenn du skidproof tires wie thickslicks hast, aber wennst dann von singlespeed auf rennrad umsteigst dann hast schnell einen Satz RR-Reifen durch wenn du dir das hinrutschen zur Ampel nicht abgewöhnst
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Pedro
Legend -------------------------
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Vielleicht hat jemand Erfahrung mit der Marke und kann/mag was dazu sagen. Einzige Erfahrung seit 2020 die ich habe: Die Dinger (hätte mir ab 2020 gerne ein Quick gekauft) sind schwer bis unmöglich zu bekommen. Ob das an dem verdammten Virus liegt (nicht lagernd), oder aber die Radltandler wegen Reichtums keine verkaufen wollen (keine Antworten auf Anfragen) kann ich nicht sagen. Und es ist unerheblich ob man bei der Serie unten oder oben ins Regal greift, normales Quick oder Quick CX mit Federgabel, egal ob 1er oder 5er... einfach nicht zu bekommen.
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