"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Abnehmthread

dosen 23.03.2009 - 20:25 159180 1551
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Körperfettwaagen sind nur für den Verlauf geeignet, aber was anderes braucht man eh net.

Also z.b. immer morgens nach dem WC. Und 1-2mal pro Woche reicht auf jeden Fall - vorzugsweise an einem Dienstag oder so (also an einem ganz typischen Wochentag vom normalen Rhythmus.

@infix: 20-30Min ist schon mal ganz gut, allerdings brauchst du da rel wenig Kcal - sagen wir mal es sind 6kcal/min, dann wären das nett gerechnet 200kcal pro Einheit.

Nur so zum Vergleich: Ich verbrate am Arbeitsweg ca. 300kcal und das 10mal die Woche und das ist noch nicht mal der Sport...


Ich mag dich ja nicht demotivieren, jede Minute die du aktiv bist ist gut. Aber wenn du nur geringen Verbrauch hast, darfst du halt leider auch recht wenig essen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
exactly, man muss schaun, dass die messbedingungen immer gleich sind und wie gesagt gehts nur um progress und nicht absolute messgenauigkeit!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
wie gesagt, meine diät ist eh schon sehr eingeschränkt.
würd ich mehr sport machen (können) müsst ich vermutlich auch mehr essen, sonst kipp ich eh um, das negiert sich dann wieder :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Dann mach mehr Sport und iss mehr. Dann baust du mehr Muskelmasse auf und verbrauchst so dauerhaft mehr.

Allerdings hab ich mein Sportprogramm auch mit 10in2 durchgezogen und an einem 500kcal Tag 3000-4000kcal Leistungsumsatz erbracht und das über 2,5 Wochen. Vielleicht hältst du einfach mehr aus als du dir zutraust?

(und gegen die Diäten die Pro-Bodybuilder durchhalten ist das eben geschriebene ein "Lärcherlschas")

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Mal wieder ein kleines Update.

Hab von Jahresanfang bis ca. April die Kohlenhydrate reduziert. Low Carb kann man es nicht nennen, aber ich hab aufgepasst. Keine Nudeln, Reis und Kartoffeln. Süßes deutlich reduziert und die Limonaden weggelassen. Zum Joggen habe ich auch angefangen, deswegen ging es glaube ich auch langsam weil der Muskelaufbau dazu kam. Optisch hat sich aber einiges getan.
Bin damit von knapp 95kg runter auf 85kg :)

Dann hab ich eine leichte Grippe erwischt und Low Carb eingestellt. Danach sehr oft Fast Food und die Limonaden sind wieder dazu gekommen. Hab mich da selbst ein bisschen belogen... ich geh ja Laufen.
Bis Anfang Juli hatte ich wieder 88kg :o

Vor 2,5 Wochen hab ich mich tiefer in das Thema Low Carb eingelesen und einen richtigen Versuch gestartet. Bin immer unter 50g Kohlenhydrate pro Tag und war bereits nach 4 Tagen in der Ketose - Pinkle auch regelmäßig auf die Ketostix. Low Carb Flu war bemerkbar, aber bis auf Kraftlosigkeit hatte ich wenig Beschwerden. Nach einer Woche war ich auch wieder brav laufen und die Kraft war da wie vorher.
Bin selbst überrascht wie schnell das diesmal geht.
Nach 17 Tagen Low Carb von 88kg runter auf 82kg :eek:

Hab mal an 2 - 3 Tagen zwischendurch zusammengerechnet wie viele Kalorien ich zu mir genommen habe. Komme trotzdem auf 2000 - 2500 Kalorien, hab also kein Großartiges Defizit. Man muss aber auch dazu sagen das ich nicht mehr Essen will. Der Heißhunger zwischendurch ist einfach weg. Esse 3 Mahlzeiten pro Tag.

Ziehe es noch 2 Wochen durch, dann sollte ich bei 78kg stehen. Da ich absolut keine Beschwerden habe und nachdem man es gewohnt ist das Süße weg zu lassen ist es auch absolut kein Problem mehr.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
wie kompensierst du die kohlenhydrate? einfach "mehr" essen?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Der Stoffwechsel stellt sich um. Die Energie wird aus Fett und Eiweiß gewonnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
6kg in 17 Tagen - hoert sich nicht gesund an.
Du musst wirklich vorsichtig sein, sonst hast die Kilos in nullkommanix wieder oben wenn du die Ernaehrung nicht nachhaltig umstellst (natuerlich aber nicht auf Low-Carb, das ist auf Dauer natuerlich auch nicht gesund..)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Obermotz
6kg in 17 Tagen - hoert sich nicht gesund an.

Das komische ist ja das ich mich eigentlich nie so gut gefühlt habe. Die 6kg sind allerdings 2-3 Kilo Wasser. Entwässert habe ich anfangs extrem, ständig Durst und vieeeel getrunken.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
I smell urban legend!

natürlich nicht gesund? dass die ernährungspyramide die man in der volksschule gelernt hat mit ganz viel getreide usw. als basis nicht stimmt sollte sich inzwischen wohl rumgesprochen haben... genauso wie dass fett prinzipiell evil ist.

man kann ohne probleme mehrere jahre in ketose leben, energie- und gesundheitstechnisch ist das kein problem wenn man prinzipiell gut drauf reagiert (typsache, nicht alle menschen sind dafür geeignet). allerdings ist das auf dauer aus sozialen aspekten eher nicht praktikabel wenn man dauernd 'extra' essen muss und jedem erklären wieso man jetzt die paar nudeln da nicht essen kann usw.

dauerhaft in ketose zu bleiben funktioniert nämlich nur wenn man strikt wenig KH zu sich nimmt. und weils immer ein paar tage dauert bis man umgestellt ist wird dann auch 1-2 cheat/weniger strikte tage in der woche problematischer als bei anderen diätformen die anders funktionieren.

hier noch ein interview zu nem doktor & ultra-sportler der das jahrelang praktiziert hat: http://fourhourworkweek.com/2014/12/18/peter-attia/

würd mich auch interessieren wie es dir da weiterhin geht dosen!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab selbst mit Low-Carb schon mal 15kg abgenommen, in ein paar Monaten.
Die Mediziner mit denen ich bisher darueber gesprochen hab meinen allerdings, dass es weder fuer das Gehirn gut ist, nur von Ketonkoerpern die Energie zu beziehen, noch fuer die Nieren, ich weiss allerdings nicht warum.
Auf jeden Fall hatte ich in der Ketose starken Mundgeruch, das ist mir sehr unangenehm aufgefallen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Ketogene Diäten funktionieren fein, aber Cheat-Days sind halt nicht so und man braucht doch einige Tage um wieder in die Ketose zu finden. Meist lassen sie sich nur schlecht mit normalem Leben/Essen/Freunden vereinen. Aber das hat Master99 eh schon geschrieben.

@Obermotz:
Ketosemundgeruch ist normal - wie bei einem Diabetiker
Dem Gehirn ist die ketogene Diät egal, solange der GLUT1 gesättigt ist, ist das Gehirn versorgt.
Das mit den Nieren kann ich nicht nachvollziehen - die Ketonkörper müssen halt auch wieder raus, deshalb sollte man mehr trinken. (Ähnlich wie wenn man Creatinphosphat supplementiert)


@dosensteck:
Du musst halt echt schauen, dass du nach der Umstellung nicht in alte Muster zurückfällst.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von Joe_the_tulip
@dosensteck:
Du musst halt echt schauen, dass du nach der Umstellung nicht in alte Muster zurückfällst.

I Know. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Wenn ich eine Diät angehe habe ich eine Eiserne Disziplin. Sobald ich aber zufrieden bin schlage ich schnell wieder in einer andere Richtung.

Den Mundgeruch merke ich vor allem in der Früh nach dem aufstehen. Ansonsten habe ich unter Tags ab und an einen bitteren Geschmack im Mund. Ein Glas Wasser und es ist wieder alles gut.

Normales Leben. Samstags war ich spontan zum Essen eingeladen. Saftfleisch mit Reis und Knödel... Hab halt nur das Fleisch gegessen und ewig meine Diät erklären müssen :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
also dieses nur fett und eiweiß ding bring ich nicht. da hauts mir alles komplett zusammen und spätestens nach einer einheit krafttraining bin ich die nächsten 1-3 tage tot...
auf was ich trotzdem schaue ist, dass ich ungesunde kohlenhydrate weglass und nur eher nachhaltige zu mir nimm. und eiweiß hab ich nochmal erhöht. :)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Du musst aufjedenfall durch die Anpassungsphase durch, die Muskulatur muss sich daran gewöhnen, ihre Energie aus ketonen zu gewinnen. Davor ist natürlich alles wie Gummi.

ich selber experimentiere gerade mit Fasten, ein Tag beziehungsweise 36 Stunden in der Woche, und plane dann ein sieben bis zehntägiges Fasten. Wenn nach zwei Tagen die Leber leer Ist, und der körper in ketose geht speibst dich fast am . nicht lustig.

Ketogene diät auf Dauer kann ich mir aus sozialen Gründen auch nicht vorstellen, auch wenn ichs gerne mal probieren würde.
Bearbeitet von Hokum am 24.07.2015, 12:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz