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E-Bike Café

rad1oactive 08.10.2019 - 13:42 56040 318 Thread rating
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Master99

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wär da nicht eine versicherung a la hepster sinnvoll?

https://hepster.com/de-at/e-bike-versicherung

deckt auch diebstahl und verschleiss (inkl kette und bremsbelege) ab.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Zitat aus einem Post von Master99
wär da nicht eine versicherung a la hepster sinnvoll?

https://hepster.com/de-at/e-bike-versicherung

deckt auch diebstahl und verschleiss (inkl kette und bremsbelege) ab.

fast 200 eier sind halt ka schas...

Master99

verträumter realist
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ja kommt natürlich auf den usecase drauf an.

wennst viele km zusammenbekommst dann kosten dich kette, bremsbelege und mäntel schon >100 euro alle 1-2 jahre

wenn das radl öfter mal wo steht wo die eigene hausratsversicherung nicht greift dann schlaft man da auch besser (mehrtagestouren mit rad irgendwo in der unterkunft oder auto)

rad1oactive

knows about the birb
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Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kenn mich bei MTB so garnicht aus, warum will man da Shimano ausschließen?

Schnell mal in Google rein geworfen 3,5k ist bei mir kein Schnäppchen aber hätt am ersten Blick mit deutlich mehr gerechnet

3,5k ist eigentlich recht "billig" für ein neues e fully mit einigermaßen gscheiten Komponenten.
Hab das 2019 fürs canyon spectral on 6 auch gezahlt und die radln sind nicht billiger geworden.

argh

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Hepster.. pfui Teifl. Das ist ein Verbrechen bei eMTBs.

Zitat
Ausschlüsse - Nicht versicherte Gefahren und Schäden

d) Schäden, die entstehen:
- bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen oder Wettkämpfen, sei es im Privat-, Amateur-, oder Profibereich;
- bei und nach Ausführung von Sprüngen;
- bei Fahrten in Bikeparks und auf Single-Trail-Strecken ab STS S2;
- bei Fahrten mit Downhill-, Freeride-, Four Cross-, Slopestyle-, Single Trail-, Pumptrack- oder Flowline-Charakter.

Also wennst ein MTB als MTB fährst bist raus.


@shimano
Das war einfach eine persönliche Entscheidung nachdem ich diese Wartungs- und Serviceunfreundlichkeit schon in der Arbeit erschreckend finde. Mir tut der Außendienst und die Kunden manchmal wirklich leid, das wollte ich nicht unterstützen. Ich kenn nur Bosch (auch vorm Kauf), aber ich glaube schon, dass das Fahrgefühl bei den anderen besser sein wird.

Und eingehen tun eh alle Hersteller, einen ganz so miesen Ruf wie Brose habens ja auch wieder nicht ;)

Btw. Es gibt anscheinend einen Polen der Shimano repariert und auch gebrauchte Motoren verkauft, sollte es wirklich mal jemand benötigen.

@Canyon
Gerade die wären okay gewesen, da habe ich eine autorisierte Werkstatt direkt ums Eck. Nachdem es dann aber noch eine Diskrepanz beim zulässigen max. Systemgewicht zw. Handbuch und Homepage gab, wars mir dann zu blöd. Über 4k wollte ich einfach nicht ausgeben.

Bevor jemand fragt: 97kg in der Früh. Fahr und Tourfertig werden da schon 135 eng. :rolleyes:

charmin

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Zitat aus einem Post von semteX
der hund is so riesig, das is insane :D

nachdem ich im bikepark probleme mit dem plötzlichen verlust des rads hatte und der anschließende besuch mit der rettung im KH kirchdorf unfall ambu zamflickn zwar sehr schön, aber auch sehr unnötig war hab ich meine bikepark karriere beendet. da ich aber trotzdem bissi trailen will brauch ich etwas um reichweite zu gewinnen. oder auch einfach mal schnell a runde fahrn ohne dann 48h recovery zu brauchn.

könnt ma natürlich sagen "git gud". aber ich hab beschlossen mich der wahrheit zu stellen.

Gute Entscheidung. E-bike sind schon was tolles, grade am Berg.

Viper780

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Danke für die Erklärung wegen der Wartbarkeit

semteX

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Zitat aus einem Post von argh
Bevor jemand fragt: 97kg in der Früh. Fahr und Tourfertig werden da schon 135 eng. :rolleyes:

ganz ehrlich, da ******* ich rauf. das is so ein weicher wert, der teilweise festgelegt wird weil sich irgendwer in der produktionskette auf nix festlegen will und dann pickt ma beim rennradl halt "sog ma 110, dann nehmen ma die bladn mit!" drauf.

wenn ich am fully nen sprung ordentlich case hab ich wahrscheinlich dynamische kräfte am rahmen, dass du dich angaxxt... und ob ich dann 5 oder 7 kilo über der " zulassung" bin.. wen interessierts

edit: canyon hat das systemgewicht komplett von der seite gestrichen. zurecht.
Bearbeitet von semteX am 31.08.2024, 22:07

argh

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Zitat aus einem Post von semteX
edit: canyon hat das systemgewicht komplett von der seite gestrichen. zurecht.

screenshot-2024-08-31-231859_272262.png

Ahja. Und gerne nochmal: im Handbuch stehts auch. Mit 130.

Wem interessierts? Mich.

BiG_WEaSeL

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Zitat aus einem Post von argh
Bevor jemand fragt: 97kg in der Früh. Fahr und Tourfertig werden da schon 135 eng. :rolleyes:

Bitte das soll kein bodyshaming sein, aber: Fährst du in einer Ritterrüstung oder was verstehe ich hier nicht? :amkopfkratz:

argh

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Das ist nackt :p
Bei 190cm empfinde ich auch kein bodyshaming. Ist zwar kein Sixpack, aber von blad halt auch weit entfernt.

Viper780

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Sind 15kg Zuladung (95kg Fahrer, 25kg Bike) für MTB üblich?

Beim Bikepacking / Trekking hast sowas sofort.

Gewicht ist mit meinen 110kg auch ein Problem. Gravelbikes sind da schnell am Ende

argh

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Auch wenn man Semmerls Art hinterfragen kann, der Kern der Aussage ist schon richtig.
Es bricht ja nicht sofort zusammen vor allem wennst es nur auf Straßen verwendest. Da wäre die Rettung sehr oft im Einsatz.
Nur welches Bauteil der Schwachpunkt ist, sagt auch keiner. AFAIK Dropper Post oder Laufräder am häufigsten.

Die Zuladung gibt eigentlich keiner an. Das bemängel ich per se auch. Cube sind die einzigen die bei denen ich was gefunden hätte.

Siehe zB https://file.cube.eu/azwesc1xfg246/...4_DE_EN_WEB.pdf

und die sagen je nach Model mit 25kg max am Hinterbau.

BiG_WEaSeL

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Ah! Da ist das Bike mitgerechnet. Ich dachte da geht’s nur um die Person.

argh

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Exakt. Max. zulässiges Systemgewicht ist normalerweise Fahrer + Rad.
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