"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eure Fitnessziele

xyto 24.04.2013 - 14:58 165401 1409 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Zitat aus einem Post von Joe_the_tulip
Man sollte sich da auch nicht unbedingt mit Profisportlern (oder youtubern die so aussehen) vergleichen. Wer konstant mit Steroiden Missbrauch betreibt, hat z.b. auch weniger Schmerzen weil eine "Nebenwirkung" dieser Hormone die Unterdrückung von Entzündungen ist.

Willst du etwa sagen, dass "Mike O'Tren" und "Liver King" nicht natty sind ? :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von charmin
Willst du etwa sagen, dass "Mike O'Tren" und "Liver King" nicht natty sind ? :D

Ich hab das gar nicht sarkastisch gemeint; auf das mit der Entzündung bin ich erst unlängst draufgekommen. Mein Masseur ist ein sehr talentierter Kraftsportler (230kg Bankdrücken bei ca 80kg KG und zwar RAW, ohne Brücke und zum Hals nicht zur Brust) jetzt Ende 40 der quasi alles schon einmal gemacht hat und u.a. im "Das Gym" die Hanteln schmiedet. Und da hat er mir mal erzählt wie kurz die Heilung gedauert hat nach einem Pectoralisriss und einem Riss der Hamstrings.

Mein Abriss der langen Bizepssehne beschäftigt mich nach 15 Monaten immer noch; z.B. ein Strongman kommt nach dem Lat-Abriss im nächsten Jahr mit einem neuen Weltrekord.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13865
Habs nicht sarkastisch aufgefasst, wollte nur anmerken dass so die meisten youtube fitness influenzer Stoffen. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
kurze frage. ich ess zeitweise relativ viel eiweiß.
wieviel wasser / g zusätzliches eiweiß sollte man trinken damit die Nieren gut gespült bleiben? :D

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
Trink deine 3/3,5 Liter und 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht gehn leicht durch

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Es gibt genügend Untersuchungen*, dass:
1)1,6g (hochwertiges) Eiweiß pro kg KG auch für 150kg+ Profisportler reichen
2)ab einer Nahrungsmittelaufnahme von ca 3500kcal/Tag in klassischer Zusammensetzung der Ernährungspyramide eine zusätzliche Substitution von Eiweißpräparaten keinen Benefit bringt.

2l/Tag sind das absolute Minimum, Kaffee und alkoholische Getränke zählen da nicht rein.
Einem jungen Kraftsportler kann man durchaus 3l/Tag zumuten. Die Proteinmenge ist weniger kritisch, sofern es nicht grade 5g/kg KG sind. Solltest du zusätzlich Kreatin einnehmen, würde ich auf jeden Fall mindestens 3l/Tag veranschlagen.

*Studien sind im Thread verlinkt und zitiert über die letzten Jahre.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
danke joe! :)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Seit kurzem gibts in Liesing einen neuen Calisthenics Platz.
Heut hats spannenderweise irgendwie "Klick" gemacht was den Bewegungsablauf beim "flaggen" angeht.


Ich bin echt immer wieder überrascht wie viel Technik in Calisthenics steckt... (in Kraftraining btw auch)
Die andere Seite geht noch nicht so richtig. Muss da aber auch noch bissi zuwewarten bis mein Impingement ganz weg is.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
soooo. nach meiner vasektomie und der weihnachts- und silvesterfresserei hab ich tatsächlich etwas angesetzt. e nur 2kg aber allein das zipft mich an. :D

heute das erste mal seit ~3 Wochen trainiert. krass wie schnell mein körper mit 40 abbaut.
nichtmal 50 situps und 30 liegestütz am stück gehen mehr...
50 minuten quälerei mit immerhin 450 verbrannten kalorien.

benchpress gewicht gleich mal 10kg weniger.
deadlift gewicht gleich mal 15kg weniger.
pullups statt 15 nur mit müh und not 8, 9 möglich.

ziel ist jetzt mal meinen ist-zustand von vor 3 wochen wiederherzustellen.
zuckerfasten im jänner + vermehrte proteinhaltige nahrung sollte zusätzlich helfen.
in etwa 2 monaten dann verstärkter muskelaufbau + beweglichkeit (calisthenics) trainieren. bin auf alle fälle voll motiviert. :)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
wegen 2kg schon angfressn? mein beileid :D

aber nach 3 wochen die pullups quasi halbiert klingt oag - vielleicht tagesverfassung?
aber tbh keine ahnung, bei vollen pullups bin ich noch gar nicht...

hab letztes jahr mit der RR angefangen, kennt das wer? irgendwelche erfahrungen?
Recommendet Routine von reddit (deutsche übersetzung)

ist ein bodyweight workout, das für jede erfahrungs-/skill-stufe und theoretisch ohne equipment machbar ist. aber ich hab mir eine klimmzugstange und gym. ringe gekauft, weils mir ohne die zu umständlich bzw. in meiner wohnung nicht möglich wäre.

das programm ist prinzipiell recht einfach:

- aufwärmen (4-8 übungen, je nachdem auf welchem level die kraftübungen sind)
- 3x2 paarweise kraftübungen für ober+unterkörper
- 1x3 übungen fürn core

das soll 3x pro woche gemacht werden, mit mindestens einem ruhetag dazwischen. jede session dauert ca. 90-120 minuten, je nachdem wie lange man seine pausen einteilt (ich bin meistens bei ~100min).

bissl komplexizität kommt dazu, weil es von jeder übung mehrere stufen gibt, von superleicht bis (für mich) unmöglich und zusätzlich alternativen je nach equipment. es war für mich anfangs viel aufwand überhaupt mal herauszufinden, wo ich einsteige und wie genau die übungen dann korrekt durchzuführen sind. gibt auf youtube viele zusammenfassungen davon, am aktuellsten war glaub ich das: https://www.youtube.com/watch?v=8Z96BBDtPPU

sobald man von einer stufe ohne probleme 3x8 reps in schöner form schafft, darf man auf die nächste. so hat man immer relativ kleine ziele, die ein erfolgserlebnis liefern und somit die motivation steigern.
dafür gibts dann jedesmal ein bisschen "lernaufwand" um nachzusehen, wie die neue stufe richtig gemacht wird.
bei pull-ups und dips musste ich bei 0 anfangen und bin noch immer nicht viel weiter - das is echt zach, vor allem mit den ******* ringen :D

ich hab im september damit angefangen und 9 wochen durchgezogen. dann zeit- und krankheitsbedingt aufgehört, dann aus faulheit nicht mehr angefangen und mich erst gestern wieder für eine session überwunden. die lange pause hab ich auch gleich gemerkt, weil bei ein paar übungen ein paar reps weniger drin waren. aber so richtig merk ichs erst heute: ich spür gefühlt jede muskelgruppe meines körpers, so zach wars noch nie.. also das "ganzkörpertraining" stimmt wirklich :D

die app "boostcamp" hat die recommended routine als programm dabei. man kann damit die übungen super tracken und hat gleich für alle übungen die passenden youtube videos dabei. kosten fallen nur an, wenn man features wie den pause-timer oder darkmode verwenden will, oder so wie ich am ende noch extra übungen anhängen will.

aber man kann sichs statt der app auch einfach selbst als excel-tabelle zusammenbauen, oder oldschool mit notizblock niederschreiben. hier ein paar screenshots aus der app:

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

letztes jahr hatte die app noch einen bug bei mir, dass sie sich bei gewissen übungen nicht gemerkt hat, wieviele reps bzw. sec ich letztes mal hatte. aber aktuell scheint das bei allen zu passen.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Danke für die Empfehlung. Die RR kenn ich schon seit längers, bin aber auch nie konsequent genug dabei geblieben (auch weil mit Seiten/Apps dazu nicht warm geworden). Boostcamp schau ich mir an, zumindest als Motivation es wiedermal zu versuchen ;)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
@daeda: wegen dem gewicht war's mir wurscht. aber nicht dieser überfressene, träge zustand.
und mit 40 baut der körper sehr schnell ab. zumindest bei mir. :D

diese ganzkörper-übungs apps find ich recht interessant. meine frau hat da auch eine (abo 3€ / monat oder so)
da werden auch fast alle muskelgruppen beansprucht und ich trainier da teilweise mit ihr mit. :)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1482
Zitat aus einem Post von .Gh#Z7
Boostcamp schau ich mir an, zumindest als Motivation es wiedermal zu versuchen

im september/oktober war die app noch verdammt hässlich und mehrere dinge haben nicht funktioniert. dann gabs ein redesign auf den aktuellen zustand und da wurde zum glück nichts verschlimmbessert, sondern wirklich fehler ausgebessert sowie schöneres UND funktionelleres design eingebaut. ich war wirklich positiv überrascht.


Zitat aus einem Post von sk/\r
@daeda: wegen dem gewicht war's mir wurscht. aber nicht dieser überfressene, träge zustand.
und mit 40 baut der körper sehr schnell ab. zumindest bei mir. :D

diese ganzkörper-übungs apps find ich recht interessant. meine frau hat da auch eine (abo 3€ / monat oder so)
da werden auch fast alle muskelgruppen beansprucht und ich trainier da teilweise mit ihr mit. :)


na super, ich werd heuer 39 - gute aussichten :D

als "einfache" ganzkörper-übungs app hatte ich 2-3 jahre davor mehrmals das 7x4 "full-body" programm von dieser app probiert: https://play.google.com/store/apps/...nt&hl=en_US

das war im alltag viel leichter unterzubringen, weils nur 15min sind. das erste mal hab ich die 4 wochen (28 einheiten) in ca. 3 monaten abgeschlossen, bei späteren versuchen hab ich nach 1-2 wochen immer wieder aufgehört. es wird dann irgendwo doch eintönig und von "full body" ist es eher weit entfernt. das programm wechselt täglich den fokus von oberkörper > beine > core (was is das auf deutsch, bauch?). aber gefühlt bestands zu 90% aus push-ups (dafür viele variationen davon). und ein paar übungen dabei find ich fraglich in dem zusammenhang, wie zb burpees - glaub die passen besser zu cardio?

aber ich glaub durch die app tu ich mir jetzt bei RR mit den pushups und squats viel leichter, also ganz umsonst wars nicht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10611
@daeda: gymondo hat meine frau. und die 3€ (damalige aktion) stimmen auch.
ich denk da ist das beste e das man einige im trial modus probiert und dann bei der bleibt die einem taugt. :)

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
mal ein kleines update von mir - war heute seit längerer zeit wieder mal bei der BIA messung.

20240129_bia_269026.png

kraftwerte der letzten 3 monate:

- F-Squat 117,5
- B-Squat 135
- Deadlift 175
- Snatch 70
- Clean 95
- Benchpress 87,5 (hahahaha :D)

hab im letzten jahr viel am skillset arbeiten können (BMU/RMU) und bin eigentlich recht happy.

goals für 2024 sind:
* bodyweight snatch
* 100kg clean
* 2x 25m handstand walk

mal sehen was geht :D

was ich merke ist, dass ich was was die reine maximalkraft und sätze mit genügend pause durchaus mit anderen die 10-15kg mehr haben mithalten kann, wenns dann mal um hohe fatigue geht und ich technisch nicht mehr so sauber arbeite(n kann), ich doch 10-15% runter gehen muss. ich bin mir nicht ganz sicher wie weit ich mit meinem aktuellen körpergewicht was kraft anbelangt noch kommen kann und ob ich nicht doch mal zunehmen sollte und etwas masse aufbauen soll.

bin auch allgemein unschlüssig weil mir das doch eher geringe körpergewicht bei vielen sachen die ich gerne mache (laufen, sprungbewegungen) natürlich sehr entgegenkommt.
Bearbeitet von Probmaker am 29.01.2024, 14:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz