"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Abnehmthread

dosen 23.03.2009 - 20:25 159195 1551
Posts

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat von Joe_the_tulip
btw hab ich noch was vergessen: eine eiweißreiche mahlzeit steigert den grundumsatz um 15% während sie verdaut wird; gscheid scharfes Essen steigert den umsatz um 25% und blockiert auch noch ein paar Kohlenhydrattransporter (=> weniger wird aus dem Darm aufgenommen)
heißt: am besten zu jeder eiweißreichen mahlzeit ein paar chilis dazu! :)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
fleisch & chilis, mehr brauchts nicht.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
@joe

eiweiß soviel du willst hast du geschrieben.
und das is sicher net gsund. proteinshakes in massen etc.

kann dich genauso fragen wie du zu deiner weisheit kommst. glaub du studierst medizin. ich kann mit chemiestudium aufwarten und was ich passiv von einer diätologin (so eine 3 jährige ausbildung im akh (MTA)) als ehefrau mitbekomme und allgemein bildung zu sport und ernährung aufwarten.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
[x] Amputation - 20kg in 5min - schnell und effektiv :D

ich hab selbst schon unzähliges probiert. es gibt nur einen weg der wirklich und DAUERHAFT funkt (ausser der amputation):

bewusste ernährung+sport+alles unter einem halben jahr ist für die fische.

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Hab im Sommer 07 damit angfangen (bewusste ernährung, sport), dh ~1000 oder weniger Kalorien pro Tag und jeden Tag joggen. Hab so dann in 1 1/2 Monaten 14 Kilo runter und bin dann draufkommen dass ich gern Krafttraining machen würd -> in 1 1/4 Jahren alles wieder rauf durch training :D

Das beste is imho: Gesund (nicht unbedingt hardcore wenig) ernähren und Sport -> wirkt wunder. (Man muss es allerdings konsequent durchziehn, ich ess bis heute keine Snacks/Schokolade/Zucker und trink nur Wasser/Milch)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
ich hab ja nicht gesagt er soll 1000g Eiweiß essen. aber selbst wenn er 200g+ isst, hat er keinerlei Problem mit der Niere und. 200g+ ist verdammt viel fleisch/milch/eier
selbst wenn er da kalbsleber essen würde, die im idealfall 47g/100g Eiweiß hat und das eiweißreichste ist, was es gibt, müsste er mehr als 400g Kalbsleber essen oder 25+ Eier oder 5l+ Milch trinken. und die proteinshakes in massen: ein 300ml shake hat so 40g Eiweiß, weißt du wie arg das sättigt?

In der Praxis ist die Angabe so viel eiweiß wie du willst also gut genug.

Außerdem frag mal deine Diätologin, wieviel Eiweiß pro kgKG man essen soll im postoperativen Stress oder bei kachektischen COPD Patienten...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von lachrymology
btw. bei deinem fasten stellen sich mir die zehennägel auf :D
ich hab die erfahrung selbst schon gemacht (mehr als dreimal so lang)...und man soll nicht faul rumliegen sondern sich bewegen..ist unglaublich wichtig..willst ja keine muskeln abbauen..und dann fühlst dich nach wenigen tagen auch nicht mehr kraftlos und wenig konzentrationsfähig...und nicht das fasten ist das wichtigste..sondern die zeit danach..das geht nicht mit _nur_ einer mz am tag los...sondern mit nem apfel...dann suppe...dann mal eine kartoffel...wwi...mich wunderts nicht wies dir ergangen ist...dass dein körper das nicht so mitmachte wie du das wolltest :p
(übrigens möcht ich die erfahrung des fastens nicht mehr machen...wollt nur mal testen, obs einem dabei wirklich so gut geht)

Ich habe mich am vierten Tag aufs Radl geschmissen - ich hab nach 3 km keine Kraft mehr gehabt und bin umgedreht. Die 6km was ich da gefahren bin waren die hölle.

Jeder der Fastet und dabei sportlt ist imho bewundernswert. Woher soll die Energie kommen? Aus den Fett reserven - scho klar... die haben mir aber lange nicht die Energie geliefert die ich eigentlich gebraucht habe. Die 6000 Kalorien die 1kg Fett bringen soll habe ich persönlich nicht gemerkt :D

Und nein, ist mein erster thread afair in die richtung

THX auch für die anderen Tipps, ich lese mich eh schon seit 2 Monaten ein - man hört aber leider von vielen verschiedenen seiten immer sehr unterschiedliche tipps. Seite A sagt Pfui Eiweiß, Seite B sagt Eiweiß soviel mal will :D

Das sind dann halt unterschiedliche Methoden. Der eine will schnell Fett verbrennen - der andere Fett verbrennen und Muskeln aufbauen.

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Protein (Eiweis) wird eher beim Kraftsport in Massen gespeist - denk nicht dass dir das beim puren Abnehmen so viel bringen wird.

Du musst auch bedenken dass beim Laufen (beim Radln hab ich nicht so viel erfahrung) eher bei niedrigerem Puls Fett, bei höherem Puls allerdings Kalorien verbrannt werden.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von K4m4Hl
Du musst auch bedenken dass beim Laufen (beim Radln hab ich nicht so viel erfahrung) eher bei niedrigerem Puls Fett, bei höherem Puls allerdings Kalorien verbrannt werden.
WTF? :confused:

Abgesehen davon, dass die Aussage "bei höherem Puls allerdings Kalorien" relativ wenig Sinn ergibt, sei auch hier nochmal auf u.a. folgendes verwiesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

(diesen Text hab ich übrigens seit ca. 5 Jahren in den Bookmarks :) um ihn gegebenenfalls weiterzuleiten, hehe)

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat von Captain Kirk
[x] bewusste ernährung+sport+alles unter einem halben jahr ist für die fische.
ack! so in die richtung mach ich es jetzt auch!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Siehe meinen artikel - das mit dem puls ist blödsinn. Fakt ist: am ende zählt nur die negative energiebilanz, und je höher die intensität, umso mehr energie verbraucht man, und umso besser sieht die energiebilanz am ende aus. Ziel ist außerdem die ankurbelung des stoffwechsels, sprich du baust fett ab während du ruhst und der organismus werkelt. Und das klappt mit niedriger intensität nicht gut.

nitschi: seit 5 jahren? Gibt es seine homepage schon so lang? Der text wurde (zusammen mit anderen) früher hier publiziert, aber da läuft ja jetzt nichts mehr und er hat alles auf seiner eigenen seite.
Bearbeitet von xtrm am 24.03.2009, 11:33

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Zitat von nitschi
WTF? :confused:

Abgesehen davon, dass die Aussage "bei höherem Puls allerdings Kalorien" relativ wenig Sinn ergibt, sei auch hier nochmal auf u.a. folgendes verwiesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

(diesen Text hab ich übrigens seit ca. 5 Jahren in den Bookmarks :) um ihn gegebenenfalls weiterzuleiten, hehe)


Ja war sehr unglücklich ausgedrückt hast recht (hauptsache schnell schnell..)

Ich verlass mich hier ebenfalls nur auf "Internetwissen" - bin weder Sportarzt/Physiologe oder profesioneller Sportler ;)


Habe mit dem Post oben diesen Absatz hier gemeint:

Zitat
Relativ gesehen (= prozentuell) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist, (”Schlank im Schlaf”, Stichwort Grundumsatz, siehe unten), jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering.
Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glukose (=Traubenzucker) verbrannt (primär aus den muskulären Glykogenspeichern als gespeicherte Energie “vor Ort“, aber auch dem Blut (Blutglukose = “Blutzucker“). [siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]. Dafür steigt der Energieumsatz (=Kalorienverbrauch) mit zunehmender Belastung.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
abnehmen ist das einfachste was es gibt. viel schwieriger ist das abgenommene gewicht zu halten, vorallem da man sich ja endlich was erlauben und damit rückfällig werden kann :D

hab innerhalb von 6 monaten 35kg abgenommen. ohne sport. ernährung komplett umgestellt. ganz nach dem motto: < 1000kcal (wobei kalorie zählen gefährlich werden kann, zum glück hab ich noch relativ leicht damit aufhören können).
ist inzwischen fast 2 jahre her. seit dem sind ca 2-4kg dazugekommen, was ich absolut in ordnung finde. achten tu ich eigentlich kaum drauf seit dem ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Brain_Death
abnehmen ist das einfachste was es gibt. viel schwieriger ist das abgenommene gewicht zu halten, vorallem da man sich ja endlich was erlauben und damit rückfällig werden kann :D

das kann ich so nicht unterschreiben, gewicht halten ist für mich weniger das problem als die motivation zu finden mich ein bischen mehr zu bewegen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat von dosensteck
Ich habe mich am vierten Tag aufs Radl geschmissen - ich hab nach 3 km keine Kraft mehr gehabt und bin umgedreht. Die 6km was ich da gefahren bin waren die hölle.

Bei einer Crashdiät wie deiner ist das kein Wunder - du hast ja quasi einen Ghandi gebaut...

Zitat von dosensteck
Jeder der Fastet und dabei sportlt ist imho bewundernswert. Woher soll die Energie kommen? Aus den Fett reserven - scho klar... die haben mir aber lange nicht die Energie geliefert die ich eigentlich gebraucht habe.

Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate bzw im Feuer von Eiweiß. Aus reinem Fett können nur Ketonkörper entstehen, die reichen aber nicht, um dein Gehirn zu ernähren. Das BRAUCHT nämlich Glucose, da es sonst nicht mehr über die Blut-Hirn-Schranke versorgt werden kann. Darum baut dein Körper nebenbei immer konstant Eiweiß (zum Beispiel die AS Glutamin) ab und zwar für jedes einzelne Molekül Glucose (und glaub mir, das sind viele). Außer es sind genügend KH da => Low-Carb-Diäten sind für die Katz

Zitat von dosensteck
Und nein, ist mein erster thread afair in die richtung

THX auch für die anderen Tipps, ich lese mich eh schon seit 2 Monaten ein - man hört aber leider von vielen verschiedenen seiten immer sehr unterschiedliche tipps. Seite A sagt Pfui Eiweiß, Seite B sagt Eiweiß soviel mal will :D

Sorry, aber die die Eiweiß pfui sagen, liegen einfach falsch. Du nimmst zwangsläufig Eiweiß ab bei einer Diät und das Eiweiß kannst du aber eigentlich gut brauchen. Ein kg Muskelmasse verbrennt 70-100kcal pro Tag in körperliche Ruhe. Jetzt überleg dir mal, was passiert wenn du 3kg Muskelmasse verlierst im Zuge deiner Diät.

Oder a anderes Beispiel: Wenn du jeden Tag nur etwa 30kcal zu viel ist (z.b. ein Butterkeks) dann pendelt sich dein Gewicht etwa 4kg höher ein - davon sind so etwa 3kg fett.

Zitat von dosensteck
Das sind dann halt unterschiedliche Methoden. Der eine will schnell Fett verbrennen - der andere Fett verbrennen und Muskeln aufbauen.
Was man verstehen muss ist, dass das eine zum anderen führt. mehr Muskeln = mehr Ruheverbrauch => man darf mehr essen oder nimmt mehr am; letztlich funktioniert ja die diät nur über ein Kaloriendefizit und die kann man eben auf zwei arten erreichen - mehr Verbrauch oder weniger zufuhr bzw idealerweise mit beidem.


zu anderen Diätsystemen:
Das beliebte Dinnercancelling funktioniert aus zwei gründen:
1. keine KH am Abend => kein/wenig Insulin am Abend; Insulin hindert die Ausschüttung von Wachstumshormon (HGH), welches im Schlaf ausgeschüttet wird.
2. man spart sich sämtliche snacks vor dem fernseher und alle süßen/alkoholischen Getränke

Auch beliebt ist alles rund um den glykämischen Index:
Der glykämische Index ist niedrig bei langkettigen Kohlenhydraten, die nicht so schnell zerlegt werden können. Dadurch schießt der Blutzucker nicht so schnell hoch und die B-Zellen im Pankreas werden nicht so stark stimuliert => weniger Insulin-Ausschüttung => der Blutzuckerspiegel sinkt nicht so schnell. Wenn der Blutzucker ein gewisses Limit unterschreitet, bekommst du Hunger. Dauert es länger, bis der Blutzucker sinkt, dauert es länger bis du Hunger hast.
Wem das zu kompliziert ist: Iss einen Marmeladetoast und miss die Zeit bis du wieder hunger hast. Dann isst du ein Stück Vollkornbrot mit einem fettarmen Aufstrich und vergleichst die Zeit, bis du wieder Hunger hast.

Was ist jetzt das gefährliche am glykämischen Index:
Zucker pur hat einen hohen Index; Zucker mit Fett einen wesentlich niedrigeren. Du kannst also einfach Fett zu den KH dazu mischen und damit wirklich länger satt sein. Das dumme ist nur, Fett ist sehr energiedicht und wenn du zu allem Fett dazumischt, steigt der Kaloriengehalt deiner Nahrung stark an. Damit sinkt das Kaloriendefizit und du nimmst weniger ab.

Atkins Diät
Ist low-Carb und deshalb net toll. Noch dazu ist sie high-Fat und damit gefährlich für unzählige Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und ihr Erfinder ist mit einem BMI von 36 gestorben.


btw sind mir noch zwei Tipps eingefallen:
Viel (kaltes) Wasser trinken => dehnt den Magen => schickt ein "Stopp-Signal" ans Gehirn => weniger Hunger
Ballaststoffreiche Kost ist u.a. gut für den Cholesterinhaushalt und ist normalerweise auch recht sättigend;


@Brain_Death:
Ja derartige Crash-Diäten funktionieren schon, zehren aber ziemlich an deiner Substanz, du hast von den 35kg sicher auch 5, eher 10kg Muskelmasse geopfert. Ein weiteres Beispiel ist Christian Bale - der hat sich von iirc 85 auf 55kg runtergehungert für "The Machinist"
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz