"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dienstradleasing (LeaseMyBike ...)

Redphex 16.01.2023 - 16:36 2709 8
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Hat jemand hier das bereits im Unternehmen im Einsatz oder gar selbst ein Leasingbike?

Ich bin stark am überlegen, fürs nächste Rad das mit dem Arbeitgeber auszuverhandeln.

Grad LeaseMyBike schaut da sehr interessant aus mit der Premiumversicherung inklusive Verschleißteilen (siehe unten).
Bei einem teuren Renner schaut das fast wie ein No-Brainer aus. Besonders bei hoher Kilometerleistung und dem entsprechend laufend nötigen Verschleißteiltausch.

Einziger Wermutstropfen wäre, dass das über in Österreich ansässige Partnerhändler laufen muss (d.h. deutsche Direktversender sind nicht möglich, was die Auswahl einschränkt).

Überseh' ich etwas? Wo ist der Haken? #thereisnosuchthingasfreelunch




Reparaturkosten bei Defekten
In diesem Baustein sind Reparaturkosten inklusive Arbeitslohn und Ersatzteilen enthalten, welche durch unten
genannte Ereignisse entstanden sind. Es ist kein Selbstbehalt fällig. Als Maximalbetrag gilt die vereinbarte
Versicherungssumme (Kaufpreis des Rades).

• Fall-/Sturzschäden
• Unsachgemäße Handhabung
• Unfallschäden
• Vandalismus
• Feuchtigkeit
• Elektronikschäden

Reparaturkosten bei Verschleiß
In diesem Baustein sind Reparaturkosten inklusive Arbeitslohn und Ersatzteilen enthalten, welche durch Verschleiß
entstanden sind. Es ist kein Selbstbehalt fällig. Als Maximalbetrag gilt die vereinbarte Versicherungssumme (Kaufpreis
des Rades). Unter Verschleiß fällt:

• Reifen
• Kette / Zahnriemen
• Bremsbeläge
• Zahnkranz / Kassette
• Bremsscheiben
• Kettenblatt / Ritzel
• Bremsflüssigkeit
• Schalt- und Bremszüge
• Felgen (bei Felgenbremsen) • Griffe/Lenkerband
• Motor
• Pedale
• Lagerungen von Gabeln, Dämpfern, Lenkkopf oder Pedalen

Wartung
Der Versicherer übernimmt die Kosten für jeweils eine Wartung/Inspektion im 2., 3. und 4. Versicherungsjahr, maximal
jedoch 60€ pro Jahr (ab dem 2. Versicherungsjahr).

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Geht das mittlerweile in Österreich?
Mein Kenntnissstand vor 3-4 Jahren war, dass das nur in D geht.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Seit 2021 auch in .at

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Ja bei einem Freund in OÖ bieten sie es seit dem Sommer an - er bekommt nur sein Rad nach wie vor nicht geliefert (irgend ein Alu Orbea Gravel)

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Zitat aus einem Post von Viper780
er bekommt nur sein Rad nach wie vor nicht geliefert

Ja, Verfügbarkeit ist nach wie vor ein Jammer - aber unabhängig vom Leasing.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Gibt eh schon x Anbieter diesbezüglich.
Wir haben firmenradl.at meine Freundin bikeleasing.at

Aufpassen: man muss auf jeden Fall eine Überbezahlung über der jeweiligen Kollektivstufe haben.
Ansonsten ist es nicht steuermindernd.
Also selbst wenn du 5000€ im Monat verdienst aber deine kollektivstufe das auch so vorsieht hast nix davon.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1484
danke für den hinweis im anderen thread @skatan.
ich hab gestern werbung von jobrad.org (https://at.jobrad.org/mitarbeiterbenefit) bekommen und werd das mal mit den hier genannten vergleichen.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
bei uns kommts auch demnächst, ebenfalls über leasemybike.
Finde ich grundsätzlich super sache und bin stark am überlegen ob ich mir das nicht gönnen soll.

man muss sich aber auch bewusst sein, dass mit dem reduzierten brutto betrag auch weniger in pension, abfertigung etc eingezahlt wird. aber ist auf der anderen seite auch ein vernachlässigbar kleiner betrag.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
https://www.citee.at/
Die sind unsere Büro- und Lagernachbarn. Sind ganz lässig drauf
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz