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E-Bike Café

rad1oactive 08.10.2019 - 13:42 52165 313 Thread rating
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charmin

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Zitat aus einem Post von erlgrey
Musst nix eingetrocknetes entfernen, nur nachfüllen.

Bei tubeless jetzt?

Der einzige Grund warum ichs machen würd wäre die gewichtsersparniss

Krabbenkoenig

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Die 100g sind bei einem 25kg ebike vernachlässigbar (je nachdem welche Karkasse man fährt wiegt der Reifen ja schon seine 1,5kg :D ;) ).
(ja selbst im Rahmen von "so wenig ungefederte Masse wie möglich" ist tubeless vs. tubed beim ebike vernachlässigbar - für mich hatte das eher zwecks vermeidung von Snakebites mit wenig Luft im Plus Reifen Sinn gemacht)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 09.09.2024, 16:49

charmin

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Mein bike hat 23kg derzeit.
Hab carbon/titan Pedale, einen carbon lenker und hätt halt noch tubeless gemacht :)
Kit liegt schon daheim

Krabbenkoenig

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Wenn du nicht wirklich den Fahrtechnischen Vorteil von Tubeless ausnützt, lass es - hast am Ende des Tages nur Mehraufwand.
Nimm dir einen leichten TPU Schlauch (Aerothan, Conti...) und du hast ein Mehrgewicht von 50g pro Reifen (falls überhaupt) , musst dich dafür nicht mit Tubeless Milch rumärgern.

Über Gewichtsoptimierungen kannst dir eher bei den <16kg light eMTBs Gedanken machen, sonst ists eher für die Eisdiele. ;)
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 09.09.2024, 17:03

charmin

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Danke. Ich habs mir eh schon gedacht.
Hab derzeit nobby nick oben. Kann man noch was einsparen?

Krabbenkoenig

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Is halt die Frage, was erwartest du dir von der Gewichtsreduzierung?
Nobby Nic ist halt ein Einsteigs Allrounder mit dem du wenig falsch machst, wenn du dich nicht zu wild auf den Trails bewegst. Gewicht kommt stark auf die Karkasse an (geht bei schwalbe ja von Super Trail - relativ dünn & leicht - zu Super Downhill - extra dick/robust und schwer).
Am Ende des Tages kommts halt drauf an was du vor hast -wenn du den Trail runterbolzt und dir der Reifen von der Felge springt oder die Luft ausgeht weil leichtbau, hilfts dir halt auch nix. ;)

Heuling

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Ich bin jetzt von tubeless auf Tubolito Schläuche umgestiegen, Milch hat mich genervt. Halten bis jetzt äusserst gut, hatte sicher schon 2-3 Durchschläge am Trail, da ich auch eher mit wenig Druck fahre. (~1.8bar)

Gewicht behaupte ich jetzt auch mal, dass es bei einem 23-25kg Bike wurst ist. Bergauf kannst eh nicht ohne Motor fahren und bergab ist die Beschleunigung besser :D Mit dem 750er Akku fahre ich auf meiner Hausrunde mit ca 35km und 1000Hm den Akku gerade einmal zu 50% leer, wenn ich es eilig hab max 65%. Sind also auch noch mehr als genug Reserven da.

semteX

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da merkt ma wer ein spargel tarzan ist :D i bin so froh den 900WH akku zu haben. damit schaff ich rund 1600 - 1700 hm was ganz ok ist!

Krabbenkoenig

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Fahr weniger auf Turbo, dann bist bald nicht nur leichter, sondern kommst auch weiter. :P :D

Heuling

Bla bla bla
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Jo, der schwerste bin ich nicht, aber gemessen auf meine Größe würden 5kg weniger nicht schaden ;) Dafür gibts das (Bio-)Rennrad, bzw vlt die Vorbereitung auf einen Triathlon in einem Jahr :D

semteX

Risen from the banned
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Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Fahr weniger auf Turbo, dann bist bald nicht nur leichter, sondern kommst auch weiter. :P :D

mein sweetspot is 3/7 auf default shimano. das is zwischn Eco und Trail und genau richtig was die unterstüztung betrifft, ohne sich wie ein moped anzufühlen.

in der gruppe fahr i normal "sub-eco". da schaff i a 700hm mit 20% akku :D aber wer will denn das

charmin

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Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Is halt die Frage, was erwartest du dir von der Gewichtsreduzierung?
Nobby Nic ist halt ein Einsteigs Allrounder mit dem du wenig falsch machst, wenn du dich nicht zu wild auf den Trails bewegst. Gewicht kommt stark auf die Karkasse an (geht bei schwalbe ja von Super Trail - relativ dünn & leicht - zu Super Downhill - extra dick/robust und schwer).
Am Ende des Tages kommts halt drauf an was du vor hast -wenn du den Trail runterbolzt und dir der Reifen von der Felge springt oder die Luft ausgeht weil leichtbau, hilfts dir halt auch nix. ;)

Ich erwarte mit einfach ein leichter handlebares bike. Bin da einfach ein gewichts nazi (sehs als overcocking :D)Bin keinhardcore Fahrer, fahre leichte trails und schotterweg zur Arbeit. Habs auch im Zug mit wenn ich zur Arbeit fahr und düs dann halt 14km am Schotter zur Arbeit. Haupt Sport ist bei mir das Gym, das e bike is nur dazu da, damit ich agil bleibe und auch Ausdauer trainiere. Ausserdem hab ichs über die Firma nur um 2800 inkl Versicherung bekommen im bike leasing inkl rauskommen statt 8000 neu...

Starsky

Erbeeren für alle!
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Zitat aus einem Post von charmin
Ich erwarte mit einfach ein leichter handlebares bike. Bin da einfach ein gewichts nazi (sehs als overcocking :D)Bin keinhardcore Fahrer, fahre leichte trails und schotterweg zur Arbeit. Habs auch im Zug mit wenn ich zur Arbeit fahr und düs dann halt 14km am Schotter zur Arbeit. Haupt Sport ist bei mir das Gym, das e bike is nur dazu da, damit ich agil bleibe und auch Ausdauer trainiere. Ausserdem hab ichs über die Firma nur um 2800 inkl Versicherung bekommen im bike leasing inkl rauskommen statt 8000 neu...
Blöde (und nicht provokant gemeinte!) Frage: Darfst du am Leasingbike überhaupt Modifikationen (selbst) ausführen?
Hast du nich irgendwo geschrieben, daß du deinen Lenker modifiziert hast?

charmin

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Ja hab ich und ja is mir blunzn :)

Edit: und sind ja schnell wieder rückgebaut ggf. Handlebar halt, sonst is eh nix umbaut.
Pedale is kein Umbau
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